12 V DC --> 24 V DC

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  18:38:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
12 V DC --> 24 V DC

    







BID = 360331

bernie123

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Hallo Forum,

bräuchte eine schaltung um ein hydraulikventil (24 V DC) an 12 V betreiben zu können. gibt es eine schaltung die hier die spannung wandelt? beim strombedarf muss ich noch nachsehen.


tnx im voraus

bernie

BID = 360336

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

und warum postest du nicht erst wenn du alle Informationen parat hast?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 360416

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Dieses Problem hatte ich auch gerade. Eines der Ventile hatte 40 Ohm, ein anderes 60 Ohm.
Bei Conr... hatte ich ein Modul gefunden, das die Spannung verdoppelt. Es handelt sich dabei um eine Art selbstschwingenden Verstärker, der seine Ausgangsspannung auf die Betriebsspannung aufstockt. Das Modul wollte ich gern mit vorhandenen Bauelementen aufbauen. Das "Selbstschwingen" funktioniert aber vielleicht nur mit dem dort benutzten Bauelement; bei mir schwang gar nichts.
Ich habe deshalb "Schwingen" und "Verstärkung" getrennt. Die Ausgangsspannung liegt belastet nur bei etwa 20 V, aber die Ventile zogen sicher an.
Wenn die Schaltung nicht zu umständlich ist, dann bitte:



BID = 360424

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Du willst die 12V Spannung auf 24V bringen. Könnte das in etwa eine Spannungsverdoppelung sein?
Such mal im Internet nach "Spannungsverdoppler", da findet sich sogar bei Wikipedia was:
http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsverdoppler

Die Schaltung mit dem 555er ist auch sehr populär (von PhyMaLehrer schon erwähnt):
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0206161.htm

Wer sucht, der findet!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107298   Heute : 3788    Gestern : 5799    Online : 714        1.10.2024    18:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0174908638