3 Stadien Power-LED für PC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  22:06:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
3 Stadien Power-LED für PC
Suche nach: led (32581)

BID = 780117

Kampfkuchen

Neu hier

Hiho,
ich hab zurzeit vor, durch Ueberfluss an Freizeit, meinem PC-Gehaeuse ein weiteres kleines Extra zu verschaffen.
Und zwar handelt es sich dabei um einen HTPC, der mit einer Power-LED ausgeruestet werden soll, die 3 S-States anzeigen kann. (kurze Zwicheninfo: S-States sind Modi des ACPI-Standards, mir geht es besonders um S0(voll funktionsfaehig), S3(suspend to ram, also Standby) und S5 (aus) )
Dabei dachte ich an eine Dual-LED (Rot/Gruen) und an folgendes:
Im S0 soll sie gruen leuchten, im S3 orange (bzw rot UND gruen zusammen), im S5 rot.
Nun stehe ich aber vor folgendem Problem, alles waere super einfach, wenn mein Mainboard zweifarbige LEDs unterstuetzen wuerde... Tut es aber nicht. Im S0 gibt der Anschluss fuer die LED 2.2V aus, im S3 blinkt sie lediglich (etwa im 500ms Takt) und im S5, logisch... 0V

Also war jetzt die spontane Idee, eine Verstaerkerschaltung mit Transistoren, die (moeglichst OHNE LEDs) bei 2.2V die Gruene einschaltet, bei 0V die Rote. Dann war meine erste Idee, dass ich die Abschaltung der LEDs einfach um 500ms (oder etwas in dem Zeitraum)verzoegere.
Da ja Gruen bei 2.2V leuchtet, Rot bei 0V, wuerden im Standby nun beide abwechselnd blinken, durch die Verzoegerung wuerden sie aber dauerhaft leuchten, da sie ja laenger zum ausgehen brauchen, als die abgeschaltete Phase dauert.
Das erste Problem bei dieser Sache jedoch, ich habe keine Ahnung, ob und wie man es hinbekommt, dass ein Transistor oeffnet, wenn er keine Spannung bekommt und sperrt, wenn er eine bekommt... Ich hab leider auch noch kaum mit Transistoren in der Hinsicht gearbeitet.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man das ganze am besten loest? Bin fuer jede Idee offen.

Mit freundlichen Grueßen

BID = 780119

Darth_Vader

Neu hier

Hallo Kampfkuchen,

PC-Netzteile liefern auch dann Spannung, wenn der PC ausgeschaltet werden.
Guck mal nach der Pinbelegung. Auf einem Pin liegen dauerhaft 5V an, sobald der PC eingestöpselt ist. Damit solltest du eigentlich jeden Transistor und jede LED schalten können. Man könnte dann auch einen Transistor über ein Relais ansteuern das schließt wenn es abfällt. (also ein ein "Öffner-Relais" an eine PC-Spannung anschließen. Wenn dann der PC runter fährt,schließt das Relais und schaltet die Dauerspannung des NTs -> LED leuchtet)
Zumindest würd ich es so machen ^^ (Was nicht viel heißt, da ich eigentlich recht wenig kann^^)

BID = 780121

Kampfkuchen

Neu hier

Erstmal danke, fuer die Antwort... Haette heut nich mehr damit gerechnet

Das ist schonmal keine schlechte Idee.
Aber einen Haken hat die Sache...
Angenommen ich bin im S3, also Standby, dann wuerde das Relais alle 500ms ein und ausgeschaltet werden. Es klickt also permanent -> Nicht toll ^^
Abgesehen davon, kennt ein Relais ja nur 2 Zustaende, 0 und 1, ich brauch aber einen 3. Zustand fuer rot und Gruen zusammen.

Also wie gesagt, an sich ist es gar kein Problem S0 und S5 festzustellen und die LED dementsprechend leuchten zu lassen. Mir geht's im besonderen um S3, was ueberhaupt keiner Rede wert waere, wenn das Mainboard eine unterstuetzung fuer Dual-LEDs haette... (Vielleicht kauf ich mir auch mal ein ordentliches Mainboard und komm von dem billig _ weg )

BID = 780123

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo kämpfendes Backwerk,

nur mal so als Hinweis nebenbei:
In der EDV-Welt (und nicht nur dort) ist es heutzutage üblich, mit der Signalfarbe "rot" einen Fehlerfall anzuzeigen!

Daher würde ich die Farbvergabe umändern: Gar kein Rot!
Blau für "volle Pulle" (S0), grün für S3 und gelb für S5.
Oder alternativ: grün S0, orange S3 und gelb S5.

