| Autor |
|
3.3V aus einem 5V Stabi.. (7805) |
|
|
|
|
BID = 31932
Subzero Gerade angekommen
|
|
Hallo Leute !
Ich müsste ein kleines Netzteil bauen, das unter anderem eine kleine Spannung von +3.3 V bei maximal 300mA.
Am einfachsten wäre ein Stabi-IC... da sind aber die kleinsten (die ich hier habe) 5V (7805)
Kann man den vielleicht irgendwie modifizieren, das er nur noch 3.3 Volt liefert ?
Ich weiss schon wie man mit einer Z-Diode mehr Spannung rausholen kann, aber kann man auch irgendwie weniger machen ... ??
Bye
Subzero |
|
BID = 31945
OK - Tronik Gerade angekommen
|
|
BID = 31964
Bubu83 Schreibmaschine

|
ich hab da mal paar versuche gemacht. in durchlassrichtung in die masseleitung zum IC ne diode eingebaut. fazit: es kommen ca. 0,7 V weniger an. allerdings ist die spannung sehr temperaturabhängig (diode) und net grad die feine englische art. kauf dir doch nen spg-regler mit 3,3 V.
Gruß
Bubu
|
BID = 32034
frickelpit Gerade angekommen
|
Versuch mal, den Regler als Ersatz für eine Z-Diode innerhalb einer Spannungsregelschaltung mit Längstransistor einzusetzen (siehe Abbildung). Achte aber darauf, dass Du die Kondensatoren richtig dimensionierst, damit es nicht zur Schwingneigung kommen kann. Mit dem Poti stellst Du die entsprechende Ausgangsspannung am Emitter des Längstransistors ein. - Müsste funktionieren.
frickelpit
Hochgeladenes Bild : regelung3v3.jpg
|
BID = 32070
Tim B. gesperrt
|
Das letzte ist von der Stabilisierung her der totale Humbug!
Der Basisstrom des Längstransistors ist wie wir ja alle wissen vom Emitter Collectorstrom abhängig. Und wie wir alle wissen ist die Spannungsteilung des Potentiometers ja auch von der Last am Schleifer,- also dem Basisstrom abhängig. Damit dürfte klar sein, dass sich für unterschiedliche Lasten auch unterschiedliche Spannungen einstellen, bzw das Poti nachgeregelt werden muss. Dann müsste man schon einen Darlignton Längstransistor nehmen, bei de mder Effekt durch seine hohe Stromverstärkung nicht so sehr ins Gewicht fällt.- Aber mit einem 2n3055 niemals!
Dann schon besser die -2mV/K Temp Koeffizient einer Si Diode in Serie zum 7805 hinnehmen.
Wenn du was vernünftiges haben willst, entweder einen LM317 nehmen oder diskret mit Opamp und Längsregler aufbauen. Dann hast du auch den geringsten Spannungsabfall über dem Längsregler und kannstdir die 3.3V aus einer 5V Vorspannung rausregeln, was die Standardreglerwie LM317 LM7805 etc wegen ihrer hohen Dropoutspannung niemals schaffen.
|
BID = 32161
perl Ehrenmitglied

|
Warum nicht gleich 'nen passenden nehmen ?
LM1084IT-3.3 Low-Dropout für 5A, TO-220
LM1085IT-3.3 Low-Dropout für 3A, TO-220
LM1086IT-3.3 Low-Dropout für 1,5A, TO-220
LM3940IMP-3.3 Low-Dropout für 1A, SOT-223
LM3940IS-3.3 Low-Dropout für 1A, TO-263
LM3940IT-3.3 Low-Dropout für 1A, TO-220
LM2937ET-3.3 Low-Dropout für 500mA, TO-220
LM2936Z-3.3 Low-Dropout für 50mA, TO-92
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 32180
Dirk Neu hier

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
evtl. auch mal >HIER< schauen,
insbesondere die Schaltungsvorschläge zum LM 317 und Co..
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dirk am 18 Sep 2003 14:54 ]
|
BID = 32189
tal-dj Gerade angekommen
|
Hallo
Ich hab in so einem Fall mal nen "Einstellbaren Spannungsregler" benutzt. Ein 5-10 Eur teueres Bauteil, andem lediglich nurnoch zwei Elkos, ein Wiederstand und ein Poit (zum einstellen) angeklemmt werden müssen. Such im Internet mal nach:
LT 1086 CT
LT 1085 CT
LT 1084 CP
LT 1083 CP
Oder schau mal im neuem Conrad-Hauptkatalog auf der Seite 971 in der mittleren Spalte ganz unten nach. Da gibts auch nen Schaltplan dazu...
Bei fragen einfach mailen: tal-dj äht web.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)
Noch ein gutes Gelingen!!
MfG.: tal-dj
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tal-dj am 18 Sep 2003 16:15 ]
|
BID = 32210
frickelpit Gerade angekommen
|
Danke für den Hinweis. Es stimmt, die Schaltung verhält sich bei Lastwechsel nicht so stabil wie ein Regelkreis mit dem LM317. Außerdem sind mir zwei Fehler durchgerutscht: der 330 Ohm-Widerstand muss durch eine Drahtbücke ersetzt werden und das 1 kiloohm-Poti durch eines mit 470 Ohm. Aber die Anforderung an diese Schaltung bestand nicht darin, eine ideale Spannungsquelle zu bekommen, sondern nur darin, den 7805 so zu bebauen, dass an seinem Ausgang eine Spannung von 3,3 Volt anliegt. Damit soll eine Last mit einem Strom von 300 mA betrieben werden. Aber hätten wir nicht unseren Dreisterne-General, dann hätte ich die Fehler möglicherweise nie entdeckt...
frickelpit
|
BID = 32610
dleds Gerade angekommen
|
also bei einem Ganz normalen Linearen ist der Wirkungsgrad sowieso fürn A....
von daher würde ich einfach nen Schalter bauen der 2-3 1n4007 in reihe an den ausgng schaltet....schon ham wir nurnoch 2,9 bzw 3,6V
|