2x300 Watt

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  07:01:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
2x300 Watt

    







BID = 36354

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345
 

  


Hallöchen!
Also erstmal ne kleine Erklärung zu meinem Vorhaben:

Meine Schwester spielt in ner Band!
Die Band besteht aus drei Leuten (Bass, E-Gitarre + Gesang, Drums + Gesang)!
Jetzt beschweren die sich bei mir (Hobbyelektroniker) fast regelmäßig, dass die Boxen net gut klingen (Selbstbau)!

Meine Überlegung: Sie lassen alles über nen Equalizer laufen, direkt auf meine Boxen. Die Boxen haben jeweils insgesamt 300 Watt. Jetzt hab ich mir überlegt ne Endstufe mit ca. 300 Watt zu bauen, weil der Equalizer nur 2x100 Watt hergibt und somit die Boxen nicht wirklich aussteuern kann!

Die Boxen sind Tower mit nem Hoch-, Mittel- und nem Tieftöner (und ner Frequenzweiche). Das eben zwei mal!

Hab vorhin mal im Internet recherchiert und habe folgenden Schaltplan gefunden:

http://home.t-online.de/home/s.holst/
(unter 280 Watt gucken)
diese Endstufe in Stereoversion (weiter unten zu sehen)

Wäre die Endstufe dann geeignet um die insgesamt 600 Watt voll aussteuern zu können?
Habt ihr vielleicht noch nen anderen Schaltplan der die beiden Boxen genauso gut ansteuern könnte wie dieser? Weil ich echt keine Plan hab wo ich den Trafo herbekommen könnte mit der Leistung für relativ wenig Geld?

PS.: Noch ne kleine Frage.. Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen Musikleistung, RMS und Sinus?

Großes Danke
schon mal im vorraus
QuickeR


[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuickeR am 27 Okt 2003 13:54 ]

BID = 36355

etechnik student

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: nrw

 

  

Ehrlich gesagt glaube ich nciht, dass es sich lohnt das selber zu bauen aus kostentechnischen Gründen. Also wenn es dir nicht um den Spaß geht sondern um billig würde ich lieber was fertiges kaufen.

RMS Leistung ist die echte Effektive Leistung (RootMeanSquare->abgeleitet aus der Formel für die Berechnung selbiger)

Sinus :
Dieses Messverfahren ist veraltet. Lautsprecher würden bei einer Messung der maximalen Belastbarkeit mit Sinustönen leicht zerstört. Wegen der großen Popularität des Begriffs "Sinus Leistung" wird er dennoch gelegentlich verwendet. Die Werte liegen eng bei denen, die sich nach dem RMS-Verfahren ergeben.


Musik :
Dies ist was die Idee zugrunde legt, dass Musik keine konstanten Pegel hat und deswegen die Leistung eines Systems deutlich höher sein kann als nach der Messung mit Sinus-Tönen. Der eigentliche Hintergrund dürfte aber die Werbewirksamkeit der gegenüber der RMS Leistung etwa doppelt so hohen Werte sein.



BID = 36393

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Also verstärkerbau lohnt eigentlich nicht wirklich mehr. Es sei denn man macht es zum Spass... mit der oben genannaten Endstufe hatte ich extrem wenig davon. Hab die Bauteile später verschenkt, da selbst nach einer email korrespondez von ca 60 emails mit dem autor das Schwingungsproblem gelöst werden konnte, so dass dieser die Endstufe (eigentlich ein aufgebohrtes "altes" Elektor-Projekt) nicht mehr empfiehlt. Viel Leute hatten diese Probleme...

Zudem glaube ich nicht, dass der Verstärker schlecht klingen wird. Höchstens die Boxen oder eben diese zumsammen mit der equalizer-eintsellung. Mit 300 Watt Pro box würdest du grad mal (wenn überhaupt) 6 db mehr bekommen, und das wäre nicht mal doppelt so laut.

Außerdem: Du kannst bei Thomann eine T.Amp Endstufe der China Serie (nicht schlecht, sonder sehr sehr gutes Preisleistungsverhältnis) mit 2x300 Watt für 199 EUR bekommen (Alle Schutzschaltungen, Gehäuse (teuer!!!), und Garantie). für 249 EUR 2x 525Watt, 299 EUR 2x700 Watt, 399 EUR 2x1200 Watt.

Klar Klingen die nicht ganz so wie Crown K2 oder so, aber sehr anständig... und bei dem Preis???

BID = 36397

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die TA600 von Thomann kann ich auch nur empfehlen, hab das Gerät jetzt seit einigen Monaten, hat jede Fete locker mitgemacht. Wie Pferdo schon schrieb, keine Crown, dafür aber für den Preis absolut unschlagbar und auf alle Fälle stabiler als Vollverstärker für den Heimgebrauch. XLR und Klinke als Eingänge, Speakon und Klemmen als Ausgänge, 2 Lüfter und Schutzschaltungen gegen Kurzschluss, Gleichspannung, HF, sowie Übertemperatur.


