Wo am besten 650 SMDs bestücken lassen?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  09:37:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Wo am besten 650 SMDs bestücken lassen?

    







BID = 971003

FeliStruck

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erfurt
 

  


Hallo alle zusammen,

ich habe hierher gefunden, da ich eine Frage habe und versuchen möchte herauszufinden, ob das Internet nicht eine passende Antwort darauf weiß basierend auf bereits gemachten eigenen Erfahrungen.

Ich möchte nämlich gerne eine EuroPlatine mit 550 SMDs und 15
THTs herstellen und bestücken lassen. Wobei die THTs jetzt weniger das Problem sein sollen. Das ganze soll eine einseitige Bestückung werden.

Ein wenig habe ich mich selbst bereits umgehört, aber das Angebot von PCB-Pool ist mir mit knapp 700€ doch ein bisschen zu kostenintensiv. Es gibt ja sonst auch zahllose weitere Firmen, die das machen. Zum Beispiel könnte ich mir die SMD Bestückung bei Sauter Elektronik machen lassen (ist zumindest das, was Google mir mitunter als erstes vorschlägt). Ihlemann und die M. Richter GmbH scheinen auch etwas ähnliches anzubieten.

Nun wollte ich ganz gerne wissen, ob mir jemand eine Firma empfehlen kann, die Platinen herstellt und bestückt? Oder hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit einer der drei (oder mit PCB-Pool vier) oben genannten Firmen machen können?

Vielen Dank,
Felix S.

BID = 971007

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Der Preis hängt immer davon ab, wie viele Platinen du bestücken lassen möchtest.
Bei einer Platine wird das ja letztendlich in stundenlanger Handarbeit enden, die entsprechend teuer ist. Bei einigen tausend macht das ein Bestückungsautomat.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 971097

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Moin,

Ich habe mit Beta-Layout (PCB-Pool) sehr gute Erfahrungen gemacht.
Die Qualität ist herausragend und der Service erstklassig.
(Mehrere Projekte habe ich dort bestücken lassen)

Wie Ed sagte, für eine Platine wirst du das auch woanders nicht viel günstiger bekommen (zumindest nicht, wenn das eine professionelle Firma macht), vielleicht beim Bastler um die Ecke, aber darauf würde ich nicht setzen...

Wenn es sich um größere Stückzahlen handelt, wird das recht günstig, auch wenn man es bei euch in Good old Germany machen lässt.


_________________

BID = 971109

FeliStruck

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Erfurt

Alles klar, dachte mir leider schon, dass es bei einer einzelnen ein wenig kostpieliger werden würde. An sich möchte ich auch nur haben. Ich könnte vielleicht noch maximal 10-50 sagen, aber in >1000 würde ich förmlich ertrinken.

Dann werde ich wohl einfach bis Weihnachten noch ein bisschen sparen, bis ich mir diesen "Spaß" gönne. Vielen Dank für eure Antworten, Mr. Ed und Don Comi. Wenn jemand noch etwas zu anderen Anbietern weiß, wär ich natürlich auch sehr verbunden.

BID = 971188

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Du könntest dir auch für etwa 100€ den Reflow-Ofen bei Beta-Layout kaufen.
Einen Stencil (das ist die Maske für die Lötpaste) gibt es umsonst dazu, solange die Menge / Gesamtfläche deines Auftrages nicht zu groß wird.

Ich löte Prototypen und Kleinserien auch Reflow, dieses Kit ist ein guter Einstieg.
Lötpaste auftragen, Bauteile bestücken (die Lötpaste hält sie gut fest) und dann vier auf einmal im Ofen löten - fertig.

Das ist recht günstig, wenn man die eigene Arbeitszeit nicht berücksichtigt und das Resultat ist, wenn man alles richtig gemacht hat, hervorragend.
Du musst übrigens bedenken, dass der eigene Aufwand beim Bestückenlassen auch etwas steigt, der Bestücker benötigt ja Bauteile (i.d.R. sind Lager mit Standardbauteilen vorhanden und die meisten Bestücker bestellen auch für einen), aber vor allem müssen die Pläne wirklich 100% korrekt sein, damit der Bestücker alles richtig macht.
Da muss man sauber arbeiten, sonst geht etwas schief.
Im besten Fall merkt das ein Operator dort und man fragt bei dir nach, im schlechtesten Fall funktioniert gar nix.

P.S.:
https://www.youtube.com/watch?v=vL9FT090BS0
Ob dies nun für dich geeignet ist oder nicht, hängt davon ab, was die Platine tun soll oder wo sie eingesetzt wird.



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am  8 Okt 2015  4:43 ]

BID = 971192

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Bei www.visatronic.de hab ich vor Jahren konventionelle Platinen bestücken lassen und war sehr zufrieden.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180982950   Heute : 1945    Gestern : 8826    Online : 574        25.4.2024    9:37
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0424971580505