12v Tipptronic

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  01:46:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
12v Tipptronic

BID = 879349

Netsurfer23

Gerade angekommen

Hallo Elektronikfreunde, ich bin neu hier im Forum und auch neu auf diesem Gebiet. Ich habe eine Idee die ich gern umsetzen würde:

Ich habe im Boot einen 12V E-Motor mit 5 Vorwärtsgängen und 3 Rückwärtsgängen und in der Mittelstellung ist er aus.

Ich würde den Motor gern über ein Lenkrad mit 2 Tastern ansteuern wie im Auto die Tipptronic. angesteuert werden sollen LEDs zur sichtkontrolle und jeweils ein 12v Relais. wenn die Zündung eingeschaltet wird muß die mittelstellung aktiv sein, als Motor aus. auf Taster Up sollen dann die gänge hochgeschalten werden und auf down halt wieder zurück bzw. rückwärts.

wie kann ich sowas realisieren, gibt es vlt. fertige bausätze die ich nutzen kann?

habt ihr irgendwelche denkanstöße? ich hab keine ahnung welche Bauteile benötigt werden ausser die relais kriege ich selbst hin

Danke schonmal für Eure Antworten.

LG

BID = 879351

Offroad GTI

Urgestein

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine derartige Bastelei zulässig ist.
Ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, dass der Motor über 8 Relais angesteuert wird.

BID = 879352

Kleinspannung

Urgestein

Dazu müßte man als erstes mal wissen,wie und was der bisherige Schalter so schaltet.
Denn da gibts der Möglichkeiten viele.
Und wie fit bis du so mit Zählerbausteinen,Flip-Flops oder Microkontrollern?

BID = 879354

Rhodosmaris

Schreibmaschine

Der E-motor hat ein Getriebe mit 5+N+R Gängen?
Hast du im Boot etwa ne H-Schaltung?
Wie soll das funktionieren, daß du die Gänge plötzlich mit Tastern wechseln kannst?
Wozu braucht ein Boot überhaupt 5 Vorwärtsgänge?
Mußt du vor Geschwindigkeitsbegrenzungen runterschalten, um die Motorbremse zu nutzen?

Bau doch ein Automatikgetriebe ein - dann gehts einfacher mit den Tastern.
Insgesamt zu wenig Input für sinnvollen Output.

ciao Maris

BID = 879356

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
Mußt du vor Geschwindigkeitsbegrenzungen runterschalten, um die Motorbremse zu nutzen?
Bei einem Alpenpass und Sturzbach nach einem ordentlichen Gewitter gar keine schlechte Idee.

BID = 879394

Netsurfer23

Gerade angekommen

Der Motor wird über einen Handhebel gesteuert, es werden dort in dem bauteil nur kontakte gebrückt, deswegen die idee mit den relais.

ich habe keine ahnung von microkontroller, flip flop oder sowas

BID = 879395

perl

Ehrenmitglied

Offtopic :

Zitat : nabruxas hat am 13 Mär 2013 22:47 geschrieben :
Bei einem Alpenpass und Sturzbach nach einem ordentlichen Gewitter gar keine schlechte Idee.

An mancher Staumauer ist der Strand so schmal...

BID = 879397

attersee

Stammposter

Abgesehen von der Sinnhaftigkeit und der Gesetzeslage, würde ich, wenn ich die Kenntnisse nicht habe – wenn ich also Hilfe brauche – einen derartigen Umbau alleine aus Gründen der Sicherheit nicht durchführen. Man hat es hier mit relativ großen Strömen zu tun. Ich kann Dir Fotos von einem brennenden Elektroboot zeigen, gerade bevor es gesunken ist.
Grüße, attersee

BID = 879440

Netsurfer23

Gerade angekommen

Es gibt keine Motorbremse.

Gesetz? warum soll sowas verboten sein??? es gibt solche sachen auch fertig zu kaufen für viel geld also kanns ja nicht verboten sein wenn andere auch damit rumfahren oder? Die Sicherheit wegen den hohen Strömen ist nicht das Problem, ich brauche Hilfe bei der Verarbeitung der Signale.

BID = 879478

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Netsurfer23 hat am 14 Mär 2013 17:21 geschrieben :

ich brauche Hilfe bei der Verarbeitung der Signale.

Du solltest dir erst mal Gedanken machen ,wie du sie erzeugst.
Und wenn dich schon ein einfacher Vorwärts/Rückwärtszähler vor unüberwindbare Problem stellt,da mach mit deiner Idee dieses >>

BID = 879486

winnman

Schreibmaschine

Nun mal alle wieder locker.

Keine Straße, kein Fahrzeug dafür sondern wohl so ein 70W Aussenborder mit Drehgriff.

Zunächst wäre zu prüfen, ob die Kontakte nicht einfach Widerstände schalten die auf einen Regler gehen oder dort direkt Wicklungen im Leistungskreis geschaltet werden, wie funktioniert die Umsteuerung.

Wenn Widerstände und die Umsteuerung über Kontakte, dann käme ev. ein elektronisches Potentiometer und ein separater Schalter für die Umsteuerung in frage.

Schalten die Kontakte direkt verscheidene Wicklungsteile, dann könnte mann etweder über Relais oder über den Aumbau des bestehnden Schalters auf "Fernbedienung" nachdenken.

Es muss also erst mal Ursachenforschung betrieben werden.

Auch der Kurzschlusssicherheit bzw der sicheren Abschaltung desselben muss Aufmerksamkeit geschenkt werden!

BID = 879504

Netsurfer23

Gerade angekommen

Ich werde nächste Woche mal Fotos von diesem schalter machen und versuchen rauszubekommen ob da Wiederstände dazwischen hängen.

BID = 879606

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Also ohne hier jmd. zu nahe treten zu wollen, ist es in Deutschland derzeit wirklich so, das auf dem Wasser bedingte "Narrenfreiheit" herscht.
Das äußert sich so, das es für Privat genutzte Sportboote keinerlei Vorschriften gelten, solange keine Umweltschäden (Öl/Lärm) zu befürchten sind.

Das war auch der Grund, warum jmd. in Deutschland sein eigenes U-Boot bauen und nutzen durfte!!!

Wenn man es genau nimmt, kann man auch auf nem umgedrehten Küchentisch mit Außenborder über den See schippern.

Für auf den Boot genutzte Hardware gibts aber nach wie vor Vorschriften. (Druckprüfung für Kompressoranlagen oder Dampfkessel ab Größe XXX).

Haben wir hier nicht. Von da her sehe ich kein Problem mit meinem Tipp. Das Zauberwort heißt bei mir Schrittschaltrelais oder Stufenschaltrelais, wie man sie damals aus den Anfängen der Telekommunikation kennt. Obs sowas auch mit zwei Schaltrichtungen gibt, entzieht sich, mangels Interesse, meiner Kenntniss. Einfach mal Googlen.

MFG Andy

BID = 879655

Corradodriver

Schreibmaschine

Zur Homepage von Corradodriver

Für die, die es interessiert...

http://www.euronaut.org/

BID = 879656

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
ob da Wiederstände dazwischen hängen.
Nein, Wiederstände sind da bestimmt keine

Da von abgesehen würde ich an deiner Stelle auf jedenfall ein Not-Aus hinzufügen, falls die Elektronik Mist baut.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415707   Heute : 203    Gestern : 7490    Online : 251        28.11.2024    1:46
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0573301315308