10-30VDC schalten mit 8VDC???

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  09:39:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
10-30VDC schalten mit 8VDC???

BID = 56593

smudo

Gerade angekommen

Hallo zusammen!

Eigentlich bin ich kein Anfänger was Schaltungen angeht, aber hier komm ich echt nicht weiter. Ich habe einen SensorIC, der konstant bei einer Betriebsspannung von 10-30VDC von 0 auf 8VDC in Bezug auf Masse schaltet (wenn etwas detektiert wird). Ich brauche aber die Schaltmöglichkeit über den ganzen Spannungsbereich von 10-30VDC. Der SensorIC lässt sich nur mit maximal 9VDC betreiben und schaltet seinen Ausgang bei detektion auf die Betriebsspannung.
Wie kann ich mit einer simplen transistorstufe oder ähnlichem Bei einer betriebsspannung von 10-30VDC diese schalten lassen?

Features:
-1 Spannungsquelle für alles
-Betriebsspannung von 10-30VDC gegelbar
-Schaltung soll bei detektion den Ausgang in bezug auf masse von 0V auf die eingestellte Betriebsspannung setzen.

wäre für jede hilfe dankbar.

vielleicht fragt sich jetzt einer, wo denn mein problem liegt - warum es nicht geht? der IC-ausgang schaltet in bezug auf masse zwischen 0 und 8VDC hin und her. Aber in Bezug auf die Betriebsspannung schaltet er nicht einfach von 8 auf 0V, sondern in zwischenpegeln, die nur bei einer Ub um die 15VDC deutlich auf unter und über 5VDC stehen...

CU smu

BID = 56595

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der konstant bei einer Betriebsspannung von 10-30VDC von 0 auf 8VDC in Bezug auf Masse schaltet

und:

Zitat :
Der SensorIC lässt sich nur mit maximal 9VDC betreiben

Wie passt das zusammen ? Befindet sich in der Versorgung des Sensors ein Spannungsregler ?

Und wieviel A willst Du schalten ?

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 57247

smudo

Gerade angekommen

Hi!

Ja, vor dem SensorIC ist ein Spannungsregler, der die Versorgungsspannung bei Ub > 8VDC konstant auf 8VDC hält. Schalten will ich maximal 200mA.

mfg smu

BID = 57400

perl

Ehrenmitglied

Ein bischen konfus ist deine Beschreibung, insbesondere was den Ausgang des Sensors angeht, ja aber wenn er
1) in aktiviertem Zustand tatsächlich ein positives 8V-Signal produziert, und
2) der Ausgang sich sprunghaft ändert, der Sensor also wirklich schaltet,

dann wird die beigefügte Schaltung die gegen 0V liegende Last bei aktiviertem Sensor einschalten.

Der in der Schaltung angegebene IRF9Z24 kann weit mehr als 200mA schalten, es ist einfach einer der billigeren Typen aus dem Conrad-Katalog.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  2 Mär 2004  3:44 ]

BID = 57401

perl

Ehrenmitglied

Plan vergessen...

@Baldur, warum kann man eigentlich im Editor vergessene Uploads nicht nachholen ?

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182290252   Heute : 1076    Gestern : 4667    Online : 491        6.11.2024    9:39
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0367500782013