+12V/-12V aus +12V

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  19:51:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
+12V/-12V aus +12V

    







BID = 74121

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175
 

  


will mir ne kleine schaltung mit OPV in's auto bauen.
da ich die schaltung mit nur +12v und masse nicht lösen kann,
bräucht ich auch -12V für den OPV. +12V ist ja kein problem

stromaufnahme ist ziehmlich gering. 1 oder 2 OPV.

die schaltung sollte aber so einfach wie möglich sein.
ich könnte schon ne schwieriege auch, aber die gesamte schaltung soll billig sein und auch für andere leicht zum nachbauen sein.

BID = 74134

MeisterEIT

Gelegenheitsposter



Beiträge: 56
Wohnort: koblenz
Zur Homepage von MeisterEIT

 

  

hi,
entweder fertige converterbausteine oder sowas:
http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/ICL7662-Si7661.pdf
grüsse

BID = 74181

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

möcht dazu wzei sachen sagen...

1) die +12V vom auto kannst direkt nicht verwenden - also so "kein problem" is des auch wieder nicht... die spannung im auto is heftig vereucht mit störspitzen und sehr "instabil" je nach nachdem ob man grade lädt oder startet etc. schwankts doch und die geräte sollten schon 9-15V vertragen...

2) du könntest dir mal überlegen ob deine schaltung nicht auch asymmetrsich versorgabr is nach kleinen änderungen, wenn du zB mit 1x9V auskommst bist du (ausser für den moment wo der anlasser läuft) mit einem 7809 mit schutzschaltung gegen spannungsspitzen gerüstet...

BID = 74317

cgm

Gesprächig

Beiträge: 175

der IC währ schon gut aber sicher wider schwer zu bekommen.

für +12V hätt ich sowieso nen festspannungsregler genommen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979306   Heute : 7119    Gestern : 9324    Online : 378        24.4.2024    19:51
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237369537354