Verschärfte Gesetzeslage für Ätzchemikalien

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  05:15:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Verschärfte Gesetzeslage für Ätzchemikalien

    







BID = 457207

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073
 

  



Zitat von Entropie (Versuchschemie)
http://www.versuchschemie.de/topic,......html

Zitat :

..
Das sieht man in der chemischen Industrie deutlich besorgter, soweit man die Planungen schon kennt.
Die Planungen sehen schon seit 11 bzw. 5 Monaten grob so aus (Beschluss der Umwelt- und
Innenministerkonferenz - auf Druck unserer Freunde aus Kiel zum umfassenden Schutz der
Jugend und ihres Umfeldes vor allen denkbaren Gefahren; mit dem aktuellen Fall hat das
nicht direkt zu tun):

1. sollen neue Inverkehrbringensverbote EU-weit geschaffen werden.
Abgabe (und Import) aller wichtigen Oxidationsmittel (bis einschliesslich 10% H2O2)
soll an Privatpersonen komplett verboten werden.
2. Soll jeglicher Versandhandel damit verboten werden.
3. Sollen die dann noch verbleibenden Abnehmer selbst bei kleinsten Mengen
durchleuchtet werden, als gehe es um Sprengstoff.
4. Ist ein neuer Paragraph 129c StGB in Vorbereitung, der das Posten und Lesen von
"Bombenbauanleitungen", was auch immer man darunter verstehen kann, unter Strafe
stellen soll.
5. Plant die EU diverse weitere Schikanen und z.B. ein Monitoring von Substanzen wie
Urotropin oder Citronensäure.

In der Summe wird das sehr wohl negative Auswirkungen auf den Standort Deutschland
haben, wenn jetzt schon verbreitete Haushalts- und Laborchemikalien strenger als
fertige Explosivstoffe reguliert werden.
..


In naher Zukunft müssen wir wohl die hobbymäßige Platinenfertigung
umstellen, weil wichtige Ätzchemikalien nicht mehr zu bekommen sind.
Mit Eisen(III)-chlorid will ich aber nicht ätzen müssen.

Und für das Entkalken vom Wasserkocher muss ich mir auch noch etwas
neues einfallen lassen. Aber auf Essig wollte ich nicht umsteigen.
Was ist denn an der Citronensäure so gefährlich, dass sie umbedingt
verboten werden muss?


Da wurde mal wieder nur halb nachgedacht. Die Terroristen werden immer
irgendwie an die nötigen Teile für eine B.. darankommen, aber den
friedlichen Bürger wird das Leben mal wieder schwer gemacht.

Langsam glaube ich nicht mehr daran, dass es Terroristen gibt, die
Gesätzesänderungen und die zunehmende Überwachung sprechen eigentlich
eher für beamtete Terroristen. So hat man immer zur richtigen Zeit
seinen Terroristen, um das Volk von anderen Misständen abzulenken.

MäG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 457211

admin

Administrator



Beiträge: 5023
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Kann ich dazu nur sagen :

Armes Deutschland

Ein Forenbetreiber wurde abgemahnt weil ein Mitglied ein urheberechtliches geschütztes Bild hochgeladen hat. Der Betreiber hatte aber keinerlei Kenntnis von dem Rechtsverstoss. Trotzdem wurde die Anbmahnung von einem sogenannten Gericht bestätigt.

Siehe :
http://www.Dr-Bahr.com/news_det_20070913122818.html

In unserm Forum sind ab heute zur Sicherheit alle uploads nur noch nicht öffentlich zugängig. Die uploads kann nur ein eingeloggtes Mitglied betrachten und downloaden.

admin




BID = 457322

BjörnB

Stammposter

Beiträge: 242
Wohnort: Dortmund

Hallo,

die neuen Regelungen werden zu 99,9% mal wieder die Falschen treffen und dem hobbymäßigen Chemiker und Platinenätzer das Leben schwer machen. Einerseits wird über Fachkräftemangel geklagt, durch solche Regelungen werden dem naturwissenschaftlich interessierten Jugendlichen eigene Erfahrungen verwehrt und damit nicht gerade das Interesse gefördert. Wer hingegen wirklich Schindluder treiben will, der wird auch trotz Regelung über irgendwelche Umwege an die benötigten Materialien kommen.

Aber leider ist es etwas zu viel verlangt, von vielen Politikern weitsichtige und durchdachte Lösungen zu erwarten. Stattdessen werden in Manier unseres Innenministers salvenartig unausgegorene und zweifelhafte Gesetzesvorschläge in den Raum gestellt.

Dass das erwähnte Urteil vom LG Hamburg kommt hätte man sich ja fast denken können. Jedes andere Gericht hätte in diesem Fall sicher anders entschieden. Ich glaube kaum, dass das Urteil vor einer höheren Instanz Bestand haben wird.

Viele Grüße,
Björn

BID = 457324

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Wie wollen die denn das LESEN solcher Anleitungen feststellen? ....

Ausserdem: Gibt es demnächst ein Verbot der Kommunikation zwischen Chemie-,Physik- und ElektrotechnikstundentInnen - weil schon ein solches Dreiergespann absolut kompetent darin wäre eine solche Brücke zu bauen, ohne jede Anleitung. Auch wenn man für die drei oder einzelne Positionen die entsprechenden Lehrberufe statt Studiengänge nimmt.

