Autor |
1200 WATT Ringkerntrafo Einschaltstrom Suche nach: ringkerntrafo (425) |
|
|
|
|
BID = 145480
bass05 Gerade angekommen
|
|
Hallo,
Ich habe einen 1200Watt Ringkerntraf, aus dem ich ein Netzteil
bauen möchte. Nur habe ich folgendes Problem, beim
einschalten des Trafos haut es die Sicherung raus.
Brauche ich ein Vorschaltmodul ? Kann mann das selber Bauen ?
Mfg
bass05 |
|
BID = 145494
Benedikt Inventar
|
|
Gabs hier glaube ich schon ein paar mal -> Suche: Einschaltstrombegrenzung
Ansonsten ist das relativ einfach: Widerstand in Reihe (20W 10-20Ohm) der nach kurzem von einem Relais überbrückt wird. |
|
BID = 145756
ERDI-Soft Stammposter
|
Guckst du mal bei Elektor, da gabs mal ein Softstartmodul für Verstärker. (Ich glaube, das letzte mal im April 2001)
Vielleicht kann dir das ja mal jemand rausscannen (hab leider keinen Scanner). Platinenlayout solltest du auf der Elektor-Homepage bekommen.
BID = 145772
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo zuerstmal
Üm den Einschaltstrom zu veringern reicht das vorschalten einer 100 Watt Glühlampe vor den Netzeingang nach etwa 10-15 s dann diese mittels Relais überbrücken Aber Achtung du ARBEITST DA MIT NETZSPANNUNG
GRuß Bernddi
|
BID = 145786
st0ne Schriftsteller
|
hi,
haut suppa hin das teil
|
BID = 145795
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo stone
Bis auf die tatsache das da jeder der 10 ohm Widerstände mit rund 200 Watt belastet wird (230 volt :50 ohm =4,6 A
bei reihenschaltung von widerständen teilt sich die Spannung auf (230 :5 =46 volt ) so und nun rechne mal 46 volt *4,6 A =211, 6 Watt bissel viel 20 fache überlastung das vertragen die garantiert nicht lange und so nebenbei haste da fast 1000 watt heizleistung !!!!!
besser ist es da schon nen ordentlichen 230 volt verbraucher in reihe zu schalten zumal die die leistung zuverlässig begrenzen
Gruß bernddi
|
BID = 145817
Benedikt Inventar
|
Zitat :
Bernddi hat am 4 Jan 2005 15:29 geschrieben :
|
Hallo stone
Bis auf die tatsache das da jeder der 10 ohm Widerstände mit rund 200 Watt belastet wird (230 volt :50 ohm =4,6 A
bei reihenschaltung von widerständen teilt sich die Spannung auf (230 :5 =46 volt ) so und nun rechne mal 46 volt *4,6 A =211, 6 Watt bissel viel 20 fache überlastung das vertragen die garantiert nicht lange und so nebenbei haste da fast 1000 watt heizleistung !!!!!
besser ist es da schon nen ordentlichen 230 volt verbraucher in reihe zu schalten zumal die die leistung zuverlässig begrenzen
Gruß bernddi
|
Ach ja ? Dann schraub mal deine Mikrowelle auf, da wird das nämlich ganz genauso gemacht und das geht auch problemlos...
Hier noch der Beweis:
|
BID = 145821
Bernddi Schriftsteller
|
Hallo hmm nur was ist t1A ( heisleiter ??))fürn bauelement Rein rechnerich fliesen bei 20 Ohm 11, 5 A
gruß bernddi
|
BID = 145843
Benedikt Inventar
|
Sicherung Träge 1A
Es mag schon sein, dass kurzzeitig über 10A fließen, aber eben nur kurzzeitig. Daher macht das auch dem 20W Widerstand nichts aus.
|
BID = 145854
Bernddi Schriftsteller
|
Hmm das ist 100 pro keine sicherung und schon gar nicht 1 A (Gerätesicherung (fuse) =6,3 A)
bernddi
|
BID = 145872
Porco Rosso gesperrt
|
Da hat wohl jemand - auch Bernddi genannt - keinen Plan von Sicherungen und deren Schaltzeiten und warum Bendikt das 'träge' Schaltverhalten der Sicherung betonte. Und noch weniger durchblickt er das Schaltprinzip und warum das eine Sicherung sein muss, falls mal gewisse Bauteile nicht so schnell schalten wie sie sollten.
Aber damit er nicht ganz im Dunkeln steht...
|
BID = 146001
wulf Schreibmaschine
|
es ist zwar eine sicherung,
aber trotzdem ists nicht ganz nobel in einem schaltplan zwei verschiedene schaltzeichen für sicherungen zu verwenden
mfg wulf
BID = 146066
st0ne Schriftsteller
|
lange halten die widerstände das ja eh nicht aus... aber du hast ja einen einschaltstromstoß nicht auf dauer! ausserdem überbrückt das relais nach ca. 1 bis 2 sec.
hab das teil selber in meinem verstärker drin und macht nie probleme...
willst du in eine einschaltstrombegrenzung einen 1200W widerstand einbauen? viel spaß
der einschaltstromstoß ist ja sowieso höher als 16A... sonst würd ja die sicherung nicht auslösen...
wenn du einen gleichrichter und eine große anzahl glättungskondensatoren hinter dem trafo hast, dann hast du sogar einschaltstromspitzen über 300A! und deswegen baut man auch keinen 70kW widerstand zur begrenzung rein...
glaub mir, diese schaltung wird reichen!
gruß st0ne
|
BID = 146085
ERDI-Soft Stammposter
|
Ist das nicht die von Elektor?
Die funktioniert auf jeden Fall. Hab ich auch in einem Verstärker verbaut.
BID = 146114
sepp@kaernten Schriftsteller
|
grüsssie bass05...
selberbauen siehe oben/Elektor...
kaufen siehe Reichelt best.Nr ESB 600-2000 preis: 17€15!
( Einschaltstrombegrenzung für RKT )
|