12V Bleiakku überladen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  21:37:41      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
12V Bleiakku überladen?

BID = 141829

Otiffany

Urgestein

Hi,
bei manchen Akkus kann man auf diese Art noch einen Rettungsversuch unternehmen.
Ich habe das auch schon ausprobiert.
Bei kleineren Akkus findet man unter den heraus zu brechenden Deckelchen nur eine Gummikappe als Ventil.
Man darf nur nicht zu viel Aquadest einfüllen, das ist ein bischen Gefühlssache.
Wie Du schon erwähntest, den Akku 1-2 Wochen stehen lassen und dann einen Ladeversuch starten.
Gruß
Peter

BID = 152893

Herberti

Gerade angekommen

Zur Homepage von Herberti

Hallo, zusammen
ich glaube, auch in meinem Bleiakku ist vermutlich eine Zelle kaputt und schließt kurz. Genau wissen tu ich das aber nicht. Ich habe mein Stellnetzteil auf 7.1V und max 600mA (für 6V 7Ah Akku) eingestellt. Seitdem die leerlaufspannung des Akkus 5.7V erreicht hat, schwankt der Strom ständig und unregelmäßig von 400mA bis zum Maximum. Was treibt der Akku da? Gasen die verbliebenen Zellen oder ist der Ladeschlusstrom noch niedriger?

Freue mich über antworten.

BID = 152900

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Seitdem die leerlaufspannung des Akkus 5.7V erreicht hat, schwankt der Strom ständig und unregelmäßig von 400mA bis zum Maximum.

Du meinst vermutlich die Klemmenspannung während der Ladung ?

Das könnte zu einem Zellenschluß passen. Es sind nur noch zwei Zellen vorhanden, bei denen der Elektrolyt wegen massiver Überladung nun praktisch nur noch aus konzentrierter Schwefelsäure besteht, da alles Wasser heraus elektrolysiert wurde. Bei so hohen Säurekonzentrationen ist auch die Zellenspannung höher als normal.

Dann außerordentliche Vorsicht bei der ersten Wasserzugabe walten lassen !
Das kann sehr heiß werden und wenn der Elektrolyt flüssig ist, könnte er sogar herausspritzen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 153140

Herberti

Gerade angekommen

Zitat :
Du meinst vermutlich die Klemmenspannung während der Ladung ?

so ist es.

Leider ist der Akku "wartungsfrei". Die Zellen sind nicht zu öffnen.

dennoch: wann ist ein Bleiakku voll? Wenn der Ladestrom unter 40mA sinkt?

BID = 153150

perl

Ehrenmitglied

Wie bekannt, werden Bleiakkus spannungsbegrenzt geladen.
Einen Strom anzugeben macht auch nicht viel Sinn, denn der würde ja zweifellos von der Kapazität des Akkus abhängen.
40mA zum Ausgleich der Selbstentladung erscheint bei einer 7Ah Zelle aber viel zu hoch.

Wie hoch die genaue Ladeschlußspannung ist, verrät dir das Datenblatt des Herstellers, denn außer von der Temperatur hängt sie auch noch etwas vom Einsatzfall, und der Chemie der Zelle ab.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 153251

Otiffany

Urgestein

Hi,
diese Bleigelakkus wurden irgendwann mal gefüllt und dafür ist eine Öffnung vorhanden, ob in Form eines großen Deckels (rechtes Bild) oder kleiner Deckel für jede einzelne Zelle (linkes Bild).
Diese Deckel lassen sich öffnen (mit einem Messer oder scharfem Schraubendreher). Darunter sind in der regel Gummikappen die man einfach abziehen kann und schon besteht die Möglichkeit mit einer Spritze etwas Aquadest nach zu füllen.
Gruß
Peter

BID = 153303

Herberti

Gerade angekommen

Gut, dann versuch ich mal, nachzufüllen... Danke für die Tipps

Das Datenblatt sagt mir nur, dass man den Akku höchstens mit 2.88A laden soll. Von Ladeschlussstrom keine Rede. Ich guck einfach auf meine Stromanzeige, warte bis sie unter 50mA fällt (viel genauer ist das Teil eh nicht) und definiere den Akku als voll.

BID = 153309

Otiffany

Urgestein

Hi,
ich habe gerade noch mal die einzelnen Beiträge überflogen.
Die Schwankung des Stromes beim Laden deuten darauf hin, daß das Gel zu trocken ist, also Wasser nachfüllen.
Daß
eine Zelle einen Kurzschluß bekommt habe ich bei Blei-Gel Akkus noch nicht erlebt, eher bei Nicad`s.
Gruß
Peter

BID = 154133

vmu

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Ich habe leider auch ein Problem mit einem Blei-Gel-Akku (12V / 14Ah). Beim Laden mit 14,1V (begrenzt auf 1A) beträgt der Ladestrom zuerst auch 1A, geht aber ziemlich schnell (nach ca. 0,5h) runter. Akku ist aber nicht voll, Leelaufspannung beträgt dann ca. 11V, erhöhe ich die Klemmenspannung, steigt der Ladestrom kaum an.
Schwankungen des Ladestromes (bei konstanter Spannung) gibt es jedoch nicht.
Kann es sein, daß der Akku mal "gekocht" wurde, also z.B. der Regler einen Defekt hat(te)?
Ob dest. Wasser fehlt, weiß ich noch nicht, ich muss das gute Stück erst ausbauen.

Kann mir jemand Hoffnung machen :)? Das Teil ist erst ein reichliches Jahr alt.

Viele Grüße

Volker

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407432   Heute : 7211    Gestern : 7426    Online : 413        26.11.2024    21:37
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0868978500366