24V AC aus 12V DC erzeugen und regeln?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 17 6 2024  19:58:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
24V AC aus 12V DC erzeugen und regeln?

    







BID = 60546

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  
 

  


Hallo,

ich bekomme demnächst 2x 24V pumpen (kleine springbrunnen pumpen) die ich aber mit 12V versorgen muss. Dazu brauche ich logischer weise einen dc-ac converter. Habe aber keine pläne, etc. Stark muss dieser für die kleinen pumpen ja nicht sein. Das ganze sollte aber auch regelbar sein, dass ich die wasserfördermenge einstellen kann.

Kann ich den Pumpen auch dauerhaft mehr Spannung geben? Halten die das aus ? gekühlt sind die eigentlich schon, aber das Wasser hat eine temp. von ~30-50°C.


Danke und Gruß
Megabug

BID = 60560

Marc10k

Stammposter



Beiträge: 273
Wohnort: Erkelenz
Zur Homepage von Marc10k

 

  

Hi

Nimm doch ein Wechselrichter wo du anstatt des 12V->230V Trafo einen nach 24V nimmst. Dafür sollte man einige Schaltpläne finden.
Jetzt besteht nur die Frage in wie fern der Ausgang einer Sinusspannung ähnlich sein muss.
Wo kommen die 12V her. Wenn das für die Beleuchtung der Teichhalogenlampen ist handelt es sich meistens um AC. Diese brauchts dann nur noch hochtransformieren.

BID = 60561

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Das Thema hatten wir schonmal. Ich habe dort auch einen Schaltplan gepostet. Regelbar ist das allerdings dann nicht. Es ist auch die Frage, ob Du die Spannung oder die Frequenz bei der Pumpe regeln musst.

BID = 60748

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

nene, ich meinte schon 12V DC! Das ganze kommt in meinen pc. Die pumpen sind für die wakü. werde erstml warten, bis ich die pumpen hier habe und etwas mit experimentieren. aber die frage mit der überspannung bleibt! ;)

BID = 60751

Electronicfox

Schreibmaschine



Beiträge: 1634
Wohnort: hamburg
Zur Homepage von Electronicfox

Schau hier mal:
http://home.pages.at/electronicfox/index_elektronik.php
Da findet man 2 12-zu-19V Wandler die man mühelos auf 24V stellen kann. Der zweite Wandler ist die verbesserte Version.

_________________
Es ist nicht mein Ziel mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen eine Tür zu finden. Also warum kompliziert, wenn’s einfach geht.

BID = 60800

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nicht jede punpe hält die selbe überspannung aus, auch hier kann keiner hellsehen - du wirst keine 100%ige antwort bekommen können

ich DENKE nur dass die schon etwas mehr verkraften werden so wies alle motoren tun...

BID = 60925

Megabug

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Gelsenkirchen
Zur Homepage von Megabug ICQ Status  

ok, danke euch.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181487054   Heute : 4106    Gestern : 7276    Online : 442        17.6.2024    19:58
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0214431285858