Erstellen eines Drehschalters mit 3Ebenen

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  16:23:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Erstellen eines Drehschalters mit 3Ebenen

BID = 488017

TheCollector

Gerade angekommen

Hallo .

Ich hab folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich soll für die Schule diesen Drehschalter mit 3 Ebenen im PCAD kreieren.

Drehschalter Hersteller glaub SEL :
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - directupload

Ich schaff es einfach nicht im PCAD(PCB)so ein Bauteil zu erstellen.
Ich hab die Pin-abstände abgemossen und so aber es wird einfach zu ungenau . Kann mir jemand ne Methode sagen wie ich sowas einigermaßen genau erstellen kann ? Oder hat jemand ne Fertige Library wo ich dieses Bauteil finde ?

MFG
The Collector

BID = 488028

faustian.spirit

Schreibmaschine

Inwiefern erstellen - einen Schaltplan, eine Explosionszeichnung, ein Layout um diesen einlöten zu können, einen Satz konzentrischer Kontaktebenen um den Schalter direkt auf der Platinen zu realisieren.....?

BID = 488036

TheCollector

Gerade angekommen

Äm Sry war wohl etwas falsch formuliert . Mir ist klar wie man so Bauteile im Pcad erstellt vom Schaltsymbol bis zum Pattern . Doch mein Problem liegt darin anhand von dem Bauteil (Bild) eine Zeichnung mit der korrekten Anordnung der Lötaugen etc zu erstellen . Schlussendlich sollte er dann auf den Print passen.

Ich hoff das ich das jetzt ausreichend gut erklärt habe ^^

BID = 488081

Rambodischien

Schreibmaschine

Willkommen im Forum

Du hast nur das Bild zur Verfügung und kein Datenblatt sehe ich das richtig.

Hast du eine Schublehre (Schieblehre) zur Hand ?

Habe schon lange nichts mehr mit PCAD gemacht aber kannst du keinen Kreis zeichnen und dann die Bohrungen auf diesem Kreis plazieren.

Mfg
Rambodischien

BID = 488090

faustian.spirit

Schreibmaschine

Schalter mit den Kontakten zuerst auf ein Stempelkissen tunken, auf Papier stempeln, einscannen Oder direkt aufs Scannerglas stellen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am  5 Jan 2008 19:30 ]

BID = 488098

TheCollector

Gerade angekommen

@Rambodischien.
Ja so änlich habe ich es auch schon probiert .
Doch hab ich es nicht geschafft die Pads oder Bohrungen auf dem Kreis im richtigen Abstand zueinander anzuordnen . Hab selber erst vor 2 Jahren das letzte mal mit dem Programm gearbeitet . Villeicht denk ich nur zu kompliziert aber naja ^^ . Da gibts sicher einen Trick ^^
Durchmesser des Kreises 13mm
Abstand der äuseren Pins 3mm .

@faustian.spirit

Könnt ich machen aber was dann ?

Mfg TheCollector

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheCollector am  5 Jan 2008 19:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheCollector am  5 Jan 2008 19:57 ]

BID = 488190

Jornbyte

Moderator

@faustian.spirit
Halte doch bitte deine Gedanken zurück und überlege bevor du was Postest. Dieser Müll ist kaum zu ertragen.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 488196

Otiffany

Urgestein

Ich habe gerade mal in Eagle nachgesehen, da findet man den Schalter.
Ich habe die kostenlose Demoversion.
Gruß
Peter

BID = 488205

DonComi

Inventar

Hallo,

Da ich das Programm nicht kenne, kann ich nicht sagen, ob es da sowas wie eine Vorlagenfunktion gibt, in der man ein Bitmap als Hintergrund platzieren kann.
Diese Funktion existiert selbst bei Sprint Layout, und damit habe ich schon viele Bauteile gezeichnet (D²PAK, 144-Pin TQPF, usw.)

Kann sein, dass ich mit diesem Beitrag niemandem helfen kann, aber ich schreibe es, weil faustian.spirits Vorschlag nicht dumm war.
Vielleicht war er nur unpassend, weil Funktion nicht vorhanden...

BID = 488219

TheCollector

Gerade angekommen

Mit Eagle ist das so ne Sache , wir haben das noch mit PCad gelernt und jetzt auf Eagle umsteigen hm... .

Leider ist mir von so einer Bitmap Funktion nichts bekannt bei PCad , klingt aber ziemlich praktisch.

Ich danke euch trozdem allen mal für die Antworten , hätte schon früher in das Forum hier schauen sollen

BID = 488221

Rambodischien

Schreibmaschine

Ich kann leider auf die schnelle auch kein bild in PCAD einfügen.

Vielleicht klappt es so (Bild)

Du kannst einen Kreis zeichnen. Dort die Achsen einzeichnen. Die Abstände der einzelnen Pins (Bild: roter strich) messen und einzeichnen. Wir zwar eine lange Angelegenheit aber es müsste funktionieren.

Mfg
Rambodischien

BID = 488544

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Die Abstände der einzelnen Pins (Bild: roter strich) messen und einzeichnen. Wir zwar eine lange Angelegenheit aber es müsste funktionieren.
Frühere Germanenstämme wussten noch etwas von Sinus und Cosinus.
PISA-Geschädigten sei verraten, dass ein Vollkreis 360° hat und das es in Eagle zum Drehen von Objekten den Befwehl rotate gibt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 488560

faustian.spirit

Schreibmaschine

@Jornbyte das ist oft wirklich die schnellste möglichkeit etwas auszumessen und die Messwerte in den Rechner zu bekommen.

BID = 488577

Otiffany

Urgestein

Er hat nun mal kein eagle und wenn er es hätte, dann müßte er auch nichts drehen, denn da ist der Schalter in der Bibliothek.
Gruß
Peter

BID = 488583

Ltof

Inventar

Zitat :
Otiffany hat am  7 Jan 2008 10:59 geschrieben :

Er hat nun mal kein eagle...

Wie auch immer - zu diesem Schalter gibt es ein Datenblatt mit Bemaßung der Pins, oder etwa nicht?! Diese Bemaßung dürfte genügen, um die Pads zu platzieren. Ob das durch Drehung geschieht oder durch Berechnung der X/Y-Koordinaten, ist zweitrangig.

Das Bauteil in den Ausdruck des Packages zu drücken, ist hilfreich zur Kontrolle, ob böse Fehler gemacht würden. Das als Vorlage zu benutzen, kann bei geringfügig verbogenen Pins übel nach hinten losgehen.

Gruß,
Ltof

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192378047   Heute : 3067    Gestern : 4879    Online : 602        13.7.2026    16:23
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653500556946