2.5V impuls auf Relaisschaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:34:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
2.5V impuls auf Relaisschaltung

BID = 400484

foxent

Gelegenheitsposter

Hallo Zusammen

Ich möchte mein altes Natel umbauen, so dass ich meinen PC an und auschalten kann mit einem Impuls.
Die Schaltung möchte ich über den Vibratormotor des Handys ansteuern, dieser Liefert mir einen Impuls mit jeweils 2.5V.

Kann mit jemand sagen, wie ich das umd mit welchen Bauteilen verschalten muss? Am schluss solte ein Relais angesteuert werden.

Danke für eure Hilfe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 20 Jan 2007 17:12 ]

BID = 400518

foxent

Gelegenheitsposter

Habe die Aufgabe noch etwas geändert

Zur Verfügung steht eine Solarzelle mit 1.5V
Transistor BC548
Schaltrelais 5V mit 10mA

Kann mir jemdand weiterhelfen, wie ich diese Schaltung aufbauen kann mit einer Eingangsspannung von 9V

Danke

BID = 400530

bastler16

Schreibmaschine

Erstmal: Solarzelle??? 1,5V sind wohl Leerlaufspannung, die dürfte bei Belastung zusammenbrechen. Also vergiss es, du brauchst nen Netzteil oder ne Batterie.

Idee:
Motor durch Optokoppler mit Vorwiderstand ersetzen, NE555-Monoflop damit triggern und am Ausgang (evn. über Transistor) das Relais schalten.

Anmerkungen:
1) Das Relais ist überflüssig, da reicht ein Optokoppler (über den Powertaster meines Medion-PCs fliessen nichtmal 5mA, Spannung beträgt 5V).
2) Je nach der Länge des Impulses kannst du dir den (das?) Monoflop eventuell sparen, ausprobieren!

Übrigens: 5V Relais an 9V -->

Hoffe das hilft dir weiter

BID = 400542

foxent

Gelegenheitsposter

Hallo und Danke für die Antwort.

Die Solarzelle habe ich auf das Display geklebt. Als Ersatz für die Idee über den Vibratormotor. ich verzichte jetzt darauf, weil wenn ich das Natel am Stromkabel habe, funktioniert das Virbrieren nicht???

Ich habe mir gedacht, man könnte mit der erzeugten Spannung wenn das Display leuchtet, den Durchgang bei einem Transistor erzeugen, welcher dann das Relais schaltet.

9V auf 5V Relais hätte ich natürlich noch mit einem Widerstand angepasst.

Die Schaltung habe ich bereits experimentell aufgebaut, jedoch funktioniert das ganze nicht???

Optokopler tönt interresant. Jedoch möchte ich mein externen Stromkreis vom Computer mit einem Relais trennen. Ausserdem reicht ein Impuls mit dem Kontakt, da hast du recht wenn ich kurz anrufe, solle es völlig ausreichen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 20 Jan 2007 21:12 ]

BID = 400559

bastler16

Schreibmaschine

Hm, vergiss die Solarzelle. Die liefert eine Spannung (wenn überhaupt), ich glaub das ist nicht so gut auszuwerten. Probiers mal mit einem Fototransistor oder einem LDR (light depending resistor, Fotowiderstand). Ein Komparator dahinter oder auch eine einfache Transistorschaltung, das sollte funktionieren.

Übrigens: Bau das ganze direkt mit 5V, sonst verheizt du nur Energie am Widerstand des Relais.

Übrigens 2: Wenn ich nicht irre gibt es eine Schaltung von C um mit dieser Methode (Fototransistor oder LDR) mit einem Handy zu schalten. In den Anleitungen der Bausätze ist meistens ein Schaltplan, einfach nachbauen.
Such mal auf der Conradseite, ich bin schon zu müde.

