So Leute es hat zum Glück funktioniert.
Allerdings nicht so wie geplant ich denke ich weiß aber inzwischen was ich bei den kommenden Platinen besser machen muss. Vielleicht hört ihr euch das einfach mal an und schreibt dann einen kleinen Kommentar ob gute Idee oder eher nicht.
Ich hab zu wenig belichtet. 50min mit einer 100W Glühlampe bei 30cm Abstand. Konnte nach mehr minütigem Entwickeln (ca. gut 5 Minuten) den Lack später per Finger bzw. Pinsel wegmachen.
Lösung: Abstand auf 25cm verringern Zeit bleibt bei 50min, Lampe bleibt (vorerst) auch.
Zum späten Zeitpunkt habe ich gemerkt das ich beim Ätzen nicht den kompletten Lack herunterbekommen hatte es hat ewig (>10 min) gedauert bis ich den Lack herunter hatte und das auch nur mit Hilfe eines Pinsels.
Außerdem scheinen
150ml mit 38g Natriumpersulfat für eine Platine der Größe 75x100mm zu wenig zu sein. Die Brühe war nämlich stark verdunkelt (also bereits voll gesättigt) und es tat sich nichts mehr es blieben noch ein paar kleine Stellen übrig die ich sehr mühsam und mit viel Karft mit dem Pinsel weg geschruppt habe.
Lösung: In Zukunft für diese Größe mindestens 200ml nehmen, oder gar 250ml?
Ich habe ein paar Kratzer auf meiner Massefläche ich vermute das diese vom starken Pinseln kommen.
Fazit:
Ich bin heil froh das ich jetzt endlich eine Platine in den Händen halte mit der ich jetzt dann weiterarbeiten kann. Danke vielmals für die vielen zahlreichen Tipps und für die zukünftig noch kommenden natürlich auch.
EDIT: Bild vergessen!
mfg
Benny
[ Diese Nachricht wurde geändert von: HF SHOOTER am 22 Jan 2007 18:12 ]