| Autor |
|
Erwärmen des Ätzbades???Vorschläge, eigene Erfahrungen, etc. |
|
|
|
|
BID = 361566
bastelheini Schriftsteller

|
|
hi wenn man da mit dem öl nimmt darf man das rg aber nicht verschließen oder??? weil das dehnt sich ja aus...und blubbert wie ne fritteuse
mfg bastelheini |
|
BID = 361572
DonComi Inventar

|
|
Ich habe die Methode meinerzeit verfeinert. Bei mir läuft die Laube seit damals ohne Probleme.
Probleme hatte ich, als es passierte, dass sich ziemlich weit obenliegende Drähte berührten und es zum Durchschmilzen der Drähte führte. Seitdem habe ich oben ein rundes Stück Platine, die dafär sorgt, dass die Drähte oben weitgenug auseinanderhängen. ansonsten dauert es ca. 10min, bis die Ätzflüssigkeit extrem heiß ist - Da pack ich ne Platine rein, die in 5-10min fertig ist. Je nach Alter/Sttus des Natriumpersulfats.
Kühlung ist auch kein Problem, die Konstruktion hängt ja zu 4/5 in der Flüssigkeit, so dass sie nie zu heiß wird. Ansonsten, sollte was schief gehen, schaltet das Netzteil automatisch ab.

|
haste das an nem pc netzteil häng??? dases bei nem kurzem automatisch abschaltet?!?!?!?!
oder haste dir was dazu gebaut?
mfg bastelheini
|
BID = 361580
DonComi Inventar

|
Mittlerweile hängt es an nem ATX-Netzteil.
Damals hatte ich einen Shunt drin (ein dicker Leistungswiderstand in diesem Fall), wenn bei dem ein zuhoher Spannungsabfall war, hat ein Relais den Saft abgewürgt (Über Komparator).

|
und warum sin die scheiben so milchig? aber ist ja am endeeffekt egal...muss das irgendeine speziele pumpe sein? bzw wieviel liter pumpt die pro stunde und was hast du dafür bezahlt?
mfg bastelheini
|
BID = 361599
Morgoth Schreibmaschine

|
Die Pumpe ist ein Airbrushkompressor (man kann aber auch Aquarienpumpen nehmen)
Die Scheiben sind nicht milchig, das ist die Flüssigkeit die so Trübe ist...

|
hi ich werde mir höchstwahrscheilich nen 200 W heizstab kaufen. da geht das heizen fixer..... oder? was meint ihr dazu?
mfg bastelheini
|
BID = 361827
Otiffany Urgestein

|
Meine Heizung besteht aus einem beheizten Magnetrührer.
Darauf steht meine Entwicklerschale aus hitzebeständigem Glas und die Umwälzung der Ätzflüssigkeit besorgt ein Magnetfischchen. Funktioniert hervorragend.
Die Temperatur läßt sich stufenlos regeln.
Davor hatte ich eine Heizfolie auf einer Isoliermatte. Die erreichbare Temperatur war aber eher bescheiden.
Gruß
Peter
|
BID = 362477

|
hi ich war heut im baumarkt und hab mir 500x500x4 mm plexiglas geholt....das 2mm dicke war mir zu dünn das hat sich schon unter normalbedingungen verbogen. wenn ich dann noch kräftig heize......
dazu alu profil (sone kannte) und pattex kraftkleber...
ma gucken wies wird...ich kann ja später mal fotos machen...
mfg bastelheini
|
BID = 362538
Otiffany Urgestein

|
Hi,
das wird kein Plexiglas sein, sondern sogenanntes Bastelglas; das ist wesentlich weicher als Plexiglas und auch billiger.
Ob Pattex der richtige Kleber dafür ist wage ich zu bezweifeln; Pattex wird bei Erwärmung weich.
Ich vermute, daß dieses Bastelglas in Azeton lösbar ist.
Mach mal einen Klebeversuch mit einem Rest: In Azeton aufgelöste Späne von diesem Bastelglas ergeben eine recht weiche Masse, die man als Kleber einsetzen kann. Dazu vorher die Ränder der Platten etwas mit Schmirgelleinen aufrauhen und in die Kante diese Masse wie Badewannensilikon streichen. Das sollte eigentlich eine stabile Verbindung ergeben.
Gruß
Peter
|
BID = 362740
Sascha G Schriftsteller

|
Hallo,
ich habe mir auch eine Ätzkurvette gebaut aus Plexiglas ich haben sie mit UHU allplast geklebt betreibe sie seit ca. einem Jahr der Kleber hält super.
gruß
Sascha G
photonic Schreibmaschine

|
Falls du richtiges Plexiglas hast lässt sich das am besten mit speziellem Plexiglaskleber verkleben und abdichten.
Kann man sich auch selbst machen indem man Plexipulver in Dichlormethan (Methylenchlorid) auflöst. Das ergibt wenn man es beim Verkleben kräftig aneinanderpresst eine absolut unlösbare Verbindung.
|
BID = 363407

|
ne is bastler glas also polysterol. löst sich in aceton auf (muss aber erts probieren wies klebt...
der kraftkleber wird auf beide werkstücke aufgetragen. dann 15 min getrocknet und anschließend möglichst fest aufeinander gepresst. je fester desto stabiler. ich probiers mal...
mfg bastelheini
ach so weiß jemand ob der kleber dann auch gut auf alu hält???
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastelheini am 25 Aug 2006 17:10 ]
|
BID = 363503
stepp64 Gesprächig

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
da der Urheber ja gerne wissen wollte wie wir das Ätzbad warm machen, hier nun meine Variante:
Ich benutze nach althergebrachter Art eine einfache Schale. Die fülle ich mit heisem Wasser (ca. 50°C) und stelle sie auf eine Warmhalteplatte für Speisen (gibt es bei eBay für ca. 10,-€). An die Platine wird rechts und links ein Stück Folie zum festhalten geklebt. Dann stelle ich mich ca 20 min hin und bewege die Platine ständig hin und her.
Ganz einfach und sicher recht preiswert. Man muss halt nur daneben stehen...
Gruß Sven
PS: In die Schale kommt natürlich auch noch das Ätzmittel: auf 1 Liter Wasser 200g Atzmittel.
|
BID = 363520

|
hi
@stepp64
das erste mal erwärmen ist ja kein problem...obwohl die temp durch das auflösen des natriumpersulfates ein bisschen runter geht. aber es geht vor allem um das wiedererwärmen.du wirst deine einmal gebrauchte lösung ja nicht entsorgen?!
mfg bastelheini
|