1500 W Enstufe möglich ?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 11 2024  10:18:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
1500 W Enstufe möglich ?

BID = 41249

Chef_2

Schriftsteller

Hallo,

ist vielleicht schwachsinn, aber mir ist heute so durch den kopf gegangen, eine 1500W Endstufe zu bauen *g* Und zwar mit dem TIP 142 und TIP 147.... Der Hat 125W und hällt 100V aus..... würde man 5 von jedem Transistor nehmen, dann käme man bei 100V auf 1500W RMS. Kann man den Schaltplan von der 480W Endstufe so umbauen, damit das realisiert wird ? Ich mein der Vorverstärker muss natürlich unter niederspannung gehen.... aber warum nicht den TIPs 100V geben ? Man müsste sich natürlich noch über das Schwingungsproblem diskutieren!

Wo sind denn unsere Fachmänner ? Ihr seit jetzt gefragt... Ich hatte nur die Idee dafür *g*

BID = 41254

2SJ200

Schreibmaschine

1) der TIP142 hat 125W Ptot, also verlustleistung, des hat mit der ausgangsleistung ned wirklich was zu tun...

und ich würde eigentlich transistoren verwenden die etwas mehr Uce aushalten als 100V für so eine hohe leistung, bissi reserve hat noch nie geschadet, ausserdem muss ma noch dazu sagen das ma bei 1500Wrms langsam vom stromverbrauch her bissal aufpassen sollte - ned jede steckdose kann noch die vollen 16A liefern weil es is scho setlten dass auf einer steckdose nix anderes dabei hängt und so ein amp verbraucht zwar ned permanent 16A aber des kann scho mal knapp werden...

BID = 41256

Chef_2

Schriftsteller

na ja meine hält bis 20A daher egal *g* ja das mit der Endstufe wird das größere problem sein... ich mein da ne Schaltung zu entwerfen

BID = 41264

chilla

Schreibmaschine

Das Netzteil wird auch ein ganz schönes Trum...

(falls dus ernst meinst, kannste dich ja mit vacancy zusammentun... )

mfg CHillA

BID = 41277

Chef_2

Schriftsteller

Danke für den Tip *g* wo find ich den ?

BID = 41308

bastler1

Gesprächig

Zur Homepage von bastler1

Hallo

Dein Vorhaben ist leider nich realisierbar.

Die TIP142 / 147 halten 100V aus.
Die Endstufe braucht aber 2 x 100V so wie du das meinst.
Dann brauchst du aber Transistoren die mindestens 200V aushalten. Außerdem würde ich für dieses Vorhaben die Mosfets IRFP240 /9240 verwenden ...

Also so geht es halt nicht aber mit den richtigen Teilen und Einsatz von dir müsste so ein Vorhaben möglich sein.

MFG HiFi-Team

gratis Layout's auf

http://hifi.edvline.com

BID = 41404

Bubu83

Schreibmaschine

4000 - Watt - Endstufe:
http://www.schnellfertig.de/elec/AMP1.HTM

Viel Spaß beim Besorgen der Bauteile *g*.

Bubu

BID = 41433

chilla

Schreibmaschine

im Forum

such doch mal!

BID = 41454

Aditech

Gesprächig

Probiers mal mit dem gigant 2000 aus elektor teile und platinen bekommst bei geist electronic

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182285649   Heute : 1138    Gestern : 4888    Online : 388        5.11.2024    10:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0331370830536