Wenn irgendwo etwas rot leuchtet, dann heißt das: da ist was defekt!

An diese Nomenklatur würde ich mich halten, alles andere verwirrt nur unnötigerweise.

Die passenden Schaltungen findest Du schon noch, dies hier ist schließlich kein Gockeldienst...

Ganz liebe Grüße,
TOM.

BID = 780124

Kampfkuchen

Neu hier

Das sehe ich etwas anders
Mal abgesehen davon, dass 98% meiner HiFi-Geraete fast _ausschließlich_ Rot Leuchten, blinken, glaenzen, faszinieren...
Mein DVD-Player zB leuchtet im Standby auch rot und im normalzustand Gruen.
Meine HDD-LED leuchtet ebenfalls Rot

Blau ist bisher drin gewesen. Ich mag aber kein Blau mehr als S0 Zustand haben.

Rot ist in diesem Fall eben -> Nicht bereit

Gruß

BID = 780125

Darth_Vader

Neu hier

Hmm, ich glaub ich hab dann nicht so ganz verstanden wie das abläuft.

Diese Signale kommen alle vom Motherboard? Möchtest du die LED jetzt dann direkt ans Board hängen, oder die Signale zur Steuerung von Transistoren nutzen?

Zitat :
Das erste Problem bei dieser Sache jedoch, ich habe keine Ahnung, ob und wie man es hinbekommt, dass ein Transistor oeffnet, wenn er keine Spannung bekommt und sperrt, wenn er eine bekommt... Ich hab leider auch noch kaum mit Transistoren in der Hinsicht gearbeitet.

Übrigens hab ich dir vorhin darauf geantwortet ^^ Hab nur leider übersehen, dass du da noch ne andere Idee hattest Sorry

BID = 780126

Kampfkuchen

Neu hier

Macht ja nix
Also ich moechte das Signal in erster Linie dazu nutzen um die Schaltung zu steuern. Die Versorgung wird dann vrmtl die Bereitschaftsspannung des NT uebernehmen.
Im groben einfach, ich habe eine Schaltung, die bekommt eine Dauerversorgung und ein Signal von dem Mainboard, welches normalerweise eigentlich die Power-LED versorgt und entscheidet daraus, in welcher Farbe eben die LED leuchten soll.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das Problem vrmtl sehr gut mit einem µC zu loesen ist, aber ich finde die Idee etwas ueberdimensioniert fuer sowas einfaches.
Daher erstmal die Idee, das ganze Analog zu loesen.
Ein Freund hat mir auch schon den Tipp gegeben, das ganze ueber den Internen RS232-Anschluss zu machen. Aber ich find das alles etwas zu weit ausgeholt, fuer einen simplen Farbwechsel einer LED (Dann wuerde ich vrmtl gleich zu einer RGB LED greifen)

Gruß

BID = 780161

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Daher würde ich die Farbvergabe umändern: Gar kein Rot!
Blau für "volle Pulle" (S0), grün für S3 und gelb für S5.
Oder alternativ: grün S0, orange S3 und gelb S5.
Oder eine 7-Segmentanzeige verwenden.

BID = 780187

Kampfkuchen

Neu hier

Da ist eine Taste zum einschalten und um diese Taste ist ein Transparenter Ring, dieser wird von der LED beleuchtet.
Die Idee mit der 7-Segmentanzeige kann ich nicht nachvollziehen, da es mir auch um eine Idee fuer die Schaltung der LED geht.

BID = 780277

Kampfkuchen

Neu hier

Also... Kleines Update:
Ich wurde auf die Idee gebracht, den blinkenden Zustand des Power-LED Anschlusses im S3 einfach mit einem Kondensator und 'nem Vorwiderstand zu glaetten. Dass ich dann zB 1V haette.
Das bedeutet dann, ich haette im S0 2.2V, S3 1V und S5 0V.
Daraus laesst sich sicher mehr machen, oder?
Nur wie bekommt man (ich) es hin, dass bei 1V der 1. Transistor schaltet, aber bei 2.2V wieder sperrt?

Gruß

BID = 780298

ElektroNicki

Inventar

Tipp:
Wenn der PC an ist, führen auch die Versorgungsleitungen Spannung.
Da bekommst du 5 und 12V, womit du ein Relais schalten kannst, das die Led abklemmen kann.
Wenn du ein ziemlich kleines Exemplar nimmst, beispielsweise ein Reedrelais, klackert es nicht einmal hörbar.Tipp:
Wenn der PC an ist, führen auch die Versorgungsleitungen Spannung.
Da bekommst du 5 und 12V, womit du ein Relais schalten kannst, das die Led abklemmen kann.
Wenn du ein ziemlich kleines Exemplar nimmst, beispielsweise ein Reedrelais, klackert es nicht einmal hörbar.

