EAGLE - Clearance statt Size !?

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  09:45:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
EAGLE - Clearance statt Size !?

BID = 329688

newtoolsmith

Gesprächig

Hallo Freunde,

zugegeben, so teuer ist Natriumpersulfat auch wieder nicht, aber wozu von einer 8*10cm Platine beidseitig je 70cm² wegätzen?

Bei einigen von euch hab ich mal gesehen, dass ihr lediglich schmale Trennlinien zwischen den Leiterflächen generiert - Leiterbahnen sinds ja dann irgendwie nicht mehr.

Schneller müsste das Ätzen dann doch auch sein, abgesehen vom eingesparten Ätzmittel.

Wie bekommt man das mit EAGLE hin?

MfG
newtoolsmith

BID = 329703

Ltof

Inventar

Frag mal den rauchenden Kater mit den langen Ohren. Der weiß wie das geht.

Vielleicht bekommst Du ja eine Antwort.

Link

BID = 329906

photonic

Schreibmaschine

Ich fülle jeweils die leere Fläche mit Masse auf (je nach dem als getrennte Masseflächen wenn es sein muss), die anderen Leiterbahnen bleiben so breit wie sie gezeichnet wurden.

Masseflächen ergeben sich wenn du mit dem Befehl "polygon gnd" ein Polygon zeichnest und dann Ratsnest ausführst. Vorher solltest du die Leiterbahnen aber normal routen, sonst passieren teilweise seltsame Dinge. Die Abstände die dabei eingehalten werden sind in den design rules definiert. Das funktioniert natürlich auch mit jedem anderen Netz wenn du anstelle von GND dessen Namen angibst.

nach dem Neuladen der Board-Datei sind die Flächen weg, werden aber mit ratsnest wieder hineingelegt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: photonic am  8 Mai 2006 20:37 ]

BID = 329912

Jornbyte

Moderator

@Ltof, entschuldige, ich wollte nicht bim Lesen stören.
Dicke Leiterbahnen kansst du bei Menue Bearbeiten -> Netzklassen einstellen. Also z.b. GND beim Name eintragen, den Rest deiner Parameter und der Router wird es berücksichtigen und die Leiterzüge in entsprechender Breite anlegen.

@newtoolsmith
Dazu ist das Werkzeug Polygon da. Das wählste an, schreibst in die Textzeile zu welcher Netzkasse es zugeordnet werden soll (z.b. GND) oder lässt es weg. Den Wert "Width" kannste so lassen wie er ist, "Isolate" und "Spacing" passt du deinen anforderungen an. Danach Ratsnest klicken.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 329941

Ltof

Inventar

Ääh ... das sehe ich noch nicht.

Erstens hat der Eintrag eines Netznamens in Netzklassen keinerlei Wirkung auf das eingetragene Netz.

Zweitens ging es hier nicht darum, breite Leiterbahnen oder Polygone zu basteln, sondern den Router dazu zu bringen, die maximal mögliche Leiterbahnbreite auszunutzen. Und zwar variabel.

Gruß,
Ltof

BID = 330194

Jornbyte

Moderator

Zitat :
...die maximal mögliche Leiterbahnbreite auszunutzen. Und zwar variabel.

Das haste aber hier zum ersten mal zum Ausdruck gebracht. Das Programm, was ein dieses kann, möchte ich auch kennen Lernen.

BID = 330195

Jornbyte

Moderator

Zitat :
Erstens hat der Eintrag eines Netznamens in Netzklassen keinerlei Wirkung auf das eingetragene Netz.

Fast überlesen. Das tut Eagle wenn die Werte nicht passen.
Beachte die Maßeinheiten.

BID = 330199

newtoolsmith

Gesprächig

Muss ich also erst routen lassen und kann dann von Hand alle Leiterbahnen so weit wie möglich verbreitern?

Hab mir gerade mal das Manual geladen.

MfG
newtoolsmith

BID = 330210

Jornbyte

Moderator

Du kannst beim Routen gleich deine Breite eingeben. Nur ob das ne saubere Sache ist, will ich nicht beurteilen. Dazu zählen auch die von dir hergestellten dicken Leiterzüge. Verwende das Polygon.

BID = 330246

Ltof

Inventar

Zitat : Jornbyte hat am  9 Mai 2006 20:39 geschrieben :

Das haste aber hier zum ersten mal zum Ausdruck gebracht. Das Programm, was ein dieses kann, möchte ich auch kennen Lernen.

soso...

Zitat : Ltof hat am  1 Apr 2005 16:01 geschrieben :

...Für eine Netzklasse soll eine variable Leiterbahnbreite (von x bis y) gelten, so dass der Autorouter, je nach Platzangebot automatisch das breiteste was er unterbringen kann, wählt.

Eine solche Möglichkeit habe ich noch nicht gefunden.

@Jornbyte
Bist Du sicher, dass es diese Funktion gibt? Wenn ja, wie heisst diese Funktion?

Die Frage war trotz des Datums ernst gemeint.

Gruß,
Ltof

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182394228   Heute : 1424    Gestern : 7548    Online : 581        25.11.2024    9:45
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.302597045898