24 V Rollstuhlakku über 12 V im KFZ laden

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  01:25:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
24 V Rollstuhlakku über 12 V im KFZ laden

    







BID = 816830

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
 

  


Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Rollstuhlakku im Fahrzeug (12 V) laden.

Der Rollstuhl verfügt über zwei 24 V-Akkus (je 7,5 Ah), welche bisher mit dem Ladegerät des Herstellers am 230 V - Netz geladen werden.

Wie würdet ihr vorgehen? Spannungswandler von 12 V auf 24 V besorgen und dann mit 24 V den Akku laden - oder einen Spannungswandler von 12 V auf 230 V anschaffen, mit dem dann (entweder über neues Ladegerät oder das bestehende Produkt) der Rollstuhl im Fahrzeug beladen wird?

Gibt es einen Unterschied, was die Verlustleistung anbelangt?

Ich danke Euch schon einmal für Tipps

BID = 816841

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Der Umweg über 230V dürfte zu größeren Verlusten führen, aber die Lösung mit 24V (oder sind es 48V?) funktioniert nur dann, wenn der Wandler eine erheblich höhere Spannung von gut 28V abgeben kann.
Wenn die Ausgangsspannung elektronisch auf 24V stabilisiert ist, ist es hoffnungslos damit einen 24V Akku laden zu wollen.

BID = 816856

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Die 24V werden vermutlich von 2 in Reihe geschalteten 12V Batterien geliefert. Wenn es Bleiakkus sind ließen sie sich direkt im Fhzg laden wenn sie prallel geschaltet werden, oder einzeln nacheinander.

BID = 816860

CANBUSMANN

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64

Danke für Eure Antworten. Die Sache mit den Verlusten sehe ich auch, obwohl man mir bei Conrad sagte, das sei kein Thema

Nein, es sind 24 V - Akkus, sprich man kommt nicht an einen einzelnen mit 12 V ran Ich brauche also definitiv 24 V.

Wie würdet ihr vorgehen bzw. welches Produkt könntet ihr mir exemplarisch empfehlen? Genügt ein Spannungswandler oder benötige ich auch noch einen Laderegler?

BID = 816865

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein

Bitte die genaue Bezeichnung der Akkus einstellen. Evtl. auch einen Link auf den Hersteller / Datenblatt.

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 816888

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Einen 12V Akku lädt man, wie perl schon andeutete, nicht mit 12 sondern mit mindestens 13,8V!
Je nach Bauart und Ladeart darf die Ladespannung dabei bis kurzzeitig auf 14,4V ansteigen!
Demnach benötigst Du einen geregelten Wandler der mindestens 27,6V bereitzustellen in der Lage ist!

powersupply

BID = 816893

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen


Offtopic :
Wer bei technischen Problemen auf kompetente Hilfe vom Zeh hofft.... ach frag lieber direkt hier ;)


_________________

BID = 816921

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Darf es eine Bastelei werden oder müssen Sicherheitsstandards eingehalten werden?

Wenn es eine Bastelei werden darf, bietet sich ein Aufwärtswandler an. Den konstruiert man so, daß eine Regelung für Spannung und Strom greift. Ein maximaler Ladestrom wird nicht überschritten und es wird heruntergeregelt, wenn die gewünschte Ladeschlußspannung erreicht wird.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 816935

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Im KFZ sollte bei diesen Strömen nie eine Bastellösung in Frage kommen.
Es gibt fertige Wandler von 12 Volt auf 24 Volt und 10 A Ladestrom sollten bei 2 7,5 Ah Akkus mehr als ausreichend sein. DC -DC Wandler 12 auf 24 Volt
Ausgangsspannung 27,6 V !!
Edit: Das du beim Laden der Akkus im KFZ diese von Reihenschaltung auf Parallelschaltung umschalten musst ist dir hoffentlich klar

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Feb 2012 20:25 ]

BID = 816938

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

meines Wissens gibt es keine Bleiakkus mit 24V!

Da sind zu 99,9999 % 2 x 12V Akkus verbaut.

Die zum Laden über zB.: einen entsprechenden Stecker einfach parallel schalten.

Bei normalen Fahrten (also nicht mehr als 4h) werden die ordentlich geladen.

Sollten längere Fahrten durchgeführt werden, nach der 1. Pause die Akkus vom Bordnetz trennen.

Es ist unbedingt eine entsprechende Sicherung am "Ladeadapterstecker" vorzusehen, um bei Fehlern vom zB Zigarettenanzünder" zum Ladestecker die Brandgefahr aus den 2x12V Akkus zu vermeiden!

BID = 817497

dirk-cebu

Gesprächig



Beiträge: 118
Wohnort: Cebu

"man kommt nicht an einen einzelnen mit 12 V ran Ich brauche also definitiv 24 V"
hat er doch gerade geschrieben, da ist nix mit parallelschalten usw.

BID = 817812

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1626
Wohnort: Salzburg

Der TE hat zwar noch nicht geantwortet, aber bei einem Rollstuhl sollte es kein wirkliches Problem sein an die einzelnen Akkus ranzukommen.

Die sind normalerweise einfach in ein "Gehäuse" gestellt und mit einer Brücke in Reihe geschaltet, also auch für "Manipulationen" sehr einfach zugänglich.

Wichtig heirbei auf die Absicherung durch entsprechende Sicherungen achten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182085791   Heute : 268    Gestern : 6155    Online : 583        28.9.2024    1:25
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0952880382538