13,8v Ladergerätsentwurf

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:49:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
13,8v Ladergerätsentwurf

    







BID = 614427

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen
 

  


Hallo,

ich brauche ein Ladegerät um einen 108Ah Akku zu laden.
Eigentlich ist mein Entwurf nur zwei Beispiele aus dem L78S12 Datenblatt zusammengeschmissen; zum einen die Überstromsicherung, zum anderen die Regelbare Spannung von 7 - 30V (müsste man dann halt noch einstellen).
Denkt ihr das taugt grundsätzlich etwas?

Und so wie ich das verstehe, müsste, wenn da nun mehr als 5A fließen, der Strom auf der Laststrecke komplett abgeschaltet werden und nur noch die 2A über den Regler fließen, oder?
Kann man da eventuell eine Art Rückkopplung an den Operationsverstärker machen, sodass die Spannung einfach solang runtergeregelt wird, bis meine 5A Grenze eingehalten wird? Ansonsten würde man einen leeren Akku wohl nur sehr schleppend laden können.

Mfg, nEmai.



BID = 614428

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du solltest noch einen Rauchmelder vorsehen.

BID = 614429

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Hier fängt es schon an:
http://www.datasheetcatalog.org/datasheet/surge/1N4004.pdf

Gruß
Peter

BID = 614431

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Und den OPV seh ich auch nicht ganz ein.
Einfach den GND vom 7812 mit 3 Dioden "hochlegen" und gut ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 614434

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Hoppla
Zugegeben, die Dioden hab ich nicht nachgeschaut, 1N4001 is der Standardtyp einer Diode bei mir im Kopf, das hätt ich aber vor dem Aufbau nochmal überprüft, beziehungsweise ich hätte mich nach nem geeigneten Gleichrichter umgeschaut

Zu dem OPV:
Wie gesagt, ich hab einfach mal aus dem Datenblatt übernommen.
(Richtig, ohne arg viel zu verstehen, da es mich doch sehr wundert, dass man so einem Regler höhere Spannungen als die, die drauf stehn, entlocken kann )
Aber wäre es mit den Dioden noch möglich meine Selbstregelungsidee umzusetzen?

Mfg, nEmai.

BID = 614435

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Nimm einen PB137 und lass den Quatsch mit dem OP weg.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 614437

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
nEmai hat am 15 Jun 2009 00:14 geschrieben :

da es mich doch sehr wundert, dass man so einem Regler höhere Spannungen als die, die drauf stehn, entlocken kann

Kommt nur drauf an,welches Potential du ihm als "Masse" vorgaukelst...
Aber warum nimmst nicht gleich einen einstellbaren Regler?
Und solltest du einen "normalen" Bleiakku meinen,ist 13,8 schon fast zu wenig zum gescheiten laden.14,2 sollten es schon sein...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 614593

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Wie hoch soll denn der Ladestrom sein?

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 615045

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Hallo,

habe mir den PB137 jetzt mal angeschaut. Muss sagen, grundsätzlich ein gutes Teil. Haken: nicht zu beschaffen.
Also zumindest bei Reichelt und bei Mükra hab ich ihn nicht gefunden.
Und die Spannung von 13,7 Volt sollte reichen, der Akku hat seine besten Zeiten eh hinter sich und hält nur noch gute 13 Volt.

Der Ladestrom ist ne gute Frage, ich hatte ursprünglich an 4 bis 5 Ampere gedacht, der hat keine Eile mitm voll werden. Eigentlich is alles was etwas höher als die Selbstentladung ist, in Ordnung

Mfg, nEmai

BID = 615047

hajos118

Schreibmaschine



Beiträge: 2453
Wohnort: Untermaiselstein


Zitat :
nEmai hat am 17 Jun 2009 14:18 geschrieben :

Haken: nicht zu beschaffen.


http://www.conrad.de/goto.php?artikel=179418

_________________
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrags sind frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
Wer einen Fehler findet, darf ihn behalten!

BID = 615619

nEmai

Gelegenheitsposter



Beiträge: 84
Wohnort: Reutlingen

Danke, merk ich mir für die nächste Bestellung bei Conrad
Muss mal schaun was ich da nun tatsächlich bastel, wenn ich Fragen hab, meld ich mich nochmal.

Bis dahin Danke.
Mfg, nEmai


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693160   Heute : 9063    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    16:49
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0284869670868