Isel Ätzgerät - Küvette 'reparieren'

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 10 5 2026  15:31:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Isel Ätzgerät - Küvette 'reparieren'

BID = 403478

jjuueerrggeenn

Gerade angekommen

Hallo.
Wollte nur mal schreiben, wie ich die Küvette von meinem Isel Aätzgerät 2 (alte Version) wieder regeneriert habe.
Hatte vor Jahren mal vergessen, die Heizung auszuschalten. Dadurch ist natürlich das Wasser verdunstet und wurde zu heiß. Das hatte dann zue Folge, das die Küvette im unteren Bereich 'dicke Backen' bekommen hat und auch sehr milchig war.

Habe mir dann vor ein paar Tagen mal gedacht, ich versuch mal, ob sich das ändern läßt und die Heißluftpistole gezückt.
Habe mir im Baumarkt ein Brett zuschneiden lassen (nicht zu dünn, 19mm Spanpatte geht ganz gut - da kann man auch mal richtig drücken), das in die Küvette passt - ca. 40-41,5cm breit, da die Küvette im Bereich der 'dicken Backen' etwas schmaler geworden ist - und dieses am Küchentisch (aber den im Keller ) festgemacht. Das Brett sollte so lang sein, das man da die ganze Küvette draufschieben kann und noch genug zum festschrauben übrig ist.
Dann einfach mit der Heißluftpistole warm machen. Wenn die richtige Temperatur erreicht ist, dann sieht man das der Kunststoff wieder richtig klar wird.
Wenn man dann ein schmales, langes Brett nimmt und immer in Streifen zu 7-8cm den Kunststoff etwas mehr erwärmt, kann man mit dem Brett diesen Streifen platt drücken (Vorsicht Heiß!).
Muß man evtl. noch ein bis zwei mal wiederholen. Habe es bei mir einmal längs und eimnal quer gemacht.
Die Küvette ist zwar nich etwas wellig, aber wieder gut zu gebrauchen - und milchig ist der Kunststoff auch nicht mehr.

Hoffe, hiermit einigen helfen zu können.

MfG
Jürgen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jjuueerrggeenn am 31 Jan 2007 23:55 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 191875726   Heute : 35327    Gestern : 59004    Online : 399        10.5.2026    15:31
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0414130687714