Layout machen, wie ?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  20:33:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )      

Autor
Layout machen, wie ?

BID = 804972

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Kleiner Tip!

Man nehme sich Karopapier und einen Bleistift. Bauteile haben meist ihre Anschlüsse im Raster 1/10 Zoll. Möge jedes Kästchen 1/10 Zoll bedeuten. Jetzt platzierst Du die Bauteile sinnvoll und zeichnest die Leiterbahnen mit Bleistift. Stimmt was nicht, radierst Du und zeichnest den entsprechenden Teil neu.
Stimmt die so gewonnene Vorlage, wird auf Rastermaß 1/10 Zoll übertragen.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 805454

Rafikus

Inventar

Ob es ihm mittlerweile wurscht ist?

Rafikus

BID = 805551

Rocko123

Gerade angekommen

Nein ist es nicht, jedoch hab ich gemerkt dass mir hier keiner so richtig helfen kann / will.
Es waren zwar 2,3 nützreiche antworten dabei, für die bin ich auch dankbar (!)..doch sonst hat man glaub nicht kapiert dass ich das hier nicht beruflich / hobbymäßig machen will und dadurch auch keine programme für Schaltpläne etc hab !!

BID = 805587

dl2jas

Inventar

Zur Homepage von dl2jas

Zitat :
Rocko123 hat am 22 Dez 2011 21:56 geschrieben :

Nein ist es nicht, jedoch hab ich gemerkt dass mir hier keiner so richtig helfen kann / will...

Ob das eventuell an Dir selbst liegt?

Ich habe Dir den Tip mit dem Karopapier und Bleistiftzeichnung gegeben. Als ich so jung war wie Du, haben wir immer so Layouts vorgezeichnet. Mit Computer war damals noch nicht viel, der Commodore 64 kam gerade auf und war für mich vom Taschengeld nicht erschwinglich.

Auf diese Weise haben wir die Entflechtung realisiert, möglichst ohne Drahtbrücken. Die Vorgehensweise ist sowohl für Platinen Punkt/Streifenraster als auch zu ätzende Platinen geeignet. Eine Möglichkeit zum brauchbaren Fräsen hatte ich damals nicht, blieb nur das Belichten und Ätzen.
Heute kann man sich auch gleich einen Bogen mit Karos oder Karopapier im Raster 1/10 Zoll ausdrucken, kann sich den Umweg über Karopapier 5 mm aus dem Schulheft sparen.
Auf dieses Papier legst Du die Bauteile auf und kannst 1:1 das Layout zeichnen. Wenn es beim Fräsen einfach gehen soll, entwirfst Du das Layout so, daß möglichst nur gerade Leiterbahnen waagerecht oder senkrecht entstehen.
Kleiner Tip, bei Widerständen kann man den Lochabstand fast beliebig wählen. Einige Leiterbahnen passen dann unter einem Widerstand hindurch.
Dein Layout ist ganz einfach lösbar, geht ohne jegliche Drahtbrücken.
Etwas Eigeninitiative musst Du schon zeigen, vorgekaut wird hier nicht.
Eventuell hilft Dir eine Punktrasterplatine, in die Du die Bauteile echt hineinstecken kannst.

DL2JAS

mir haben lehrer den unterschied zwischen groß und kleinschreibung und die bedeutung der interpunktion zb punkt und komma beigebracht die das lesen eines textes gerade wenn er komplizierter ist und mehrere verschachtelungen enthält wesentlich erleichtert

BID = 805607

Tom-Driver

Inventar

Zur Homepage von Tom-Driver

Zitat :
dl2jas hat am 22 Dez 2011 23:33 geschrieben :
Eine Möglichkeit zum brauchbaren Fräsen hatte ich damals nicht, blieb nur das Belichten und Ätzen.

Offtopic :
Glücklicherweise gab es dafür damals aber den netten kleinen Laden der Gebrüder Contag, gegenüber dem Siemens-Verwaltungsgebäude.
Heutzutage nun grad "bei mir um die Ecke" - ein Super-Unternehmen!

BID = 805975

Offroad GTI

Urgestein

Weil Weihnachten ist, und gerade etwas Zeit, habe ich habe das mal auf die schnelle zusammengewurschtelt.

Das Layout ist sicherlich noch nicht optimal, aber erfüllt den Zweck.

MfG Mathias

BID = 805976

Rafikus

Inventar

Spielverderber.

Rafikus

BID = 805982

IC-Killer

Schriftsteller

@Rafikus: Nun lass Offroad GTI doch mal, ist schließlich Weihnachten

Gruß Killer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IC-Killer am 25 Dez 2011 14:31 ]

BID = 805991

Rafikus

Inventar

Offtopic :
Die smilies sollten verdeutlichen, wie es gemeint ist.

BID = 805992

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Spielverderber.
Man tut ja, was man kann

BID = 805996

Rafikus

Inventar

Na, wenn Rocko es jetzt nicht schafft....

Die Schräge kann man auch noch elliminieren, das grosse "L" bei C3 und D1 kann noch zu einem Rechteck werden und die Fläche rechts wird einfach zu einem Rechteck gemacht, damit man weniger Ecken fräsen muss.

Jetzt ist Rocko mit seinem Ergebnis dran.

Rafikus

BID = 805998

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
das grosse "L" bei C3 und D1 kann noch zu einem Rechteck werden
Ja, könnte man machen.
Müssen halt noch ein paar Bauteile verschoben werden.

BID = 806123

Rocko123

Gerade angekommen

Erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast !

Ich bin ab Morgen für 1,5Wochen im Urlaub werde aber wenn ich wieder komm, mich nochmal dran setzten und eins versuchen (per Hand)

LG

Euch noch ein schönes Rest-Weihnachtsfest

BID = 806234

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Erstmal vielen Dank für die Mühe die du dir gemacht hast !
Gerne.

Wenn man schon länger mit Eagle arbeitet, ist es aber mehr eine Fingerübung als Mühe

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182399302   Heute : 6500    Gestern : 7548    Online : 645        25.11.2024    20:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0890328884125