12V Computer

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2026  01:29:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
12V Computer

BID = 39455

Duffamster

Gerade angekommen

Zur Homepage von Duffamster

ich bräuchte einen schlatplan oder ne Umbauanleitung um ein Computernetzteil zu bauen das mit 12V versorgt wird.
Wo bekomm ich sowas her (link)

BID = 39473

kaeptn_tux

Gerade angekommen

Zur Homepage von kaeptn_tux

Schau mal unter http://www.richterfelix.de nach. Ich selbst habe das NG nachgebaut. Es funktioniert einwandfrei. Zur Zeit versuche ich es um die 3,3 V Spannung für ATX tauglichkeit zu erweitern. Getestet habe ich es mit einem alten 486 er Aufbau.

Gruß ...

Anatol

BID = 39729

Aditech

Gesprächig

sie mal in den threats von ein wenig früher an es gab mal so ne zeit da is das richtig in gewesen da wurde es durch und durch besprochen so das es jetzt unsin währe das alles nochmal durchzukauen

BID = 39873

Raphael

Stammposter

ICQ Status  

Hi,
also ich habe gerade dasselbe problem: ich habe es jetzt hinbekommen den parrallelport anzusteuern und möchte meinen alten 486 jetzt mit 12V(Bleiakku) betreiben. Ich habe vor ihn in einen Roboter als Steuerung einzubauen.
meine frage lautet nun:
Kann man die Spannungen die der PC benötigt nicht einfach mit festspannugnsreglern erzeugen? ich möchte jediglich das mainboard(auf dem nur 2 karten eingebaut sind) und die Festplatte(IDE 256mb) betreiben.
Auf der oben erwähnten Seite hab ich gelesen, dass das mit festsp.reglern nicht ginge aufgrund des hohen Stroms den der Pc benötigt. Was für Ströme fliesen da?(kein Cd-Rom und kein Diskettenlaufwerk). Ginge es eventuell mit einem 3A Regler?
Gruß
Raphael

BID = 40120

2SJ200

Schreibmaschine

würd i trotzdem ned amchen (hohe abwärme) ABER des dort vorgeschalgene netzteil wird deine mschine vermutlich treiben können, wer einen heute üblichen PC mit dem netzteiol betreiben will - viel spass, dem NT fehln ned nur die 3,3V sondern einfach leistung - ich zB hab zuhause einen alten P4 (is noch ein willamette kern) mit 1,6GHz getaktet, najo - der verbraucht rund 80W alleine - immahin schon mehr als des NT gesamt liefern kann...

übrigens auch mher als 3A zudem a festpsannungsrgeler bei voller last wenns kein low drop typ is (teuer) aus 14,4V solwieso keine 12V machen kann ohne probleme... und was passiert wenn der starter läuft, oder nur der motor abgestellt is, davon red ma besser gar nicht...

also zu deinem roboter - wenn keine lima läuft die die spannung schön hoch hält is es mit so linearregler ned gut zu baun - der regler wie er dort vorgeschlagen is hat den großen vorteil als aufwärts wandler genauso zu funktionieren wie als abwärts wandler - damit kann er sowohl bei laufender lima wie auch bei laufendem starter noch 12V liefern

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192388281   Heute : 157    Gestern : 4012    Online : 768        16.7.2026    1:29
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0893211364746