Eagle 5.3.0 Layout Drucken

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  20:34:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Eagle 5.3.0 Layout Drucken

BID = 574308

Ralph

Stammposter

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Hmmm also grade in Dimmern und Switchpacks wo dazu bestimmt auch mal Feuchtigkeit rankommt... Scheinbar vertraust Du deiner "Beschichtung". Unter 3mm Abstand würde ich nicht anfangen. Mir tut da die Ansteuerung leid. Aber gut, wenn Du meinst das ist alles ok so... Ich hoffe mal Du verkaufst die Dinger später nicht... Wenn ich sowas in nem gekauften Gerät entdecke wird das umgehend zurückgegeben!
Greetz,
Ralph

BID = 574318

sam2

Urgestein

Nö!
Nicht zurück, sondern an die zuständigen Behörden. Und die packen dann den Inverkehrbringer am Schlafittchen...

BID = 574349

Ltof

Inventar

Zitat :
~ ACDC -- hat am 23 Dez 2008 12:59 geschrieben :

Hab schon einige switchpaks und dimmer so änlich aufgebaut. bis jetzt hats immer gut funktioniert. (4 Jahre)

Autsch!

Na hoffentlich hat keiner außer Dir Zugriff auf die Schaltungen. Das Konstrukt hat das Potenzial, jemanden ins Grab und Dich ins Gefängnis zu bringen.

Die ganzen VDE-Regeln sind aus leidvoller Erfahrung entstanden.

Gruß,
Ltof

BID = 574354

clembra

Inventar

ICQ Status  

Warum nimmst du nicht direkt das Layout von Henne?
Die Schaltung kommt mir beim zweiten Ansehen ziemlich so vor.

BID = 574749

~ ACDC --

Gesprächig

ICQ Status  

Das ist tatsächlich der selbe Aufbau. ist diese Platiene der Norm entsprechend?? Natürlich verkaufe ich diese teile nicht Binn ja nicht bekloppt . Die Gesamte Schaltung ist in Einem Rackgehäuse untergebracht. das von einem ELEKTROMEISTER Mit schutzleitungen versehen worden ist. Gefahr durch Stromschläge besteht daher eher weniger. . diese Seite ist sehr interessant. ist dieser HENNE Auch im Forum??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ~ ACDC -- am 25 Dez 2008 22:59 ]

BID = 574781

Ltof

Inventar

Zitat :
~ ACDC -- hat am 25 Dez 2008 22:54 geschrieben :

...das von einem ELEKTROMEISTER Mit schutzleitungen versehen worden ist...

Das muss nichts heißen. Die Abstände zwischen Netz und Ansteuerung bleiben zu gering. Wenn also an irgendeiner Stelle die Möglichkeit besteht, das Pontenzial der Ansteuerung zu berühren, besteht auch potenziell Lebensgefahr durch einen Schluß auf diese Seite. Um das zu verhindern, wurden die großen Abstände erfunden.

Auf der Leiterplatte von Henne ist, zusätzlich zu dem großen Abstand, eine an den Schutzleiter angeschlossene Bahn eingefügt. Ein (unwahrscheinlicher) Überschlag würde dadurch auf den PE gehen und nicht an die Ansteuerseite. Leider hat er nirgends diese Maßnahme erklärt.

Gruß,
Ltof

BID = 574845

~ ACDC --

Gesprächig

ICQ Status  

Ich hab Die Platiene nochmal neu entworfen. mit einem Leiterabstend vonn 2 mm das müste jetzt reichen. Ist henne auch im Forum??? Habe nur einen gefunden der nur 5 beiträge oder so hatt. kann er das sein?? Würde mich mit im gern mal über seine Seite unterhalten die ist genau das was ich gesucht habe

BID = 574850

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Wenn er hier wäre hätte er sich bestimmt bemerkbar gemacht Falls du unbedingt mit ihm quatschen willst schreib ihn doch per Email o.ä. an.

2mm sind immernoch zu wenig. Ahme am besten das Layout von Henne nach, erspart dir unnötige Probleme.

BID = 574865

Ltof

Inventar

Zitat :
~ ACDC -- hat am 26 Dez 2008 17:11 geschrieben :

...mit einem Leiterabstend vonn 2 mm ...

Es kann doch nicht so schwer sein, den Optokoppler richtig einzusetzen...

Hier mal zur Verdeutlichung, worauf es ankommt:

BID = 574940

clembra

Inventar

ICQ Status  

Hendrik hatte den Usernamen "Henne02". Die letzte Nachricht von Ihm ist aber schon 3 Jahre her. Unter dem Namen findest du bestimmt noch den ein oder anderen Thread. Um Mitglieder mit unvollständigem Namen zu finden kann man übrigens auch ein Prozent (SQL-Standard) als Wildcard verwenden: "henne%".

BID = 574957

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
clembra hat am 26 Dez 2008 22:47 geschrieben :

kann man übrigens auch ein Prozent (SQL-Standard) als Wildcard verwenden: "henne%".

