3 X 7-Segmentanzeigen an einem Treiber-IC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 04 5 2026  18:08:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
3 X 7-Segmentanzeigen an einem Treiber-IC

BID = 405435

Grimm

Stammposter

Hallo,

Ich möchte eine 7 - Segmentanzeige bauen mit 3 Segmenten = 3 Stellen.
Der Anzeigewert ist von 0 bis 255.
Dazu gibt es ja die Treiber z.B. den 7447 u.s.w. der ja ein 7 – Segment ansteuert.

Ich habe ein BCD – Eingangssignal, D0 bis D7 die ich ja in 256 verschiedene Stellungen schalten kann(0 bis 255).
Ich suche ein Treiber IC, an das ich 3 7-Segmentanzeigen anschließen kann und die D0 bis D7 Stellungen anzeigt (0-255).
So wie das IC 7447 das bei D0 bis D3 auch macht.

Gruß Dieter

BID = 405477

selfman

Schreibmaschine

So einen IC wird es nicht geben!
Das ist nämlich genau der Grund warum es BCD und Hexodezimalcodes gibt.
Die Umwandlung eines Binärcodes in Dezimalcode bedarf es nämlich einiger Rechenoparationen. Eine einfach kombinatorische Logik wie sie in solchen Bausteinen zusammengewurstelt ist reicht da nicht.

Vielleicht ließe sich soetwas mit einem Bauteilgrab ohne Ende realisieren, aber wenn es eine Ein-Bausteinlösung werden soll, dann empfiehlt sich ein ganz kleiner µProzessor.

BID = 405492

Dombrowski

Stammposter

Moin.

Hmm doch, in rein kombinatorischer Logik ginge es (sehr!) theoretisch mit einem 21bit-EPROM oder 21-bit PAL/GAL. Praktisch denke ich ebenfalls an einen Mikrocontroller als Umkodierer. Vielleicht gleich mit Multiplex-Anzeige.

Ähm, BCD kanns nicht sein. Denn sonst wäre ja gar kein zusätzlicher Dekoder nötig. BCD in 8 Bit Breite läuft von 0-99.

D.

BID = 405494

perl

Ehrenmitglied

Was du suchst ist ein Decoder.

Zitat :
BCD – Eingangssignal, D0 bis D7 die ich ja in 256 verschiedene Stellungen schalten kann(0 bis 255).

Da wird das Signal also schon mal nicht BCD codiert sein, sondern binär, sonst brauchtest du 10 Leitungen dafür.

Man kann soetwas mit einigem Aufwand aus diskreter oder programmierbarer Logik zusammensetzen, evtl. auch mit EPROMs, aber vorzugsweise verwendet man dafür heute einen Microcontroller.
Oder man verwendet gleich einen geeigneten Zähler, wie z.B. den ICM7226.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 406068

Grimm

Stammposter

Hallo,

Dachte mir schon, dass dies mit einem IC nicht klappt.
Aber DANKE, DANKE für eure Mühen.

Habe jetzt die 7 – Segmentanzeige mit je eine I2C-Bus (PCF8574) angesteuert.
Jede 7 – Segmentanzeige hat ja 7 LEDs + 1 LED als Punkt = 8 Schalter werden benötigt.
Der PCF8574 hat ja 8 Ausgänge mit denen ich die 8 LEDs ansteuere, funktioniert 100%.

Nochmals DANKE und Gruß bis zum nächsten XXL Problem.

Dieter aus dem schönen Bayern

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191676365   Heute : 38525    Gestern : 19034    Online : 515        4.5.2026    18:08
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0177760124207