Eagle Layout fertigen lassen Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
Autor |
Eagle Layout fertigen lassen |
|
|
|
|
BID = 441196
Unloader Gelegenheitsposter
|
|
So, habe mich nun ins Eagle reingefuchst, will jetzt auch eine Platine von einer Firma herstellen lassen, habe damit aber noch keine Erfahrung, Firmen die sowas machen gibts ja zuhauf, habe auch schon einige günstigere gefunden...
Weiß nur nicht ob ich die Platine so fertigen lassen kann, ob die kurzen Leiterabstände zu teuer werden oder ob ich für diese diletantische Platine einfach nur Schläge verdient habe...
Wäre sehr nett, wenn sich jemand das mal anschauen und kurz seine Meinung oder ein Paar Tipps geben könnte.
Die Schaltung an sich funktionert, die IC's sind nur logische Gatter also nix zu komplexes, das ganze dient als Ansteuerungselektronik.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Unloader am 5 Jul 2007 14:10 ] |
|
BID = 441264
perl Ehrenmitglied
|
|
Die Kontur zu fräsen kostet gegenüber einer rechteckigen Platine mehr Geld, aber ansonsten sehe ich keine größeren Probleme.
Du solltest mal den Designrule Check mit den Designrules deines Leiterplattenherstellers laufen lassen, dann siehst du, ob es irgendwo zu eng wird.
Das Layout sieht so einfach aus, daß man es wahrscheinlich sogar einseitig hinkriegt, aber bei einem Einzelstück lohnt sich vermutlich der entsprechende Arbeitsaufwand nicht.
Was mir auffällt:
Deine Leiterbahnen sind alle gleich breit.
Auch wenn das für die auftretenden Ströme vielleicht ausreicht, gibt es gute Gründe die Bahnen der Versorgungsspannungen und hier insbesondere die von Masse sehr viel breiter als die Signallleitungen zu machen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 441271
Otiffany Urgestein
|
Was soll denn Pin 4 des NE555 an Ground und Pin 7 bleibt offen????
Gruß
Peter
|
BID = 441349
Jornbyte Moderator
|
Ich würde die Platte so nicht herstellen lassen. Der Autorouter gut und schön, aber mit etwas Handarbeit, neu plazieren der Bauelemente kommt da ein gutes Ergebnis raus.
|
BID = 441354
perl Ehrenmitglied
|
Wahrscheinlich sind da ausser den von Otiffany bemerkten Fehlern auch noch etliche andere drin, aber herstellbar wäre das wohl.
Also @Unloader: Lass im Schaltplan den Erc laufen, um nicht angeschlossene Pins zu finden. Erst wenn das fehlerfrei über die Bühne geht, schaust du im Layout mittels DRC nach Kurzschlüssen oder Engpässen. Stell die Abstände und Mindestbreiten so oder größer ein, wie das dein Leiterplattenhersteller fertigen kann. Die Vorgaben von Eagle sind evtl zu klein bzw. werden teuer.
Auch nochmal Ratsnest laufen lassen, denn manche Unterbrechungen findet der DRC nicht.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 441428
Unloader Gelegenheitsposter
|
Tausend Dank für euer Feedback =) War echt sehr aufschlussreich, ich weiß gar nicht was ich manchmal ohne dieses Forum (und ganz besonders perl machen würde...)
Die Platine mag seltsam aussehen, aber sie erfüllt ihren Zweck, genauso wie sie ist, es ist sicher nicht die effektivste Lösung, aber muss passen, denn zum Neuentwerfen und leider auch zum selber routen (hab schon gemerkt, dass der Autorouter manchmal großen Mist macht) fehlen mir Zeit und Erfahrung, das Semester ist ja nicht mehr so lang und soll ja bis zum Ende fertig werden, werde es in den Ferien dann wahrscheinlich nochmal selbst überarbeiten.
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182261231 Heute : 1124 Gestern : 4669 Online : 715 31.10.2024 10:32 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.027811050415
|