Verständnisprobleme beim Schema eines Stromgenerators

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Autor
Verständnisprobleme beim Schema eines Stromgenerators

    







BID = 855388

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6440
 

  


Mein lieber Winmann,
und die Regelung in Abhöängigkeit der Drehzahl
müsste dann blockiert werden.
Denn der Zündzeitpunkt hat Einfluß auf die Drehzahl,
die gerade ein anderer Regler versucht konstant zu halten.
Das ergäbe die wildesten Regelschwingungen.
Klartext: nicht nur unsinnig, sondern schwachsinnig.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 855425

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 902
Wohnort: Mosbach

 

  


Offtopic :

Zitat :
GeorgS hat am 31 Okt 2012 11:49 geschrieben :

Das ist falsch,
der Zündzeitpunkt wurde schon anno Tobak
per Fliehkraft und Ansaugunterdruck
verstellt. Nix mit Luftmasse und Motortemp.
etc.

Gut,das mit der Lufttemperatur war ein Denkfehler,da manche Steuergeräte weder Luftmassenmesser noch Unterdruckmesser haben.Diese ziehen hierzu die Ansaugluftemperatur,Drosselklappenstellung und Drehzahl zur Berechnung der Luftmasse(menge)heran.

Für die Zündverstellung wird dann Drosselklappenstellung,Drehzahl und die Motortemperatur ausgewertet.
Warum Motortemperatur,kann ich dir nicht genau sagen,evtl.um den Kat durch Spätzündung schneller aufzuheizen(Abgasnorm),oder um den Zündverzug des kalten Gemisch auszugleichen.


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 855462

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6440

Hallo unlock,
ein Grund, die Motortemperatur zu berücksichtigen, ist daß
bei kaltem Motor Sprit weniger verdampft oder im Motor
evtl wieder kondensiert.
Wie auch immer, das bedeutet netto zu mageres Gemisch.
Daraus folgt Klopfen bei früher Zündung.
Aber das alles interessiert garantiert niemand bei einem
"Moppel" .
Da gilt "einfacher ist besser", man hat einen Choke zum Anlassen,
etwas Qualm und dann macht der Kugelregler den Rest.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am  1 Nov 2012 14:10 ]


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