BID = 400587

Kleinspannung

Urgestein

Mach doch nicht erst solche Klimmzüge mit Solarzelle
Der bastler hat schon recht.Einfachste Methode ist ein Fotowiderstand Lichtdicht aufs Display gebaut,Schmitt-trigger dran und du hast erst mal nen gescheiten Impuls.Dann je nach Wunsch passende Ausgangsstufe.Ich schalte mit der Methode schon seit langem meine Standheizung ein und aus

BID = 400595

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Offenbar wurde das Handy ja schon geöffnet um an den Motor zu kommen.
Unter oder neben dem Display sind kleine SMD-LEDs aufgelötet. Wenn du Glück hast und die Beleuchtung ohne PWM etc. einfach geschaltet wird, müsstest du an der LED direkt 5V haben.
Mit einem dünnen Kupferlackdraht könntest du die LED anzapfen und mit dem Signal einen Transistor durchschalten.

BID = 400602

bastler16

Schreibmaschine

SMD Was für ein Fummelkram, obwohl das wohl am zuverlässigsten ist.

Sonst guck mal da: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=190951

In der Anleitung ist wie vermutet ein Schaltplan: http://www.produktinfo.conrad.com/d.....r.pdf

Das ganze funktioniert mit einem PIC, viel zu kompliziert. Nur die Eingangstufe (Komparator mit 741) ist vielleicht zu gebrauchen.

Viel Spass beim Basteln und Probieren, auch mich warten Schulsachen

EDIT: Da kommt ein Bild

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 21 Jan 2007  9:25 ]

BID = 400659

foxent

Gelegenheitsposter

Hey Danke für eure Informationen.
Das von Conrad ist ja gar nicht so teuer, vielleicht werde ich mir dieses kaufen.

Oder ich probiere selber noch eine Schaltung mit LDR oder so aus. Ich melde mich wieder.

bastler16: danke für die Infos und lerne noch gut. Ich muss mich auch noch dahinter klemmen

BID = 400681

foxent

Gelegenheitsposter

So Experiment abgeschlossen. Resultat: Es fehlt noch was.

Was habe ich gemacht:
Transistor 7805CT für Konstantspannung 5V
Danach von diesen 5V LDR Schaltung mit BC548B auf 5V Relais.

Problem:
Relais zieht nicht an mit Spannung von LDR. Leerlauf 2.5V bei Licht 3.1V Dies bringt zwar eine LED zum leuchten, jedoch nicht meine Relais zum ziehen.

Habe noch +5V direkt an Basis gelegt, Relais hat angezogen, jeodoch Transistor war mir mit nicht dankbar! Wurde heiss.
Ich nehme an, es gibt ein Problem mit der richtigen Ansteuerung des Transistors.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 21 Jan 2007 16:11 ]

BID = 400688

bastler16

Schreibmaschine

Zitat :
Transistor 7805CT für Konstantspannung 5V

Das ist kein Transistor, sondern ein Spannungsregler Der braucht auch zwei Kondensatoren, sonst schwingt er u.U. Guck einfach ins Datenblatt (Google 7805).

Im Anhang mal zwei Schaltungen.

Schaltung 1 könnte so funktionieren, sonst mal ein Schmitt-Trigger dazwischen (Schaltung 2, CMOS 40irgendwas). Die Widerstandswerte sind sehr grob geschätzt, da sollte sich noch jemand anders zu äußern. Antiparallel zum Relais unbedingt eine Diode (1N4148 oder 1N4001), sonst zerstören die Induktionsspannungen den Transistor.

Was ganz anderes: Das ganze soll ja einen PC ansteuern. Das Signal darf also nur kurz anliegen, sonst gibts u.U. Probleme. Da ich nicht weiss wie dein Handy bei Anruf reagiert (ich nehme mal an das Display wird einfach hell und blinkt nicht): Ausprobieren! Wenn der Impuls zu lange anliegt einen Kondensator (wie gross weiss ich nicht, vielleicht ein paar µF und dann probieren) in die Basisleitung vom Transistor legen.

