Isolationsfräsen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  23:33:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Isolationsfräsen

    







BID = 377795

qutom

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Marl
 

  


Ich habs mal gewagt, eine Platine mit meiner CNC Maschine zu Fräsen und Bohren. Ist eine Schweine Arbeit, weil das Datenformat und die Maschine eingerichtet werden muss. Aber es hat geklappt. Und das sogar alles ohne Chemie.



BID = 377825

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Welche Spindel verwendest Du?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 377842

qutom

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Marl

Die Spindel ist ein ganz normaler DC-Motor

BID = 377860

bastelheini

Schriftsteller



Beiträge: 618
Wohnort: Sachsen

hi

wie lange hat der fräsvorgang den gedauert? und werden deine achsen mit schrittmotoren oder servos angesteuert???

_________________
-----------------------------
---MfG Bastelheini---
-----------------------------

BID = 378330

qutom

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Marl

Wie lange es gebraucht hat weiss ich nicht mehr, aber sehr lange. Ich habe Schrittmotoren an der Maschine.
Das Problem ist ja nur die Fräser sind sehr Teuer , und deshalb ist das ja nur ein Versuch gewesen. Einfacher gehts mit Ritzen.Eine Kupferkaschierte Platine nehmen, Säubern, mit Klarlack Lackieren und dann mit Maschine Ritzen statt Fräsen. Dann anschließend die Platine in Säure legen. Und schon fertig.

BID = 378374

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Einfacher gehts mit Ritzen.....

Selbst diese Methode ist nicht für den Hausgebrauch geeignet, da die Leiterplatten nicht Plan, also gerade über jede Kante sind. Da müsste schon ein Vakumtisch zur Verspannung herhalten. Auch beim Fräßer ist eine hohe genaugigkeit gefordert. Meine ersten Versuche brachten die gleichen Ergebnisse auf einer Eigenbaumaschiene. Sind brauchbar, auf die Zeit aber zu Teuer. Heute lasse ich nur noch Bohren, 450 Löcher in 20 min., in der Zeit sind auch die wechsel der Bohrer enthalten.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 378428

qutom

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Marl

Natürlich ist das keine Standartmethode. Ist ja auch viel zu aufwendig. Nachteilig ist ja auch bei sehr Dünnen Leiterbahnen (SMD). Dann doch lieber normal Belichten und Ätzen, von Hand Bohren. Intessant wäre ja nur das Bohren, bei extrem vielen Löchern. Aber das klappt ja auch nicht.
Einen Vakuumtisch braucht man da nicht, wegen der Ebene.
Ich habe als Software PCNC, und da kann man über eine Elektrische Verbindung vom Werkzeug zur Platine machen. Die Software macht also Automatischen Vorschub der Z Achse.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923393   Heute : 8296    Gestern : 9237    Online : 514        18.4.2024    23:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358061790466