12V Stepperschaltung (Ausgang per Tastendruck weiterschalten) Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
12V Stepperschaltung (Ausgang per Tastendruck weiterschalten) |
|
|
|
|
BID = 886771
Nomac Gerade angekommen
|
|
Hallo an Alle und danke schon mal für die Hilfe,
Ich suche nach einer Möglichkeit mit einem vorhandenen 1Kanal Funkzündgerät mehrere Effekte nacheinander zu zünden.
Das Funkzündgerät ist extra codegesichert etc., daher sind Fehler in der Übertragung eh schon ausgeschlossen
Das zu bauende Modul soll also folgendes tun:
Bei drücken des Senders, wird am Empfänger eine 12V Spannung ausgegeben solange man den Taster hält!
Mit diesem "Eingangssignal" möchte ich nun 5 Effekte nacheinander Zünden können, d.h. beim ersten Tastendruck sollen die 12V (vom Eingang des Moduls) auf den ersten Ausgang geschaltet werden, beim 2. mal drücken (der erste Effekt ist so oder so schon weg) sollen die 12V auf Ausgang 2 ausgegeben werden usw.
wichtig ist, das das Modul so klein als möglich sein soll und daher im Optimalfall keine eigene Stromversorgung brauchen soll, oder halt nur eine AAA Zelle (falls die Schaltung durchgehend Strom braucht oder ein benötigter Spannungswandler größer als die Zelle wäre)
Im Endeffekt wäre das Modul also "nichts weiter" als ein Stepper mit einem 12V Eingang und 5 12V Ausgängen, die bei jedem "Eingangsimpuls" auf den nächsten Ausgang weiterschaltet werden.
wie viel Leistung die Effektzünder wirklich brauchen, weiß ich leider nicht genau (kann aber nicht viel sein), ich weiß aber das die 12V die aus dem Zünder kommen zur Zündung ausreichen ... daher dachte ich daran ob man es vielleicht mit kleinen Relais realisieren könnte... mir ist nur leider die Ansteuerung nicht klar (Hab zwar ne HTL besucht, mich aber nie viel mit Schaltungsentwurf beschäftigt)
Wäre wirklich Super wenn mir da jemand mit einer Schaltskizze oder so helfen könnte!
Danke schon mal für die Mühen
mfg Gernot |
|
BID = 886772
Offroad GTI Urgestein

|
|
Zitat :
| Das Funkzündgerät ist extra codegesichert etc., daher sind Fehler in der Übertragung eh schon ausgeschlossen | Aber da es von da in eine selbst gebaute Schaltung geht, ist dieser Schutz ziemlich nutzlos.
Zitat :
| ich weiß aber das die 12V die aus dem Zünder kommen zur Zündung ausreichen | Na da schau her
Mal schauen, was unsere Moderatoren dazu sagen...
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| Mal schauen, was unsere Moderatoren dazu sagen... |
Nicht viel:
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 13 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 185891118 Heute : 8074 Gestern : 24670 Online : 225 20.10.2025 9:39 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0254769325256
|