0-10V aus LM355 und LM311 ¿

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  00:43:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
0-10V aus LM355 und LM311 ¿

BID = 65532

hpm

Gelegenheitsposter

Hallo Alle,
Ich brauche für meine Steuerung 2 Temp-messungen im Bereich von ca. 10-30 °C (Teichsteuerung)
Ich habe hier einen Teil Temp-fühler LM335 und auch OP's LM311 liegen (Betriebsspannung der Anlage 24V-).
Nun hab ich mich noch nicht gross mit OP's beschäftigt. Deswegen brauche ich Eure Hilfe. Wo bekomme ich eine Schaltung her, die unter den oben genannten Bedingungen einigermassen genaue Werte liefert (ca. 0.5-1°C genau)
Die LM335 geben 10mV/K ab (denk ich )
Grundschaltungen zu dem LM335 sind ja schon im Datenblatt, wie wird aber die Wiederstandskombination am eingang berechnet?

BID = 65535

RomanZ

Gelegenheitsposter

hallo hpm!
die genauigkeit (0.5-1°C) erreichst du nur wenn du den LM335A im kalibrierten zustand benutzt.

wie schaut die zu steuerende einheit aus?
Was und wie soll der Komparator LM311 steuern/regeln?
das mit den 24V versorgung ist kein problem, sollte ausreichen.

Mfg
Roman

BID = 65537

hpm

Gelegenheitsposter

Hi Roman
Hab erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Typ ist LM335A (denk ich!! ) Ich bin nicht zu Hause, deswegen kann ich momentan nich kucken!!!
Wie genau bekäme ich es den mit dem LM355 ohne A ???

24V deswegen, weil ich eine noch vorhandene Siem** !Logo Steuerung damit beauftragen will die Werte zu verarbeiten.
Die !Logo hat 2 analoge Eingänge 0-10V.

Ich hoffe, die noch offenen Fragen sind beantwortet!
Viel Spass noch bei unseren gemeinsamen Hobby

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 65568

chilla

Schreibmaschine

Du willst also nur messen? (nicht regeln)

da brauchst du halt einen richtigen op (am besten hier offsetabgeglichen).

und diese Spannung vom OP, der als Verstärker agiert, wird auf die Analogeingäge gegeben, sodass das Auswertegerät was damit anfangen kann.

ist eine einfach Grundschaltung des OPs

mfg CHillA

Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet wer

BID = 65622

hpm

Gelegenheitsposter

Hi CHillA,
Das es nicht schwer ist eine Op einzusetzen weiss ich selbst. Meine Frage zielte ja auch dahin zu erfahren was für einen Op, geht evtl. der LM311 dafür und wie das Widerstandsnetzwerk nach den vorgegebenen Parametern berechnet ist. Dazu habe ich keine Unterlagen!

Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum des Verfassers.... wer sie findet darf sie aber behalten!

BID = 65700

chilla

Schreibmaschine

nein, der LM311 ist ein Komparator, der vergleicht nur zwei spannungen.
gute und offsetabgleichbare ops, findest du z.B. in der LTxxx gruppe, mir fällt da grad aus dem Bauch raus kein konkreter Typ ein. einfach mal im Forum, bei googel oder den Herstellerseiten suchen.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:

BID = 65743

hpm

Gelegenheitsposter

Hallo @

So... nachdem wir nu so dieses und jenes geklärt haben nochmal meine Frage vom Anfang!

kann mir jemand mit einer Schaltung, möglichst auch mit Werten der Bauelemente, zur Temp.-messung weiterhelfen???

Folgenden Parametern:
zu messender Temp.-Bereich ca. 5-30 °C
Betriebsspannung 24V-
Messfühler LM335A
Analog Ausgang 0-10 Volt

die Schaltung soll als Zwischenverstärker an den analogen Eingängen einer Siemens!Logo dienen.

BID = 65757

RomanZ

Gelegenheitsposter

Hallo hpm!

Wie schaut das mit der Siemens!logo denn aus?
Kannst du da die Eingangswerte mal aufschreiben. Ich bin zu faul um mir ein Datenblatt/buch zu suchen.

Die Werte sind wichtig um zu wissen auf welchen Pegel dein Verstärker verstärken muss. Diese Info brauchst du um die widerstände zu dimensionieren.

Als OP würd ich einen von chilla angesprochenen LTxxx verwenden. Du musst nämlich sehr genau sein um deine genauigkeit zu erreichen.

Du wirst wahrscheinlich eine nicht invertierende OP schaltung benötigen. Die Widerstandswerte hängen nun von er benötigten eingangsspannug für dem siemens!logo ab.
Hier mal ein Link dazu:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm

Mfg
Roman

BID = 65775

hpm

Gelegenheitsposter

Hi Roman,
Vielen Dank für deine Infos.
Sehr interessante Seiten auf dem Link!!

So hier die geforderten Werte die von Siemens genannt wurden:

+++++++ Auszug Aus dem !Logo Manual ++++++
Analogeingänge
Anzahl: 2 (I7 und I8)
Bereich: 0 ... 10 V DC
Eingangsimpedanz: 76 kΩ
max. Eingangsspannung: 28,8 V DC
Leitungslänge: 10 m (geschirmt und verdrillt)
+++++++++++++++ Ende ++++++++++++++++++++++

BID = 65966

chilla

Schreibmaschine

wenn ich dich richtig verstehe, willst du nur die Ausgangsspannung des Temp-Fühlers verstärken.

suchmal hier oder bei googel nach nichtinvertierende Verstärkerschaltung des OPs.

aber ohne Koppelkondensatoren *g*.

mfg CHillA

Haftungsausschluß:

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187969938   Heute : 226    Gestern : 28182    Online : 203        27.12.2025    0:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0859749317169