1 Fernbedienung 2 Geräte schalten?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:43:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
1 Fernbedienung 2 Geräte schalten?
Suche nach: fernbedienung (4549)

    







BID = 134100

itsmee

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Essen
 

  


Ist es möglich, auf den Platinen von 2 Geräten, die "IR-Empfänger" gegen zwei gleiche auszutauschen, um damit zu erreichen dass beide Geräte von einer Fernbedienung angesprochen werden?

BID = 134105

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Was für Geräte hast Du da im Auge?

BID = 134121

itsmee

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Essen

Fernseher +Receiver..

BID = 134131

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Es gibt Universal-FB's die das können.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 134133

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das wird dir nicht allzuviel bringen. Dein Fernseher empfängt durchaus die Signale der Receiver-Fernbedienung. Er ignoriert sie aber da sie nicht für ihn bestimmt sind.
Warum nimmst du keine lernfähige Universal Fernbedienung?
Da kannst du die benötigten Signale von beiden Originalfernbedienungen zusammenfassen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 134135

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Moin Moin.

Irgendwie bleibt mir der Sinn der Aktion verborgen, gibt es doch bei jedem Discouter in regelmässigen Abständen ganz brauchbare Universalfernbedienungen mit teilweise 10 steuerbaren Geräten. Ausserdem dürfte der Austausch der Empfänger garnix bringen. Zumindest im RC5 System sind die verschiedenen Geräte mit verschiedenen Kennungen versehen, sodass ein Receiver nicht auf die Signale eines Fernsehers hört. Es gibt einige Hersteller, die für Ihre Geräte sowas anbieten, nur muss man dann eben alle Geräte von diesem Hersteller haben und die Produktserien müssen meistens auch noch stimmen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 134154

itsmee

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Essen



och nein... das ist aber nicht der sinn der sache, extra eine neue vernbedienung zu kaufen!
ich will nur beide geräte in den standbymodus schalten und beide einschalten können.

Erstens, muss ich den fernseher ohnehin in ein neues gehäuse einbauen, da das alte duchgebrochen ist!

und zweitens, möchte ich gerade keine neue vernbedienung kaufen müssen. Sondern die "neue" zum receiver gebrauchen können!

und drittens, will ich bei der gelegenheit receiver und fernseher gleich in ein gehäuse einbauen!

es muss doch eine schaltmöglichkeit auf der platine des fernsehers geben, die diesen in den standbymodus schaltet!

irgendeine diode die man anzapfen kann!
irgendein relais das man an den IR-Empfänger anlötet!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: itsmee am 30 Nov 2004  1:01 ]

BID = 134166

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Nöö, so einfach geht das nicht, da ein µC die FB-Signale auswertet. Dazu musste halt das Proggi umschreiben, damit er den anderen Code auch versteht. Mit ner Diode oder sowas geht es nicht.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 134167

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Sorry, aber:
Wer "es muß doch...geben/möglich sein" schreibt, schafft es meistens selbst dann nicht, wenn es doch irgenwie machbar wäre...

Ich habe den Eindruck, daß Du Dir keine rechte Vorstellung von der Komplexität der Zusammenhänge machst.

Abgesehen davon halte ich zwei Geräte in einem Gehäuse für keine gute Idee!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 134269

itsmee

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Essen

schon wieder so ein unreifer Spinner...


Dann schaffe ich das wohl auch nicht?

http://www.ocinside.de/go_d.html?/h......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: itsmee am 30 Nov 2004 13:43 ]

BID = 134270

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Was für ein intelligenter Vergleich! Eine Schaltung zum einfachen nachknoten dargestellt mit einer "Umentwicklung" gleichzusetzen ist scho recht gewagt und unterstreicht die Aussage von Sam2 nur zu deutlich!

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 134423

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Leute die dir helfen sollen als "unreifer Spinner" zu bezeichnen halte ich nicht für besonders klug!

Und was der Infrarotempfänger zum Anschluss an den PC damit zu tun hat weißt du wohl selbst nicht.
Du scheinst ebenfalls nicht zu wissen wie ein Fernseher und ein Satreceiver funktioniert. Es gibt keine Diode an die man einfach was anlöten kann um darüber dann den Fernseher in den Standby zu schicken.
Aus dem Infrarotempfänger kommt ein serielles Signal das vom Prozessor des Gerätes ausgewertet wird.
Der schaltet dann das Gerät in den Standbymodus, oder ein, oder macht lauter usw.

Und wenn du nichtmal mit dem Modell rausrückst kann dir erst recht niemand helfen.
Einige Geräte (Thomson-Gruppe) machen das was du vorhast von sich aus, über die Schaltspannung die vom Receiver kommt. Sobald der Receiver an ist läuft der Fernseher. Ist auf dauer extrem nervig. Das habe ich schon bei zig Kunden lahmgelegt.
Du könntest dem TV abhängig von der Schaltspannung an der Scartbuchse ganz dreist seine 230V klauen. Nur geht er dann beim einschalten evtl. in Standby und nicht in Betrieb.
Die 2 Fernbedienung brauchst du aber trotzdem noch um Farbe, Kontrast usw. zu regeln.

2 Geräte in einem Gehäuse halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Das du danach praktisch der Hersteller des Gerätes bist und dafür haftest ist dir bewußt?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924057   Heute : 549    Gestern : 8415    Online : 498        19.4.2024    3:43
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0581328868866