plexiglas

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  20:27:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
plexiglas

    







BID = 417482

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  
 

  


also... wo fange ich am besten an?

thema: ätzen von leiterplatten

dazu gehört auch das richtige ätzgerät.

ich will mir meins selber bauen, da mich die preise der fertigen geräte doch erschreckt haben.

dacht ich mir so..., gehste ma schnell in den baumarkt ***
und holst dir ne 4mm starke plexiglasplatte.
habe ich dann auch gemacht,gekauft,und zurechtgebrochen.
die kanten noch schön geschliffen, dann gings ans kleben.

habe mir von revell kleber geschnappt und geklebt.
danach habe ich die inneren stoßkanten mit heißkleber "verfugt".

leider muss ich nun feststellen, das das ding immer mehr säure verliert.

--- gibt es einen guten kleber für plexiglas, der auch säurebeständig ist?--- oder wäre schweißen besser?

hat einer von euch erfahrung mit dem zeug?

mfg. second

BID = 417494

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
second hat am 26 Mär 2007 22:23 geschrieben :

hat einer von euch erfahrung mit dem zeug?

Ein wenig...

Meine ersten Mini-Plexiglas-Lautsprecherboxen habe ich in der Ausbildung mit Azeton "geklebt". Die Scheiben wurden hochkant in eine flache Schale mit Azeton gelegt, bis die richtig weich wurden und dann zusammengefügt. Die halten jetzt noch (nach fast 30 Jahren). Das zweite paar Boxen habe ich (nach endlosem Generve meiner damaligen Freundin) gebaut und mit Acrypox geklebt. Das war nicht ganz so exakt wie die ersten, aber durchaus stabil und ansehnlich.

Mit Heißkleber würde ich sowas nicht zu dichten versuchen. Dicht ist etwas anderes. Dazu würde ich etwas säurefestes, weiches nehmen - Badezimmersilikon oder Aquariensilikon z.B.

Ob Plexiglas wirklich säurefest ist, weiß ich jetzt nicht. Und nebenbei würde ich an dem Zeug aus dem Baumarkt sowieso zweifeln, ob das ÜBERHAUPT Plexiglas oder nicht doch irgendetwas anderes ist. Polystyrol wird einem oftmals als Plexiglas angedreht.

Vieleicht hilft's ja...

Gruß,
Ltof

PS: @sam2
Musst Du gerade dann, wenn ich den Beitrag abschicken will, diesen verschieben...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 417515

second

Stammposter



Beiträge: 477
Wohnort: 15
ICQ Status  

man geht ja davon aus, das es plexiglas ist. bei eisen3chlorid womit ich hantiere, "ja es gibt besseres zeug" ist aquariumsilikon nicht so der bringer.

was ist mit epoxidharz? würde das auch gehen?
"nur schade, das mein thema verschoben wurde, da es sich hier um "erfahrungsaustausch" handelt, dachte ich .

jaja, spezifikation ätzen... .
"bevor ich noch vom nem admin aufn deckel bekomm.

"das forum find ich echt super, muss ich mal so sagen. "

habe das petrischalenschwenken satt. "kommt ne schicke aquariumheizung und schööön blubber rein."

BID = 417534

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Plexi klebt man in der Tat am besten Mit Lösungsmitteln. Für sehr schöne Klebekanten (so dass es aussieht als wäre alles aus einem Guss) muss man die Kanten sehr präzise und plan fräsen und danach mit Chloroform verkleben. es reicht wenn man es einfach dazwischengibt und dann eine Nacht lang presst. Anschliessend hast du ein einziges Teil.

Käuflicher Plexiglaskleber ist auch sehr gut, das ist z.B. Dichlormethan in welchem bis zur Sättigung PMMA gelöst ist. Das ergibt auch sehr dichte und absolut unzerstörbare Klebenähte. Idealerweise Applizierst du solche Kleber und Lösungsmittel mit einer Spritze mit Kanüle. Das klappt am einfachsten und genauesten.

