0 - 20mA Signal messen

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 7 2024  01:17:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
0 - 20mA Signal messen

    







BID = 836397

dkg

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Hallo zusammen.

ich würde um euer fachwissen bitten.

es stellt sich mir folgendes problem. ich habe ein radarsystem mit dem ich in einem silo den füllstand messen will. das radar wird mich einem auswertgerät verbunden, auf dem der füllstand ablesbar ist. so schön so gut. ich möchte aber das signal digitalisieren um mitzuloggen. das auslesegerät hat einen ausgang auf den der der messwert des radars durchgeschliffen wird. laut gebrauchsanweisung wird im bereich 4 - 20mA gemessen.
das ganze möchte ich mit hilfe des digital eingangs einer siemens logo messen (simatic s7-1200). nun brauche ich ja einen shunt um den variablen strom in einen spannungsabfall zu verwandeln. ich hätte an 100Ω gedacht, dann hätte ich eine spannung zwischen 0,04V und 0,2V. um einen vernünftigen spannungsbereich zu erhalten, hätte ich diesen wert noch mittels opv verstärkt.
nun zu meinen fragen:
um den shunt zu dimensionieren, müsste ich ja zb wissen mit welcher spannung das radar versorgt wird, damit ich weiß ob der spannungsabfall erreicht werden kann. Oder einfacher auf was muss ich bei der dimensionierung achten.
die 2te frage, ist das ganze so realisierbar?

danke euch

mfg dkg

BID = 836399

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
mit hilfe des digital eingangs einer siemens logo messen
Wie soll ein digitaler Eingang ein analoges Signal messen?

Davon abgesehen: Es gibt auch Analogeingangsbaugruppen, die dies direkt messen können.


P.S. Wenn du weiterhin alles klein schreibst, wird die Anzahl der Antworten gegen Null tendieren.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 836400

dkg

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Ich meinte natürlich einen analogen Eingang.

Danke für die Info, werde mich bezüglich Analogeingangsbaugruppen schlau machen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dkg am  3 Jul 2012 12:07 ]

BID = 836668

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Auch mit Analogbaugruppen macht man das zumeist mit einem Bürdenwiderstand von 500Ohm.
Im Übrigen stimmt deine Rechnung hinsichtlich der Ausgangsspannung nicht

powersupply

BID = 836669

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

Mit einem passenden Trennverstärker könntest Du eventuell viel preisgünstiger wegkommen.
Einen 4..20mA / 0..10V Trennverstärker einbauen, dessen Ausgang auf den vorhandenen Eingang legen und loslegen.
Alles eine Frage des Preises.

Rafikus

BID = 836743

Beckenrandschwimmer

Schreibmaschine



Beiträge: 1918
Wohnort: Altrip

Hat eine Simatic s7-1200 wirklich nur Spannungseingänge? Wir arbeiten hier zwar mit einem anderen System, aber ich denke 95% aller analogen Signale in der Industrie sind 4...20mA. Wobei die max. Bürde zwischen 250 und 500 Ohm betragen darf (incl. Leiterschleife) (24V Versorgungsspannung vorausgesetzt)

BID = 836744

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

Eine Logo hat tatsächlich nur Spannungseingänge.
Andere Kompakt-SPS haben auch eher Spannungseingänge (Wie die Mitsubishi Alpha).
Richtige SPS haben meistens keine Analogeingänge auf dem Grundgerät, die kauft man nach Bedarf ein.

Rafikus

BID = 836782

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1623
Wohnort: Salzburg

und die gibts auch für die LOGO (AM2 zum Beispiel)

BID = 836786

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

Und weil dieses Zusatzmodul um die 80,0 Euro kostet (nach erster, kurzer Suche) habe ich auch vorgeschlagen einen Trennverstärker einzusetzen, welcher schon ab 30,0 Euro zu haben ist.

BID = 836872

dkg

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Rafikus hat am  4 Jul 2012 19:34 geschrieben :

Mit einem passenden Trennverstärker könntest Du eventuell viel preisgünstiger wegkommen.
Einen 4..20mA / 0..10V Trennverstärker einbauen, dessen Ausgang auf den vorhandenen Eingang legen und loslegen.
Alles eine Frage des Preises.

Rafikus


Wäre dies ein passender Wandler?
http://www.conrad.at/ce/de/product/.....l=005

Kostet aber auch 80€.

BID = 836876

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wäre dies ein passender Wandler?
Dies ist ein 0...20mA Wandler. Ich dachte, du hast ein 4...20mA Signal?

Wenn keine galvanische Trennung notwendig ist, würde ich die Variante mit dem OPV bevorzugen.
Als Shunt könntest du dann bspw. einen 500R (2x1k parallel, oder zur Not auch ein 470R) Widerling einsetzten, dies ergibt bei 20mA genau 10V (bei 4mA entsprechend 2V). Hätte den Vorteil, dass du ohne weiteren Aufwand den gesamten Eingangsbereich des ADU der SPS ausnutzen kannst.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 836878

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

Wenn es nicht stört, dass das Ausgangssignal dann nicht bei 0V anfängt, dann wäre der Brauchbar. Allerdings ist es nicht gerade preiswert.
Sowas gibt es um einiges billiger, suche nach "Trennverstärker" z.B. in der elektronischen Bucht.

Rafikus

BID = 836884

dkg

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
Offroad GTI hat am  6 Jul 2012 11:22 geschrieben :


Zitat :
Wäre dies ein passender Wandler?
Dies ist ein 0...20mA Wandler. Ich dachte, du hast ein 4...20mA Signal?

Wenn keine galvanische Trennung notwendig ist, würde ich die Variante mit dem OPV bevorzugen.
Als Shunt könntest du dann bspw. einen 500R (2x1k parallel, oder zur Not auch ein 470R) Widerling einsetzten, dies ergibt bei 20mA genau 10V (bei 4mA entsprechend 2V). Hätte den Vorteil, dass du ohne weiteren Aufwand den gesamten Eingangsbereich des ADU der SPS ausnutzen kannst.





Genau, ich habe 4 - 20 mA. Wär aber eigentlich egal, da ich den digitalen Wert mittels Pc auswerte. Ich werde es mal nach deiner Methode versuchen. Ist ja nicht soviel dabei.
Ansonsten besorg ich mir einen Wandler.

Besten Dank!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dkg am  6 Jul 2012 12:13 ]

BID = 836993

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12698
Wohnort: Cottbus

Ja, teste das mal.
Noch ein Hinweis: Viele OPV (LM324,LM358 - nur um mal zwei weitverbreitete zu nennen) kannst du gleich direkt mit der 24V Versorgungsspannung der SPS versorgen.
Da hier nur bis min. 2V ausgesteuert werden muss, wird nämlich keine bipolare Versorgung benötigt.

Edit: DU brauchst keine Vollzitate in deinen Beitrag einstricken, man sieht ja, was zuvor geschrieben wurde



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  7 Jul 2012  8:01 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181647372   Heute : 188    Gestern : 5490    Online : 571        12.7.2024    1:17
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550408363342