3fach Coax PMC D/A Wandler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  18:04:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
3fach Coax PMC D/A Wandler

    







BID = 143791

elektrobier

Neu hier



Beiträge: 40
 

  


Hi,
muss mal erst gestehen, dass ich nicht so der intelligenteste Mensch im gebiet Elektronik bin.
Hab da gehört, dass ich Audiosignale über grössere distanzen am einfachsten digital übertrage, da schon billige kabel ausreichen.
Jetzt meine Idee. Ich möchte an meinem PC einen in einer anderen Ecke des Hauses stehenden 5.1 Verstärker(reciever) mit 5.1 anhängen.
Der Verstärker hat zwar einen digitalen eingang, leider hat bei meiner soundkarte lediglich 3 Coax ausgänge die je 96khz stereo pcm ausspucken. Nun möchte ich die drei Coax ausgänge kurz vor dem Verstärker in 6 analogausgänge wandeln, womit dann wider 5.1 zustande käme.
Die drei Coax ausgänge sind je mit FL/FR C/SUB und RR/RL belegt.
Gibts da ne einfache schaltung um so was zu realisieren ?

BID = 143800

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

sicher dass du an deiner soundkarte 3 cinch hast und nicht bereits sowieso 3 stereo klinken die bereits analog sind ?

des mit den 3 cinch kommt mir ned sehr üblich vor..., 3 klinken dagegen is std.

also wenns wirklich so is, 3x SPDIF auf analog wandler, gibts als 1 chip lösung (für je 2 kanäle)

BID = 143811

elektrobier

Neu hier



Beiträge: 40

Ja hab nur beim digital out 3x chinch, hab selbstverst. auch noch 3x klinke analog, aber wegen der kabellänge von etwa 15 metern möchte ich lieber vor dem verstärker die 3 digitalcoax decodieren und nicht ein 150 euro für hochwertige chinch kabel ausgeben.
Die 1 Chip lösung wär genau das an was ich da gedacht habe. Könntest du mir den Schaltplan vielleicht zuschicken ?

BID = 143819

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

die suchfunktion würde dich hierhin bringen:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

dort findest lösungen und auch den 1 chip wandler (von philips war der glaub ich...)

BID = 143821

elektrobier

Neu hier



Beiträge: 40

ui ja da stehts, aber jetzte doch noch n problem, wie kann ich denn den UDA1351 anschliessen ? im Datasheet finde ich da kein Beispiel und den Elektor habe ich leider nicht. Hat mir da jemand nen Schaltplan ?

BID = 143830

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

hier die schaltung



BID = 143910

elektrobier

Neu hier



Beiträge: 40

Hmm....
Is schon recht kompliziert wenn ich das dreimal bauen muss, da gibts nix einfacheres ??
Trotzdehm vielen Dank
Wenn also noch jemand etwas einfacheres wüsste, wäre ich sehr froh, sonst beginne ich mal mit löten

Gruss

BID = 143933

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

hat denn die soundkarte nicht einen SPDIF ausgang wo du das gesamte 5.1 signal in AC3 übertragen kannst? dann brauchst du nur ein chinchkabel, weil der 5.1 receiver hat sicher einen SPDIF eingang...

normalerweise kann man bei der soundkarte einstellen ob aus dem (normalerweise einzigen) SPDIF ausgang normal PCM oder eben 5.1 AC3 kommen soll...

wär einfacher als was zu basteln

was ists denn für ne soundkarte?

gruß st0ne

BID = 144014

elektrobier

Neu hier



Beiträge: 40

Jo das hät ich auch lieber ghabt, aber das funkt nicht bei games sondern nur bei dvd filmen .
Es is ne Sound Blaster Audigy 2 ZS.
Bei DVDs mit AC3 Tonspur kommt da brav über einen Pin des Digital out n ac3 signal raus, aber bei allen anderen 5.1 sachen, wie games oder so kommen die kanäle immer paarweise aufgeteilt in PCM aus der karte. Oder kann man die drei PCM Signale irgendwie extern bündeln ?? Habs jedenfalls noch nicht rausgekrigt wie man mit drei PCM Signalen auf einen Digital in bei nem Reciever reingeht

BID = 144022

st0ne

Schriftsteller



Beiträge: 586
Wohnort: Salzburg
Zur Homepage von st0ne

die meisten neuen games unterstützen doch eh schon 5.1 bzw. sogar schon 7.1 sound... ist sicher nur einstellungssache...

du kannst mal probieren wenn nur 2kanal von einem spiel kommt und man es nicht umstellen kann, das du den receiver in den dolby pro logic modus schaltest... manche games kodieren das sogar so...

aber ich finde mit 3 externen pcm signalen zum reiceiver fahren is zu umständlich... geht sicher anders auch...

BID = 144031

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Also die alte 5.1 Soundkarte von Creative kann das sicher.
Da wird es die Audigy2 sicher auch können.
Über ein Cinchkabel laufen alle Signale, egal von welcher Quelle die Daten kommen (Spiele, mp3s, Audio CD, Line in usw.)

BID = 144125

elektrobier

Neu hier



Beiträge: 40

Öhm die Lösung mit dem chinch kabel hab ich ja oben schon geschrieben warum ich das nicht möchte, geht zwar aber da brauch ich 6 sauteure Kabel auf die grosse distanz. Bin da halt etwas heikel was der sound betrifft. Das mit den Games geht wirklich nicht, hab sogar schon Creative geschrieben.
Gibts da vielleicht schon n fertiggerät welches das signal umwandelt ??

BID = 144129

wulf

Schreibmaschine



Beiträge: 2246
Wohnort: Bozen

hallo,
ich selbst habe die audigy 2 zs und kann dir versichern dass das geht, ich benutz es selbst so. du musst nur in der einstellung für die lautsprecher auf "nur digitale ausgabe" umstellen. und die spiele die nur stereosund haben kann die crative 2 zs ohne problem auf mehrkanalsound upmixen, das findest du unter der EAX-Konsole im Tab CMSS-3D und dann wählt du CMSS für stereosignale.
mfg wulf

_________________
Simon
IW3BWH

BID = 144132

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241


Zitat :
elektrobier hat am 30 Dez 2004 18:53 geschrieben :

Öhm die Lösung mit dem chinch kabel hab ich ja oben schon geschrieben warum ich das nicht möchte, geht zwar aber da brauch ich 6 sauteure Kabel auf die grosse distanz.

Nein, es ging mit einem Kabel 3,5mm Mono auf Cinch. Länge etwa 10m. Als Kabel habe ich einen Rest Antennenkabel verwendet. Läuft seit einigen Jahren einwandfrei.


Zitat :

Gibts da vielleicht schon n fertiggerät welches das signal umwandelt ??


Ja, aber da dürfte eine neue Soundkarte oder 6 teure Cinchkabel billiger sein...

BID = 144136

elektrobier

Neu hier



Beiträge: 40

Leider funktioniert das so wie ich das möchte wirklich nicht, gibt da sogar n forum wos um das problen geht :
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=729627
Tatsache is das ich drei Stereo Coax PCM Signale dekodieren muss, wie die obere schaltung das tut. Wäre aber nicht schlecht wenn das einfacher ginge.

Also das mit dem Mono klinke kabel... Hast du wenn du den Lautsprechertest laufen lässt alle sechs Kanäle ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elektrobier am 30 Dez 2004 19:22 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181250161   Heute : 15496    Gestern : 19646    Online : 578        12.5.2024    18:04
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0427420139313