DC Jack/Strombuchse am Netbook ablöten funktioniert nicht!!! Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.
Autor |
DC Jack/Strombuchse am Netbook ablöten funktioniert nicht!!! |
|
|
|
|
BID = 856714
Steavywonder Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
bei meinem Asus Netbook ist die Strombuchse dc Jack kaputt gegangen und ich wollte diese selbst reparieren da ich in youtube die Anleitungen recht easy fand. Leider funktioniert das bei mir nicht annähernd so easy. Ich habe es mit einer Einhell Lötpistole 110 Watt versucht aber DA SCHMILZT NIX. Ich habe auch entlötlitze verwendet ebenfalls ohne Erfolg.
Ich war gestern ebenfalls bei einem Radio und Fernsehtechniker und dieser hat auch aufgegeben. Den alten dc jack habe ich auf Anraten mit Gewalt entfern. Ich plane laut dieer Anleitung http://www.youtube.com/watch?v=xikwuarXNYM dieses Gerät zu kaufen http://www.ebay.de/itm/Entlotpumpe-.....hb=1.
Ist das erfolgsversprechend?
Ich wäre üher hilfreiche Tipps für einen Anfänger sehr dankbar.
Gruß
Stefan
|
|
BID = 856717
Otiffany Urgestein
|
|
Dieser Lötkolben ist für derartige Arbeiten auch völlig ungeeignet!
Warum der Radiotechniker das auch nicht geschafft haben sollte, kann ich mir nur dadurch erklären, daß er es auch mit diesem Billigkolben versucht hat.
Was Du kaufen willst ist wieder so ein Billigteil
Besorg dir einen vernünftigen Lötkolben, Entlötlitze und eine Entlötpumpe; schließlich willst Du doch die neue Buchse auch wieder einlöten können! Das funktioniert dann mit dem Billiglötkolben genau so wenig wie mit der elektrisch beheizten Entlötpumpe.
Gruß
Peter |
|
BID = 856721
Mr.Ed Moderator
|
Kauf dir vernünftiges Werkzeug, kein Baumarktspielzeugs. Dann bekommst du auch deinen Gleichstromjoachim raus. Auf Deutsch heißt das Ding Buchse.
Solltest du da wirklich mit Gewalt rangegangen sein, kannst du das Notebook jetzt evtl. wegwerfen. Das sind Mulitlayerplatinen. Mit Gewalt reißt man da nur die Durchkontaktierung raus, die Platine ist dann Schrott.
Das Video ist übrigens unvollständig, da werden nur die 4 Massepunkte ausgelötet. Das Auslöten des Pins zeigt er nicht, der war da angelötet wo du offenbar das dazugehörige Lötpad abgerissen hast.
Genau kann man das auf den Bilder leider nicht erkennen, ein Handy ist nunmal keine Kamera.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 9 Nov 2012 13:32 ]
|
BID = 856724
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Den alten dc jack habe ich auf Anraten mit Gewalt entfern. |
Guter Rat
Ich würde jetzt vorschlagen, dass du die Lötpads noch mal mit blei- und flussmittelhaltigem Lötzinn nachlötest, und erst dann mit der Entlötlitze dran gehst.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Den alten dc jack habe ich auf Anraten mit Gewalt entfern |
Wer hat dir das geraten?
Die mögliche Folgen hat Mr.Ed ja schon erwähnt.
|
BID = 856726
BlackLight Inventar
|
Bei solchen Platinen "stört" üblicherweise die gute Wärmeleitfähigkeit der Massefläche. Da braucht man einen großen Lötkolben (50-200 Watt), mehrere kleine oder etwas Unterstützung z.B. von einem Heißluftfön.
Hatte auch mal so eine Buchse auf einem Mainboard ausgelötet, mit zwei 30W-Kolben zusammen ging es nach "Minuten". Also ordentlich Verzinnt für einen guten Wärmeübertrag und dann "Feuer" marsch.
|
BID = 856756
Murray Inventar
|
Zitat :
BlackLight hat am 9 Nov 2012 13:41 geschrieben :
|
etwas Unterstützung z.B. von einem Heißluftfön.
|
Das ist wichtig, die Platine muß an "Problemstellen" schon gut durchgeheizt sein. Dann geht es viel einfacher.
Die Sache mit dem Fön habe ich mir auch schon überlegt, weis aber nicht ob das ausreicht. Aber besser wie gar nix.
Ich mache das mit einer geregelten Heißluftpistole. Aber da muß man verdammt aufpassen das die Plastebuchsen da nebenan nicht anschmelzen. Ist halt alles Übung sonst macht man noch mehr Schaden.
Vielleicht hilft es diese mit Alufolie abzudecken.
Abwohl ich mir da auf der Ecke der Leiterplatte die Wärmeableitung gar nicht so kritisch vorstelle.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Murray am 9 Nov 2012 17:33 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182414878 Heute : 6864 Gestern : 7797 Online : 361 27.11.2024 21:15 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0370450019836
|