@Quicker: Du schreibst was von Equalizer mit 100W... Ein Equalizer hat normalerweise keine Endstufe eingebaut. Meinst du damit so ein Teil fürs Auto? Die können nicht klingen das ist normalerweise absoluter Schrott.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 36498

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Sag mal Mr.Ed.

Sind die China Serien Lüfter eigentlich auch temperatur geregelt? Bin noch nicht dazu gekommen nen kumpel zu fragen weil ich den so selten sehe. :-(

Ich habe zur Heit zu Hause ne T.Amp S-100 . nur 1 HE!!! 2x100 Watt an 4 Ohm. Geiles Ding sag ich Dir, absolute Home Endstufe. Läuft auch gut einige stunden auf Volllast und ohne Lüfter. Also wenn sich jemande nen Hifi-Amp kaufen wollt, kauft ne S-Serien Endstufe von Thomann. (Nein ich stehe ich keiner Verbindung zu denen)

Ich hatte für meine Ravemaster LS (die ich mittlerweile gottseidank verscherbelt habe) zuerst ne imq Stageline STA-160. War auch nicht schlecht, aber eben groß und schwer. Zudem sehr Basschwach (für 2x200W RMS an 4 Ohm nur 2x6800µF ) Meine jetztige S-100 mir 2x15000µF kann da absolut mithalten.

Interessant finde ich die S-75 übrigends als Subwoofer Wndstufe. Im Stereobetrieb ja uur 2x75 Watt an 4 Ohm (2x 90 an 2) aber gebrückt 1x 220 Watt an 4 Ohm. Das geht schon krass ab wenn man nen doppelspuligen Sub htt...

Gruss

BID = 36584

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Die Lüfter sollen lt. Webshop von Thomann geregelt sein, laufen aber grundsätzlich von Anfang an mit. Ich denke mal das die bei Erwärmung schneller laufen werden, hab bislang aber noch nicht darauf geachtet. Als Home- oder Studio Endstufe daher nicht ganz so ideal.
Das war mir allerdings beim Kauf ziemlich egal, der Rest ist definitiv lauter als die Endstufenlüfter.
Wenn ich mal dazu komme bau ich die mal aus dem Case aus und schau mal rein. Ich mach dann auch mal ein paar Fotos. Muß nur mal nachsehen ob ich den ohne Spuren aufbekomme, die Imbusschrauben scheinen kein metrisches Maß zu haben

Die gleichen (?) Endstufen werden übrigens jetzt auch von DAP verkauft, die Modellreihe heißt "Palladium". Die sind sogar noch preiswerter als die von Thomann. Sehen soweit gleich aus, die Front ist allerdings silberfarben lackiert was aber bei einer PA-Endstufe eher zweitrangig sein sollte, das Ding hat zu funktionieren und nicht zu glänzen.

Allerdings gibt es mehr Modelle, selbst 3 verschiedene 100V Mischverstärker sind dabei, und andere Leistungsangaben. Bleibt die Frage wer da nun schummelt. Für 199,- gibt es eine Palladium900 mit angeblichen 900W im Brückenbetrieb. Davon ausgehend das die Thomann-Geräte schon preiswert sind wären die DAP's fast geschenkt. Allerdings hat DAP wohl massive Lieferprobleme.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 36632

QuickeR

Stammposter



Beiträge: 345

ne ne kein Carequalizer
ist schon ne "richtiger" :P

Pout = 100VA

BID = 36655

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

2x 50VA ???

BID = 36670

shaper

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hallo,

ich baue mir auch gerade einen Leistungsverstärker auf.
Nach ewigem Suchen im Netz und der Feststellung, das ich leider absolut nichts brauchbares gefunden hatte (Bauplan o.ä.), stieß ich glücklicherweise auf folgende Seite:

http://users.swing.be/edwinpaij/realisations.htm

Und ich baue nun den MOSFET amplifier mit 350W RMS an 4 Ohm auf. Zu Grunde liegen dem Projekt 2 Platinen (Driver PCB und Power PCB) sowie das Handbuch, was man alles beim Autor bestellen kann (gute Preise, 1 fertige Platine mit gebohrten Löchern kostet 8 EUR).

Wen es interessiert, der sollte sich diese Seite mal genauer anschauen.
Achso, Kontakt zum Autor ist nur in französisch oder englisch (ich bevorzuge englisch :D) möglich.