BID = 780300

Kampfkuchen

Neu hier

Danke fuer den Tipp.
Aber... So ganz ist das dann aber auch nicht brauchbar.
Im S0 sind alle Versorgungsschienen an, im S3 und S5 jedoch ist nur eine an. Von den Spannungen her, kann ich also nur zwichen S0 und S3/5 unterscheiden, jedoch nicht zwichen 3 und 5.
Oder was genau meintest du?

Das klackern eines Relais stoert mich uebrigens nicht, außer es klackert alle 500ms. Moechte das schon moeglichst voellig elektrisch loesen.

Mich wundert es ehrlich gesagt etwas, dass ich hier bisher noch keine ganz so wirkliche Loesung bekommen hab bzw etwas, was nahezu dazu fuehrt oder mir mit meinen Ideen weiter hilft.

PS: Ich moechte hier keine fertige Schaltung oder so haben, ich suche lediglich Moeglichkeiten, wie ich das ganze loesen kann. Wenn ich mir den 1. Post so anschaue, dann kommt's mir naemlich so vor, als dachte er, ich will was fertiges haben.

Edit: Jetzt hab ich glaube ich verstanden, was mir dein Tipp sagen soll!
Ich denke, ich hab es jetzt
Vielen Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kampfkuchen am 10 Aug 2011  7:40 ]

BID = 780311

wulf

Schreibmaschine

Hallo,
als Lösung:
Wenn du es schaffst drei Spannungslevel zu haben (also den Pulsausgang zu glätten) brauchst du nur zwei Komparatoren und dahinter dann etwas Logik.

Sehr viel einfacher ginge das alles mit einem Mikrocontroller. Da bäuchtest du nur einen analogen Eingang und je einen Ausgang pro LED.

Betriebsspannung nimmst du von der 5V-StandBy Leitung.

Grüße
Simon

BID = 780353

Bartholomew

Inventar

Der LED-Anschluss am MoBo wird eine Konstantstromquelle (so 10mA) sein und keine 2,2V Konstantspannungsquelle.
Miss also erstmal nach, ob einer der beiden LED-Anschlüsse mit der Gehäusemasse oder +5V verbunden ist, und wie sich die Spannungen verhalten, wenn keine LED angeschlossen ist. Du kannst auch den Strom durch die vorhandene LED messen.

Zitat :

Entweder mit einem zweiten Transistor eine Inverterschaltung aufbauen oder einen PNP-Transistor statt eines NPN-Typen nehmen. Aber zunächst muss feststehen, was das MoBo nun genau ausgibt.

Zitat :
Mich wundert es ehrlich gesagt etwas, dass ich hier bisher noch keine ganz so wirkliche Loesung bekommen hab bzw etwas, was nahezu dazu fuehrt oder mir mit meinen Ideen weiter hilft.

Das Problem ist eben nicht ganz trivial; vermutlich wird sich einer finden müssen, der Dir den ganzen fertigen Schaltplan serviert (ist nicht böse gemeint). Ich habe dazu leider keine Zeit.

Simons Ansatz mit den Komparatoren klingt aber vielversprechend, mit zwei hochohmigen Widerständen und einem dicken Elko sollten sich drei hinreichend stabile Spannungspegel erzeugen lassen, die man dann mit Komparatoren auswerten kann.

Gruß, Bartho

BID = 780378

Kampfkuchen

Neu hier

Hi,
also mit Komperatoren hab ich bisher noch nicht gearbeitet, da muss ich mal schauen.
Sicherlich koennte ich auch einen Microcontroller verwenden, aber wie oben schon steht, find ich das absolut ueberdimensioniert, fuer sowas kleines.

Zitat :
Das Problem ist eben nicht ganz trivial; vermutlich wird sich einer finden müssen, der Dir den ganzen fertigen Schaltplan serviert (ist nicht böse gemeint). Ich habe dazu leider keine Zeit.

Falsch verstanden, ich will keinen fertigen Schaltplan. Nur eine Moeglichkeit, wie ich es selbst loesen kann.

Ich werd mich mal an die Sache mit den Komperatoren haengen.

Gruß

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415113   Heute : 7099    Gestern : 7797    Online : 125        27.11.2024    22:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0491728782654