Lötlack selber herstellen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 1 2025  10:46:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Lötlack selber herstellen

BID = 334208

Elektromeister

Gesprächig

Hallo,
ich hab mal gehört das man Lötlack selber herstellen kann.

Wiest ihr was man ales dazu braucht und wie man es herstellt ????

BID = 334231

perl

Ehrenmitglied

Besorg dir etwas Kolophonium beim Elektronikversender oder Geigenspieler, vielleicht auch in der Apotheke, und löse es in Alkohol auf.

Der vergällte Brennspiritus riecht nicht gut, du kannst auch Isopropanol nehmen, aber damit trocknet es etwas langsamer.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 334238

Mr.Ed

Moderator

Kolophonium in Aceton oder Spiritus auflösen.

EDIT: Perl war schneller.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 334332

Elektromeister

Gesprächig

Hallo,
wie viel Gramm Kolophonium und wie viel liter Spititus nimmt man für die Mischung ???

BID = 334538

Elektromeister

Gesprächig

habe mal in der Apotheke nachgefragt aber die haben so was nicht, die haben gar nicht gewusst was das ist.

Wo hab ihr es her??????

BID = 334552

perl

Ehrenmitglied

Hier Link gibts welches oder im Musikaliengeschäft, weil Geigenspieler ihre Bögen damit bestreichen.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 334604

Lightyear

Inventar

Aber Vorsicht bei dem Geigen-Kolophonium: Da wird einem gerne ein eingefärbtes (Schwarz, Gold etc) verkauft. Ich habe zwar keine Ahnung, warum man die Bogensehnen farbig Kolophonieren muss, aber das eingefärbte Zeuch ist beim Löten doch etwas merkwürdig...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 334657

Mr.Ed

Moderator

Kolophonium gibt es auch im Elektronikhandel. Eine Apotheke sollte das aber auch kennen.
In meinem Lehrbetrieb stand noch knapp 1kg im Regal, gekauft Anno Tobak in der Apotheke gegenüber.
Ansonsten: http://www.omikron-online.de/lshop,showdetail,4338,d,1148495268-4584,naturstoffe.harze.harze_kl,100322-1-8,,Tshowrub--naturstoffe.harze.harze_kl,.htm

Die Mischung mußt du selber herausfinden.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 334821

Elektromeister

Gesprächig

ich werde mal in einer anderen Apotheke fragen

BID = 334828

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Hallo,

ich weiß leider nicht wo Du wohnst,
in Berlin kenne ich eine ganz originelle Drogerie,
die hat sicherlich auch Kolophonium.

Gruß aus der Hauptstadt,

Tom.

BID = 334829

elch

Schriftsteller

Kolophonium gibt es auch beim grossen C

BID = 340317

freakjoe_m

Stammposter

pollin statt dem großen c
das ist die idee...

das hab ich docvh nicht wirklich geschrieben...

hau rein

BID = 340320

Jornbyte

Moderator

Zitat :
das hab ich docvh nicht wirklich geschrieben...

Wer soll das verstehen? Oder, was soll das?

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 340348

freakjoe_m

Stammposter

naja, ich greif mir sozusagen selbst an den kopf wegen des unglaublich schlechten reims.

was ich nur sagen wollte ist, dass man auch bei pollin kolophonium bekommt.
ich habe im laufe der zeit oft schlechte erfahrungen mit conrad gemacht und stzelle einfach eine alternative vor(man könnte mir bösen willen oder wertung vorwerfen)weil ich pollin echt gerne hab.

also dann...

BID = 341030

freakjoe_m

Stammposter

so, ich hab das mal ausprobiert.

ich hab nen leicht gehäuften teelöffel kolophonium in1 cm spiritus in ein filmdöschen gegeben.

das zeug sieht aus wie...naja, ihr könnts euch denken

also auflösen kann man noch mehr, aber meine mischung reicht aus( der film, der zurückbleibt ist gsnz gut)

danke für den tip , ab heute wird nie wieder eine platine grün anlaufen sondern sich bis in alle ewigkeit lötfrisch halten.

viel spaß beim rühren

her...

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182816844   Heute : 1646    Gestern : 8934    Online : 266        23.1.2025    10:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0504729747772