Mach ich mich mit Schmökern auf tpub.com demnächst schon verdächtig?

Das ist eine Seite auf der OFFIZIELL von der US-Regierung freigegebene Lehr- und Handbücher gelesen werden können - oft aus militärischen Ausbildungszweigen... und zu äusserst militärischen Themen... da findet man erstaunliches... zB Bedienungsanleitungen zu so mancher Brücke.

----

Zum Glück mag ich Brünette lieber.

----

Was willst Du, Platinen ätzen? Etwa für etwas, das die Zeit in Brand setzt?

----

ECHT ÄTZEND!!!!!

----

Warum dreht man den Spiess nicht um - Pyrotechnik und Brückenbauen als anerkanntes Hobby verbreiten. So funktioniert das doch auch super mit den Schützenvereinen und den Modellraketenbauern. Und was man legal hat, kann man viel besser in einem gesunden Masse überwachen und sich selbst überwachen lassen...

BID = 457333

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Ich kann gar nicht so viel essen wie ich ....

Und ja, mir ist der Hintergrund dieser Formulierung durchaus bekannt.

BID = 457460

Licht aus!

Stammposter



Beiträge: 420
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Licht aus! ICQ Status  

Jaja, die Terroristen. Hmm, was machen die blos wenn sie in Deutschland keine Chemikalien mehr kaufen können. Hmm, die gehen dann bestimmt alle Heim und verblöden vorm Fernseher. Ich kann die rosa Flauschihäschen schon auf den Straßen hoppeln sehen. Keine Armee der Welt muss mehr Städte bombardieren, keine Armee der Welt muss mehr Menschen in Flüchtlingslagern schlachten, keine Armee der Welt muss mehr Menschen in Gefängnissen foltern. Ja, es wird eine großartige Zukunft in die wir da blicken.
Wobei, vielleicht greifen die sogenannten "Terroristen" wieder auf die altbewährten Feuerwaffen zurück, da gibts ja recht zuverlässige Modelle. Mit Kunstdünger lässt sich ja auch was machen, gabs auch schon. In dem Fall kann man die rosa Häschen wieder streichen und alles bleibt beim Alten.

Warum hab ich mehr Angst vor meiner eingenen Regierung als vor terroristischen Anschlägen? Da gehöre ich wohl nicht zu den 76% der Bevölkerung (falls ich die Schlagzeilen richtig interpretiert habe).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Licht aus! am 14 Sep 2007 22:28 ]

BID = 457540

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Gib denen nicht auch noch Tipps.

Aber ernsthaft: Wenn ich vor etwas hier mitunter Angst kriege in manchen Gegenden, ist das normale Strassenkriminalität - Banden, Räuber, Hooligans, "Happy Slapper".....

Und irgendwie benutzt ein verschwindend geringer Anteil solcher Ottos Chemikalien.


Aber Terror? Bleibt ernst, Leute.

BID = 457601

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

Zum Glück komm ich noch so an die Chemikalien dran, trotzdem regt mich (auch wenns OT ist) auf, dass es schon soweit ist, dass man auf tagesschau.de eine eigene Seite zum Überwachungsstaat findet und Schäuble glaubt Hobbyterroristen könnten es schaffen eine Atombombe zu basteln.

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 460949

Unregistered Guest

Stammposter



Beiträge: 345
Zur Homepage von Unregistered Guest ICQ Status  

Wie, was, Zitronensäure wird verboten?
Da werd ich mir noch mal schnell 30kG kaufen.

Kann man damit auch Platinen ätzen?
Ich rühr das in Marmelade und Sirup. ^^

Ich kannte bisher nur Natriumpersulfat, Eisen III Chlorid, Schwefel- sowie Salzsäure als Ätzchemikalien.
Wie gut ätzt denn Zitronensäure so im Vergleich zu Natriumpersulfat? Wieviel muß man davon anrühren?

BID = 461554

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Ich glaube ich muss noch schnell 25kg NaOH kaufen oder kann/soll ich meine Platinen in Essigessenz (25% lach ) oder
Toilettenreiniger ätzen?
Natriumpersulfat kann man ja lange lagern, aber Wasserstoffperoxid
zerfällt bei Lichteinwirkung und nach gewisser Zeit auch so.

Außerdem, müssten unsere tollen Minister und ihre Berater auch
Sauerstoff, Acetylen, Propan, Butan, Spiritus, Benzin, Heizoel und alle Spirituosen über 50% Alkoholgehalt verbieten.

Ab in den Müll mit solchen Gesetzen .

Wer diese Chemikalien zum Bombenbasteln kauft und sich das in den
"Kopf" gesetzt hat, der findet immer Quellen, die er anzapfen kann.

Ich fürchte auch, dass es bald nur noch wenige Hobbyelektroniker oder naturwissenschaftlich Interessierte gibt.
Hoffentlich stirb das Alles nicht ganz aus .

BID = 463558

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland


Zitat :


Natriumpersulfat kann man ja lange lagern, aber Wasserstoffperoxid
zerfällt bei Lichteinwirkung und nach gewisser Zeit auch so.



Gekühlt hält sich 30% Lösung über Jahre mit nur geringem Zerfall in H2O und O2.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924209   Heute : 701    Gestern : 8415    Online : 496        19.4.2024    5:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0693199634552