Autor |
|
|
|
BID = 771222
tom1980 Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich habe hier im Forum bereits ausgiebig nach einem bekannten Thema gesucht, aber leider nicht dass passende gefunden. Ich hoffe ihr Elektroniker könnt mir nun weiterhelfen.
Zu meinem Problem: ich habe mir bei Conrad diesen " http://www.conrad.at/ce/de/product/.....l=005 "
12VDC Bewegungsmelder gekauft (kein Schaltplan vorhanden). Ich möchte damit eine LED-Kette für ca. 10-12s einschalten. Der Bewegungsmelder schaltet seinen Alarmausgang aber nur für 2-3s ein.
Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Teil und hat den Bewegungsmelder selbst schon umgebaut? Vielleicht kann man ja durch Austausch eines bestimmten Bauteils diese 2-3s auf meine gewünschten 10-12s verlängern? Oder hat jemand eine einfache Lösung, mit der ich über eine zusätzliche externe Schaltung auf eine Einschaltdauer von ca.10s komme?
Bitte um eure Ratschläge, vielen Dank im Voraus
Gruss Tom
[ Diese Nachricht wurde geändert von: tom1980 am 18 Jun 2011 15:35 ] |
|
BID = 771261
Otiffany Urgestein

|
|
Google mal nach "NE555"
Gruß
Peter |
|
BID = 771269
dl2jas Inventar

|
Peter, hast Du gerade keine passende Schaltung mit dem NE555 parat?
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 771289
Otiffany Urgestein

|
Auf meinem kleinen Lappy habe ich keine so große Bibliothek, aber ich habe mal eben was gemalt  .
Gruß
Peter
|
BID = 771297
dl2jas Inventar

|
Peter, kleiner Tip.
Nehme für solche Schaltbilder .gif als Format. Damit erzeugst Du sehr scharfe verlustfreie Bilder mit kleiner Dateigröße. Bei .jpg wird die Datei größer und das Bild sieht verwaschen aus.
DL2JAS
mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert
|
BID = 771298
HansG Schreibmaschine

|
Wenn man den Innenaufbau des Bewegungsmelders sieht, kann man eventuell auch auf die zeitbestimmenden Bauteile schließen. Dann ist es vielleicht auch möglich, lediglich durch Änderung eines Kondensators die Haltezeit auf den gewünschten Wert zu erhöhen.
|
Liebe Leute,
danke erstmal für eure antworten. werde mich gleich mal mit der schaltung des ne555 beschäftigen und mich bei unklarheiten wieder melden.
eine frage am rande: ist es überhaupt erlaubt ein foto z.b. von diesem conrad-bewegungsmelder in geöffnetem zustand, also mit sicht auf die platine ins forum zu stellen? ich kenn schon einige  , aber diese nicht.
danke, gruss tom
|
BID = 771358
dl2jas Inventar

|
Wenn Du selbst das Bild erstellt hast, sehe ich kein Problem.
Sei so nett und verwende wieder Großbuchstaben an passender Stelle.
DL2JAS
|
BID = 771430
|
Sorry, auf die Rechtschreibung achte ich manchmal gar nicht. Geht aber natürlich für die Zukunft in Ordnung.
Also selbstgeschossenes Foto geht in Ordnung. An etwas anderes hätte ich eh nicht gedacht.
Danke!
|
BID = 772524
|
Hallo,
habe mir nach der Vorlage von Peter eine kleine Zusatzschaltung mit dem NE555 gebastelt. Passt sogar ins bestehende Gehäuse des Bewegungsmelders  Kann jetzt die Zeit für den Alarm zw. 5 und 15s einstellen und bin sehr zufrieden damit.
Danke, Gruss Tom
|