Als Transistor sollte BC548 funktionieren wenn ich micht Recht erinnere.

EDIT: Seh erst jetzt deinen Schaltplan. Also der BC548 ist wohl falschrum und es fehlt ein Widerstand in der Basisleitung!

EDIT2:Der 7805 verträgt nur Gleichspannung(!) am Eingang und kann eventuell auch einen Kühlkörper gebrauchen. Zusätzlich solltest du ihm auch eine Diode verpassen, sonst kann er bei Uout>OIn schnell machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 21 Jan 2007 16:17 ]

BID = 400692

foxent

Gelegenheitsposter

Danke für den Post.

Das LDR liefert mir wenn es dunkel ist 3-9MOhm und bei Lichteinstrahlung um die 200kOhm
Probiere das gleich mal aus Diode habe ich auch noch hier.

OK:
Schaltung funktioniert, bringt mir 4V Leerlaufspannung raus. Jedoch sobald das Relais dran ist, fliegt die Spannung auf 0.7V zusammen.
Habe Strom bei Relais gemessen, diese braucht 80mA Haltestrom.
BC sollte diesen Strom aushalten:
VCE(sat) Collector-Emitter Saturation Voltage IC = 10 mA, IB = 0.5 mA
IC = 100 mA, IB = 5.0 mA

Wenn ich den 5KOhm Widerstand zur Basis mit einem 1.7k ersetze, habe ich volle 5V Leerlaufspannung nach dem Transistor.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 21 Jan 2007 16:57 ]

BID = 400719

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

versuch mal noch einen zweiten Transistor verstärken zu lassen. Kurz gesagt:
Den Kollektor vom ersten Transi direkt mit 5V verbinden und den Emitter über einen 10k Widerstand mit der Basis vom zweiten verbinden.
Den Zweiten Transi so verschalten, wie wie der erste jetzt ist.
Hab grade keine Zeit, falls es zu unverständlich war einfach nochmal nachfragen.

mfg

Esko

BID = 400757

foxent

Gelegenheitsposter

Hallo du meinst die Darlington-Schaltung?
http://www.nano.physik.uni-muenchen.....a.gif

Habe ich probiert, jedoch Spannung mit Relais im Keller

Brauche ich ein anderes Bauteil oder ein andere Transistor?

Habe noch einen Direkttest gmeacht, also BC548B direkt mit 1kOhm auf Basis. Hatte volle 5V bis ich das Relais angeschlossen habe. Ich vermute ich habe ein Problem mit dem Transistor. Ich brauche einen stärkeren. Kann mir das jemand bestätigen.

Beim Datenblatt steht doch etwas von 100mA das Relais hat 80mA daher sollte es doch ausreichen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: foxent am 21 Jan 2007 20:15 ]

BID = 400776

Esko

Stammposter

Zur Homepage von Esko

Hi da bin ich wieder.
Genau, die Darlington-Schaltung meinte ich, du kennst dich ja ganz gut aus.
Vom Strom her ist der Transistor auf jeden Fall in der Lage des zu schaffen, wichtig ist meist nur Pmax des Transi, aber auch das ist hier kein Problem.
Das Problem ist, dass die Spannung die für das Relais übrig bleibt mit 5V -0,7V -0,7V = 3,6V zu niedrig ist. (0,7V fallen pro Transi ab)
Die einfachste Lösung wird sein die Versorgungsspannung auf 6,4V zu heben, indem du zwischen dem mittleren Bein des 7805 und Masse zwei Dioden hängst, über die auch jeweils 0,7V abfällt (0,7V sind kein Zufall, das hängt mit dem Halbleitermaterial zusammen).
10V----7805---------------6,4V
         |
         +-->|-->|--+
                    |
                    |
Masse---------------+--------

PS: An den Admin/Mod: warum werden meine schaltbilder immer so auseinandergezogen?

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415577   Heute : 73    Gestern : 7490    Online : 352        28.11.2024    0:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0682590007782