Eagle: Layout kopieren

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  19:41:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.


Autor
Eagle: Layout kopieren

    







BID = 777052

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus
 

  


Hallo,

eine kleine Frage zu fortgeschrittener Stunde.

Ist es möglich, in Eagle ein fertiges Layout zu kopieren? (alos das gleiche Layout, neben das schon vorhandene, auf die gleiche Leiterplatte)
Den Schaltplan zu kopieren ist ja kein Problem, aber im Board liegen die ganzen Bauteile dann wieder (natürlich) ungeroutet vor.
Das ganze neu routen würde ich mir eben gern ersparen.

Hat jemand einen Hinweis diesbezüglich?


MfG Mathias

BID = 777061

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Du willst es, vermutlich weil es so klein ist, mehrfach auf die gleiche Platine belichten?

BID = 777062

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7085

Ja das geht wenn alle Layer eingeschaltet sind.
Alle auswählen, mit Schere kopieren.
Danach Datei->Neu->Board wählen und Einfügen so oft man will.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 777073

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

@Perl:
Ja fast. Es ist eine Teil einer Schaltung, welcher zweimal benötigt wird.

@Jornbyte:
Geht das auch irgendwie, ohne ein neues Board anzulegen? Es muss ja die konsistenz zwischen Schaltplan und Board gewahrt werden.

BID = 777084

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg

Soweit ich weiß, geht das nur mit "Handstand im Eimer". Zu dem Thema gibt es mehrere Diskussionen im Internet, die keine befriedigenden Antworten geben. Ich würde mich auf die Suche nach einer ULP machen, die einen dabei unterstützt (z.B. copyplacing-2.ulp). Einfach mal ausprobieren.

Interessant finde ich, dass es anscheinend in älteren Eagle-Versionen die Möglichkeit gab, einen fertig gerouteten Schaltungsteil als Device abzuspeichern. Das wäre m.E. eine elegante Lösung für das Problem.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 777088

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

Die ULP werde ich mal ausprobieren und dann berichten, ob es so funktioniert hat.


Offtopic :

Zitat :
dass es anscheinend in älteren Eagle-Versionen die Möglichkeit gab
An den älteren Eagle-Versionen war so einiges besser. Unter anderem auch die Möglichkeit zwei verschiedene GNDs zu verbinden.

BID = 777094

Ltof

Inventar



Beiträge: 9284
Wohnort: Hommingberg


Offtopic :
Das ist, denke ich, dem Abfangen von Fehlern geschuldet. Ein gewisser Grad an Fehlerintoleranz ist ganz nützlich und zwingt zum sauberen Arbeiten. Eagle lässt noch mehr Improvisationen zu als andere Programme. Ein Profiprogramm hatte mich mit seinen Restriktionen fast verzweifeln lassen. Damals habe ich irgendwann angefangen, die als ASCII-Datei exportierten Schaltungs- und Layoutdaten mit selbst geschriebenen Programmen zu manipulieren und zu reimportieren. Einfache Änderungen gingen sogar mit einem Texteditor. Die Konsistenz blieb dabei erhalten. Das geht mit Eagle sicherlich auch, doch hat mich das noch nie so geärgert, dass sich der Aufwand gelohnt hätte.


_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 777111

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

Die ULP habe ich jetzt nicht gefunden, dafür einen sehr vielversprechenden Hinweis in einem anderen Forum: genau hier

Nur leider funktioniert das nicht

Nachdem ich das Layout kopiert, und über SCR das Netscript wieder geladen habe, kommen keine Fragen, welche ich mit JA beantworten könnte.
Der DRC findet aber komischer Weise auch keiene Fehler, obwohl keine einzige Verbindung geroutet ist (will heißen: die Leiterbahnen sind noch da, Eagle erkennt sie aber nicht als Verbindung an)

Muss ich wohl noch ne Weile rumprobieren...


MfG Mathias

BID = 777123

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

Es ist eigentlich ganz einfach, ohne irgendwelche Scripte auszuführen oder so.

Hier der Link
Abschnitt 6.3 - Module kopieren

Obwohl dort steht, dass es mit den standard Bezeichnungen (N$xx), die Eagle automatisch erstellt, nicht funktioniere, habe ich es dennoch einfach mal getestet. Und siehe da, so funktionert es auch

Es waren nur die Netznamen zu verändern (im Schaltplan GND in GND1 umbenennen, damit es mit dem GND1 im Board konsistent ist).

Danke nochmal für eure Hilfe. Dieses Thema kann somit als erledigt angesehen werden


MfG Mathias

BID = 777844

QuirinO

Schreibmaschine



Beiträge: 2205
Wohnort: Behringersdorf
Zur Homepage von QuirinO ICQ Status  

Sehr interessant, das gleiche Problem hatte ich auch schon mehrfach!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181273770   Heute : 17635    Gestern : 21513    Online : 1207        13.5.2024    19:41
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0574140548706