Ich bin gerade dabei, die insgesamt 3 Platinen, Kühlkörper, Elkos (6x 10.000uF) sowie Trafo (625W Ringkern) in ein 19" Rack-Gehäuse zu bauen, was gar nicht so leicht ist.

Aber ich denke, dieses Projekt lohnt sich für einen "kleinen" HomeCinema Subwoofer.

Alles in allem habe ich bisher etwa 200 EUR für die Teile ausgegeben. Ich habe vieles über Ebay bezogen. Ich denke, vergleichbare, fertig kaufbare hochwertige Endstufen sind wesentlich teurer.

Gruß
Sven

PS: Wenn ich mit der Endstufe fertig bin werde ich mal ein paar Bilder reinstellen.


BID = 36671

shaper

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Habe noch etwas vergessen..

Hier findet ihr sehr viele interessante Schaltungen, sehr viele Selbstbauprojekte. Diesen Tipp wollte ich einfach mal noch loswerden.

http://www.epanorama.net/
(Falls ihr die Seite nicht schon kennt)

Gruß
Sven

BID = 36719

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

Mr.Ed: also auf dap-audio.de finde ich nur eine P-Serie...
Naja, mit DAP wäre ich vorsichtig. Ich würde keine kaufen. ein Freund hat sich des Preises wegen mal eine bestellt. Aber bei denen im Restaurant sind ständig die Sicherungen rausgeflogen. Und da waren schon DJs mit "leicht" größeren Anlagen da, als nur mit einer 2x300 Watt Endstufe. Mission 600 hies die glaub' ich. Nach 2 moantiegn email Austausch musste man dann mit Rechtsanwalt drohen, dass er sein Geld wiederbekommt. Insgesamt: Daumen runter!

Shaper: Für 179 EUR hättest du eine S-150 bekommen, gebrückt 400 Watt an 4 Ohm. Aber wenn du deinen Spass hast Würde gerne Bilder sehen. Wo hast du denn nen 2x51V Trafo herbekommen? Oder hast 2x48V genommen?
Die Platinen kann man sicherlich, wenn man die Bauteilwerte hat, gut nachdesignen. Einiges an Platz kann man da auch noch wegrationalisieren, wie ich das so sehe. Aber ich bleib dabei: große Amps lohnen sich einfach nicht im Selbstbau. Da kann der Plan noch so gut sein... Leider

BID = 36771

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Hab von DAP bislang nur zwei preiswerte Cases gekauft.
Einmal ein abgewinkeltes für Doppel-CD-Player, Pult + 2HE für andere Geräte und ein Plattenspielercase. Dem Plattenspielercase hätte rundherum 1cm mehr gut getan, ein Technics passt nur "saugend" hinein, der Omnitronic (mein Technics ist mir dafür zu schade) passt. Ich brauch die Sachen allerdings auch nur ein paar mal im Jahr, für den Dauerhaften Road-Einsatz sind die Cases wohl weniger geeignet.

Auf der Website von DAP sind die Endstufen noch nicht drauf, die Seite hat sich seit Monaten nicht geändert. DAP hat wohl auch Probleme die zu liefern.

Ich weiß ja nicht wie Thomann die Geräte kalkuliert aber der Rest bei denen ist eher am unteren Limit kalkuliert. Wie DAP die Geräte (wenn es denn wirklich die gleichen sind) noch billiger anbieten kann ist mir dann ein Rätsel.

@Pferdo: Hab gerade mal reingeleuchtet, Siebkapazität im TA600 ist insgesamt 40000µF, also 10000µF pro Spannung und Endstufenmodul.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 36772

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

wäre sehr doll an Fotos interessiert. Also wenn du die aufmachen magst... Ich will nicht an deinem Garantieverlust schuld sein.

Könnte im Gegenzu auch meine S-100 aufmachen, wenn du interesse hast. Die war allerdings schon offen, ist also kein Problem.


BID = 36783

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Wenn ich die Zeit finde mache ich die Kiste mal auf.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 37538

Chef_2

Schriftsteller



Beiträge: 734

Hallo,

ich habe diese endstufe gebaut und ich kann nur sagen toll aber mit 2 x 280W ist nicht drin weil da eventuelle schwingungen auftauchen können. Ich besorg mir jetzt einen Ringkerntrafo mit 500 W bei 30V ~ das ergibt dann eine spannung von 42V = spannung. Ergibt dann bei 4 Ohm eine leistung von 2 x 220 W aber das ist einiges <--- sich selber wundern muss *g* Und auch der Klang Bauteile bekommst günstig vom Autor der endstufe... und die restlichen bauteile bei reichelt.de Also kann ich weiterempfehlen.

Wenn du fragen hast:     Matthias.Abele äht T-Online.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180989746   Heute : 1284    Gestern : 7469    Online : 546        26.4.2024    7:01
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0701420307159