12volt lima in 6voltgehäuse

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  00:28:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
12volt lima in 6voltgehäuse

BID = 192827

rally_mini

Gerade angekommen

hallo bastler!
ich besitze eine bsa 650 aus dem jahre 53
dieser umstand beschert mir auch die beleuchtung durch den allzeitig bekannten erfinder der dunkelheit (joseh lucas ltd). um dem abhilfe zu schaffen möchte ich mein elektroleum gerne auf 12v umbauen.
wer hat ne idee, wo man solch eine 12v lima (am besten wechselstrom) herbekommt, welche dann auch noch in das gehäuse meiner jetzigen (e3l mit 60w output) hineinpassen.
oder hat sonst ne pasende idee

mfg

eberhard

BID = 192910

ManniHorsti

Stammposter

Kannst Du die vorhandene Lichtmaschine nicht bei einem Elektromaschinenbauer umwickeln lassen ? Die werden sich wahrscheinlich erst einmal schütteln, aber es gibt welche, die noch Anker wickeln können. Einen 12V Regler wirst Du dann schon finden.

BID = 193093

2SJ200

Schreibmaschine

60W st nicht gerade viel... ev köbnntest du diese eigentlich recht handliche leistung mittels schaltwandler auf 12V raufschalten...

BID = 193252

rally_mini

Gerade angekommen

Quote:

2SJ200 schrieb am 2005-05-06 15:15 :
60W st nicht gerade viel... ev köbnntest du diese eigentlich recht handliche leistung mittels schaltwandler auf 12V raufschalten...

bekanntlicherweise fällt bei steigender spannung die leistung, also habe ich dann nur noch 30 w zur verfügung, damit kann ich grade mal das stadtlicht betreiben, mit abblendlicht oder gar fernlicht ists dann schon ebbe, ganz zu schweigen vom bremslicht

BID = 193253

Ltof

Inventar

Quote:

rally_mini schrieb am 2005-05-07 07:59 :
bekanntlicherweise fällt bei steigender spannung die leistung, also habe ich dann nur noch 30 w zur verfügung

Falsch - der Strom wird weniger, nicht die Leistung.

60W an 6V macht 10A
60W an 12V macht 5A

Ein Wandler hat natürlich auch Verluste, so macht er aus 60W am Ende vielleicht noch 54W oder so.

Ist es eine Gleichstrom- oder eine Wechselstrom-Lima?

Gruß,
Ltof

BID = 193255

ManniHorsti

Stammposter

Damals gab es nur Gleichstromlichtmaschinen.

BID = 193286

2SJ200

Schreibmaschine

die frage ist halt ob dir die 90% leistung der lima ausreichen (würde sagen ja, oder?) -> wieso also nicht ?

BID = 193319

ManniHorsti

Stammposter

Die Lichtmaschine hat bei einer Spannung von ca. U=7V eine Leistung von P=60 Watt. Wenn man sie nicht regelt, wird sie eine höhere Spannung erzeugen und zusätzlich eine höhere Leistung abgeben.

Die Regelung auf der 12V Seite, könnte der Schaltwandler übernehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am  7 Mai 2005 12:03 ]

BID = 193416

rally_mini

Gerade angekommen

Quote:

ManniHorsti schrieb am 2005-05-07 11:49 :
Die Lichtmaschine hat bei einer Spannung von ca. U=7V eine Leistung von P=60 Watt. Wenn man sie nicht regelt, wird sie eine höhere Spannung erzeugen und zusätzlich eine höhere Leistung abgeben.

Die Regelung auf der 12V Seite, könnte der Schaltwandler übernehmen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am  7 Mai 2005 12:03 ]

also du meinst, diesen schaltwandler nch dem regler einbauen????
bleibt nur die frage:
wo krieg ich slch einen schaltwandler?
kann der auch mit 5-10ampere umgehen?
wieviel kostet das teil?

BID = 193468

ManniHorsti

Stammposter

Ich meine, dass die Elektronik die Wandlung der Ankerspannung nach 12V (14V) übernehmen muss, und dass der Strom durch die Feldwicklung durch einen PWM-Regler so gesteuert werden muss, dass es einer angelegten Effektivspannung von ca. 7V entspricht, damit sie nicht durchbrennt. Der jetzige Regler wird natürlich ganz ausgebaut. Die Endspannung wird dann durch den Strom durch die Feldwicklung abgeregelt, d.h. die effektive Spannung über der Feldwicklung entsprechend gesenkt.

Die 10 A (für eine 35W Bilux + Rücklicht + Fahrtrichtungsanzeiger) dürften nicht dass Problem sein. Ob man so etwas kaufen kann, weiß ich nicht. Mir ist in den Jahren auch noch kein Schaltplan für so eine Anwendung unter die Augen gekommen.

Mit einem Schaltregler, zwei ordentlichen FETs und ein bisschen Gehirnschmalz dürfte die Sache jedoch zu bewältigen sein.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am  7 Mai 2005 19:25 ]

BID = 193475

2SJ200

Schreibmaschine

1953 sagst du? mal löd gfragt, wie sieht der reler überhaupt aus, die ladet end alles was eht in den akku bis er vll is dan schaltet die lima völlig ab und erst bei bedarf wieder drauf ... sowas gabs ja auch genug früher oder? also sicher das mans feld üerhaupt regeln kann ??

BID = 193482

ManniHorsti

Stammposter

Das wird ein Regler mit einem Anker und einem Schwebeanker sein. Der erstere schaltet die Lichtmaschine zu, wenn ihre Spannung einen gewissen Wert erreicht hat. Dann kann sie mit zwei Leistungsstufen laden, und wenn die Spannung in der kleinen Leistungsstufe zu groß ist, wird sie ganz ausgeschaltet, bis die Akkuspannung wieder gesunken ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ManniHorsti am  7 Mai 2005 20:00 ]

BID = 193819

rally_mini

Gerade angekommen

nun, was mir ein freund gesagt hat, ist das ne lima die nen erregerstrom benötigt ( i a von der batterie) damit wird das magnetfeld erzeugt und durch die drehung des ankers wird die spannung aufgebaut (je nach umdrehung bis zu 14v).
der regler hat dabei die aufgabe, das ganze auf 6v herunterzuregeln.
wo anders habe ich gelesen, daß man ja einfach nen 12v regler (wie er beim alten mini üblich war) einzubauen, aber dann würde die lima andauernd auf vollast fahren und durch thermische überlastung bald den geist aufgeben.
das mit elekronischen reglern ist übrigens ne andere komische sache.
mein moped fährt auf masseplus, also ist gegengepolt!!!!!
somit für die meißten elektronischen regler sowieso tabu

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188011534   Heute : 114    Gestern : 7121    Online : 207        31.12.2025    0:28
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0799868106842