Offtopic :
Das ist das Wissen,um das ich dich beneide...

BID = 574960

clembra

Inventar

ICQ Status  

Offtopic :

Dass es SQL-Standard ist, ok, das ist Wissen. Aber wusstest du, dass man zu dem Wildcard auch Jokerzeichen sagt? Habe ich vom Admin gelernt, hat er nämlich unter das Suchfeld in der Mitgliederliste geschrieben.

Zitat :
Jokerzeichen: % [Bsp.: %suchwort%, su%wort, ...]

Es hilft, wenn man Hinweistexte auch mal liest.
Sam2 schrieb dazu im Testforum https://forum.electronicwerkstatt.d.....74555

sam2 hat am 24 Dez 2008 21:46 geschrieben :

Es sind doch nur Hinweistexte.
Die sind nicht dafür gedacht, daß sie Jemand liest oder gar befolgt.
Wir haben sie nur aus gestalterischen Gründen reingenommen, damit die Seite nicht so leer aussieht. Und Blümchenbilder waren grad aus...

BID = 575947

peterhe

Gerade angekommen

Zitat :
~ ACDC -- hat am 25 Dez 2008 22:54 geschrieben :

Das ist tatsächlich der selbe Aufbau. ist diese Platiene der Norm entsprechend?? Natürlich verkaufe ich diese teile nicht Binn ja nicht bekloppt . Die Gesamte Schaltung ist in Einem Rackgehäuse untergebracht. das von einem ELEKTROMEISTER Mit schutzleitungen versehen worden ist. Gefahr durch Stromschläge besteht daher eher weniger. . diese Seite ist sehr interessant. ist dieser HENNE Auch im Forum??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ~ ACDC -- am 25 Dez 2008 22:59 ]

Ok,
zum Glück verkaufst Du so ein Gebastel nicht auch noch ...

1) So ein DimmerPack braucht aber weit mehr als ein paar Endstufen-Triacs. Was hast Du Dir zu thema EMV überlegt? Sonst gibt dass eher einen Mittelwellensender als einen Dimer. So ein Phasenanschnitt kann grausame Geräusche in der PA verursachen. Nur so zum Nachdenken, da schaltet man innert einer µs mal eben 10A weg => Drosselspulen erforderlich => teuer, wenns wirken soll.

2) Wie schon gesagt: Isolierung = lebenswichtig! Ich würde garnichts unter dem Optokoppler durchrouten. In ganz sensitiven Bereichen (z.B. Medizintechnik) werden sogar Isolationskanäle gefräst unterhalb von Optokopplern.

3) Behringer will für seinen 6Kanal-Dimmer um die 250EUR. Wer baut da noch selber?

Gruss,
Peter

BID = 576010

clembra

Inventar

ICQ Status  

Zitat :
peterhe hat am 30 Dez 2008 21:39 geschrieben :

(..) So ein Phasenanschnitt kann grausame Geräusche in der PA verursachen. Nur so zum Nachdenken, da schaltet man innert einer µs mal eben 10A weg => Drosselspulen erforderlich => teuer, wenns wirken soll.
(...)
3) Behringer will für seinen 6Kanal-Dimmer um die 250EUR. Wer baut da noch selber?

Also bei Phasenanschnitt wird nicht "innert einer µs" was weggeschaltet. Das wäre noch schlimmer, denn dann gäbe es u.U. Spannungsspitzen. Es wird im Gegenteil in sehr kurzer Zeit eine hohe Last eingeschaltet. Der Rasenmähersound bleibe aber.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Selbstbau in diesem Fall sicherlich besser, vom Spaß am Basteln mal ganz zu schweigen

BID = 576054

peterhe

Gerade angekommen

[/quote]
Also bei Phasenanschnitt wird nicht "innert einer µs" was weggeschaltet. Das wäre noch schlimmer, denn dann gäbe es u.U. Spannungsspitzen. Es wird im Gegenteil in sehr kurzer Zeit eine hohe Last eingeschaltet. Der Rasenmähersound bleibe aber.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist beim Selbstbau in diesem Fall sicherlich besser, vom Spaß am Basteln mal ganz zu schweigen

[/quote]

Klar wird da nichts ausgeschaltet, aber es wird eben geschaltet. Normalerweise ist man auch bestrebt das Schalten möglichst schnell zu erledigen, denn alles Andere wäre Verlustleistung, die am Triac abfällt und ihn erwärmt.

Vielleicht baut er auch einen Phasenabschnittsdimmer, elektor hatte mal vor ein paar Jahren solch ein Projekt ...

Ok, der Spass beim Basteln und Bauen ist sicher gegeben, aber ich glaube nicht, dass wenn man das richtig machen will wirklich viel Geld sparen kann. Er hat ja von 19" Gehäuse geredet und sein Elektromeister wird ihn ja hoffentlich im Pfusch nicht auch noch unterstützen...

Peter

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187994113   Heute : 13343    Gestern : 11123    Online : 460        28.12.2025    20:34
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0644948482513