Kunststoffkleben ist immer eine heikle Sache, man muss genau den richtigen Kleber verwenden, sonst wirds nichts. Dazu must du natürlich erstmal sicher wissen welches Material du vorliegen hast. Im Zweifelsfall kannst du das recht gut per Feuerzeug analysieren, ein paar Späne ankokeln und daran riechen. Als Vergleich nimmst du etwas wo du ganz sicher bist woraus es besteht. Für Polystyrol z.B Styropor. Plexi hat einen ganz eigenen Geruch, Acrylig halt, es gibt nichts anderes was so riecht.

BID = 417548

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Ltof hat am 26 Mär 2007 22:45 geschrieben :

... und mit Acrypox geklebt ...

Nee, stimmt garnicht. Acryfix hieß das Zeug. Acrypox ist etwas anderes.

Bei Epoxy muss man aufpassen. Viele Epoxy-Harze nehmen Wasser auf und werden weich.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 417586

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Hey, jetzt wird hier Threadtennis gespielt!

Advantage Jornbyte!

Mal sehen wer den Thread als nächstes verschiebt und, vor Allem, wohin?!?

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 417628

Steppenwolf

Schreibmaschine



Beiträge: 1757
Wohnort: Zürich, Schweiz
Zur Homepage von Steppenwolf

Also ich hab meine Eisen(III)Chlorid-Ätzküvette auch mit Plexiglas gebaut. Verklebt und gedichtet hab ich es mit 2k-5Min-Epoxykleber.
Hält tipptopp und leckt nicht. Allerdings siehts MacGyver-mässig aus..

_________________
Meine Projekte:
http://mauerer.m.googlepages.com

BID = 417653

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5307


Zitat :
photonic hat am 27 Mär 2007 00:49 geschrieben :

Käuflicher Plexiglaskleber ist auch sehr gut, das ist z.B. Dichlormethan in welchem bis zur Sättigung PMMA gelöst ist.
PMMA, Acrylglas & Plexiglas, drei Namen - eine Sache.

BID = 417695

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Dichlormethan=FCKW=verboten?

BID = 417705

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Quatsch!
Ist dir nicht aufgefallen, daß im CH2Cl2 es kein F gibt ?

BID = 417746

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

das weiß ich auch (bin sehr gut in chemie ) aber FCKW ist ja normal der sammelbegriff für alle halogenierten kohlenwasserstoffe...naja egal...aber warum ist das erlaubt?? reagiert das mit dem plexiglas sodass es nicht in die atmossphäre gelangt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Racingsascha am 27 Mär 2007 21:55 ]

BID = 417786

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
bin sehr gut in chemie
Es ist eben alles relativ. Vielleicht solltest du mal eine Nachilfestunde in Chermie nehmen.



Zitat :
aber FCKW ist ja normal der sammelbegriff für alle halogenierten kohlenwasserstoffe
Nein, ist es nicht. FCKW ist das Acronym für Fluorierte Chlorkohlenwasserstoffe.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 420580

anna log

Stammposter



Beiträge: 366
Wohnort: Berlin

Hallo -

gehe mal davon aus das Plattenspielerhauben aus Plexiglas sind ?!

Nachdem hier schon paar Gute Tipps gepostet wurden -
hätte ich noch ne Frage .

Bis jetzt habe ich Plattenspielerhauben immer mit POL
( chrompolitur ) recht passabel aufarbeiten können .

Aber vielleicht weiss ja jemand noch was viiiiieeel bessers dafür ?

Würd mich mal interessieren !

Ruhige Feiertage den allen !!!

BID = 421757

photonic

Schreibmaschine



Beiträge: 1301
Wohnort: Zürich, Schweiz

Autolack-Polierpaste ist ganz gut geeignet. Wenn die Haube arg zerkratzt ist kannst du auch zweistufig arbeiten, zuerst mit einer Schleifpolitur alle Kratzer entfernen (Oberfläche wird dabei milchig) und danach auf Hochglanz aufpolieren. Ist halt viel Arbeit. Frag mal einen Autolackierer, der kann dir das passende geben.

Es gibt natürlich auch Spezialprodukte für Plexi: http://www.fako.de/00000397.html


BID = 421761

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149


Zitat :
Hey, jetzt wird hier Threadtennis gespielt!

Advantage Jornbyte!

Das Thema ist hier schon richtg, Sam war etwas zu schnell mit schieben.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125401   Heute : 4700    Gestern : 5915    Online : 624        4.10.2024    20:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0802059173584