12V Solarladeregler selbst herstellen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:39:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12V Solarladeregler selbst herstellen

    







BID = 605815

häschdner

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Hauenstein
 

  


Hallo zusammen,

ich habe ein Solarmodul, welches mir eine Leerlaufspannung von 34V und bei Volllast eine Spannung von 27,1 liefert.

Zudem habe ich mehrere Bleiakkus mit der Spannung von 12V und einer Gesamtkapazität von etwa 150 Ah.

Nun zu meinem Problem:
Mit meinem Solarmodul möchte ich die Bleiakkus laden, dazu brauche ich ja einen Laderegler auf 12V, der eine Überladung verhindert, sowohl auch einen Tiefentladungsschutz enthält.
Ich weiss, dass ich mir einen solchen Laderegler kaufen kann, jedoch wäre es mir lieber, wenn ich einen solchen Regler selbst herstellen könnte.

Hat schon jemand Erfahrung damit und kann mir z.B. mit Ratschlägen oder Schaltbildern weiter helfen?

Danke im Voraus.

BID = 605822

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
häschdner hat am  3 Mai 2009 22:39 geschrieben :

dazu brauche ich ja einen Laderegler auf 12V,

Nöö,mit 12V wird das nix..
Da sollten mindestens 13,8 - 14,5 v rauskommen.
Wieviel Strom kann denn dein Modul so im Ernstfall?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 605824

Maddin82

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Gernsheim

Mit der schaltung kann ich dir nicht helfen, aber das gibt es fertig zu kaufen. Kommt so in jedem wohnmobil mit photovoltaik zum einsatz. Ich im katalog mit dem großen C wirst du schon fündig.


BID = 605828

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Willkommen im Forum

Ein knappes halbes Ampere sollten deine 144Ah an permanentem Ladestrom eigentlich abkönnen. Liefert das Modul weniger, reicht eine Gleichrichterdiode als Entladeschutz. Liefert das Modul mehr, brauchst Du eine Überladungsschutzschaltung. Mir käme da ein Schmitt-Trigger in den Sinn, der bei 14,4V den Ladestrom abschaltet und bei knapp 13V wieder einschaltet. Irgendwo hier im Forum habe ich dazu auch schon mal einen Schaltplan gesehen, vielleicht von Otiffany gepostet.


Gruß, Bartho

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am  3 Mai 2009 23:34 ]

BID = 605832

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Nein, von mir wurde noch kein diesbezüglicher Schaltplan gepostet.
Aber in den Elektorzeitschriften: März 2000, Juli 2004 und Juli/Aug. 2008 könnte man was finden.
Gruß
Peter

BID = 607428

inf-elo

Gesprächig



Beiträge: 193

Also bei Pollin gibt es die Teile zu recht günstigen Preisen.
http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0
mit 50 Watt für 12,95 Eur

http://www.pollin.de/shop/shop.php?.....;ts=0
und mit 100 Watt für 24,95 €.

Ob die was taugen, mußt du selbst rausfinden, denn so eine Akku-Anlage falsch geladen (überladen) kann auch einiges kosten.

Und selbst bei teureren Solar-Lade-Reglern gibt es einige qualitative Unterschiede.

Sehe gerade daß bei dir die Eingangs-Spannung für diese beiden Teile wohl etwas zu hoch ist. Müsste man sich die Mühe machen und die Schaltung umdimensionieren.

Aber im Prinzip müßte auch ein Schaltregler mit ca. 40 V Eingangs-U auf dann 13,8 ...14,4 V herunter ohne große Rippel-U auch ganz gut passen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: inf-elo am 11 Mai 2009 22:59 ]

BID = 607438

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Zudem habe ich mehrere Bleiakkus mit der Spannung von 12V und einer Gesamtkapazität von etwa 150 Ah.
Wenn die Akkus noch ausreichend gleich sind, wäre es am günstigsten sie paarweise hintereinanderzuschalten und die gesamte Anlage mit 24V zu betreiben.

Wenn das nicht möglich ist, sollte man eine Abwärtswandler einsetzen, sonst verschenkt man fast die Hälfte der von den Solarzellen gelieferten Energie.
Den 150Ah Akku wird es nicht beeinducken, wenn du die 24V Solarzellen dort direkt anschliesst und mit einem simplen Shuntregler lediglich die Ladespannung begrenzt, aber energetisch zweckmäßig ist das nicht.

BID = 607461

Ltof

Inventar



Beiträge: 9275
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
inf-elo hat am 11 Mai 2009 22:54 geschrieben :

Ob die was taugen, mußt du selbst rausfinden, denn so eine Akku-Anlage falsch geladen (überladen) kann auch einiges kosten.

Nach meinen Erfahrungen mit verschiedenen Solarreglern wird das kaum passieren. Die meisten Solarregler schalten zu früh aus, bzw. viel zu spät wieder ein. Sprich: der Akku wird nicht voll.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 607932

dl2jas

Inventar



Beiträge: 9914
Wohnort: Kreis Siegburg
Zur Homepage von dl2jas

Anscheinend mag häschdner nicht mehr Akkus mit seinen Solarzellen laden.

DL2JAS

_________________
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 607934

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
dl2jas hat am 14 Mai 2009 19:12 geschrieben :

nicht mehr Akkus mit seinen Solarzellen laden.


Offtopic :

Wie auch,scheint doch kaum Sonne.
Zumindest in der Gegend wo ich mich zur Zeit befinde...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995731   Heute : 286    Gestern : 6992    Online : 527        27.4.2024    1:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0563399791718