CNC Fräse, es geht nun weiter

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  07:53:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
CNC Fräse, es geht nun weiter

BID = 364399

nabruxas

Monitorspezialist

Leider wurde nach dem Forencrash der Topic zerstört.

Ich möchte mich nun dranmachen die Z-Achse auszustatten.
Kann mir bitte jemand zu den HF-Spindeln Auskünfte geben.
Ich sehe das die Preise mit mehr als €2000.-- recht hoch sind.
Im Ebay werden immer wieder gebrauchte HF Spindeln angeboten.
Fragen:
Taugen gebrauchte Spindeln etwas? (Ich weis das ist eine äußerst dumme Frage, denn niemand weis in welchen Zustand die Lager etc. sind)
Doch verbrauchen sich die Lager bald oder ist das verwendete Material ohnehin etwas für die Ewigkeit?

Wie sieht es mit den Umformern aus?
Kann ich Spindeln mit Markenfremden Umformern betreiben?
Worauf ist zu achten?
Welche Leitung sollte ich einplanen (Für Leiterplattenfertigung, Konturenfräsen und Frontplattenbearbeitung aus Kunststoff sowie Alu und dünnes Stahlblech ca.1mm)

Als Budget habe ich mir als max. Obergrenze € 1.500,-- für die Spindel inkl. Umsetzer vorgestellt.
Hoffentlich nicht zu blauäugig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 29 Aug 2006 16:35 ]

BID = 367137

bastelheini

Schriftsteller

hi deine fragen kann ich dir leider nicht beantworten obwohl ich och ne cnc fräse bauen will.

aber dafür hab ich ne andere frage: welche vorteile hat die HF spindel gegenüber nem proxxon oä.???
kostet mehr man muss viel teures zubehör anschaffen....

mfg bastelheini

BID = 367550

nabruxas

Monitorspezialist

Also ich habe mittlerweile ein Angebot von www.precise.de erhalten und es hat mich fast vom Sessel geschmissen.
Für eine professionelle Spindel mit Kühlung, Umsetzer, Spindel etc. benötigt man eine dicke Geldbörse.
Das Angebot liegt bei etwa € 8.000,--
Also mir (schluck!) ist das zu viel.

Bei den HF-Spindeln ist im Gegensatz zu den Proxxon ein Drehstrommotor (Wassergekühlt in meinem Fall) mit gigantischen Drehmoment der erste Vorteil.
Zweiter Vorteil die Präzision. Die Lagergenauigkeit liegt meines Wissens (allerdings bin ein echter Neuling auf diesem Gebiet) bei 5µm.
Ich habe mir erklären lassen, nur 1µm Unterschied im Lagerspiel ist für die CNC Menschen soviel wie von der Erde zum Mond und zurück.
Weiters sind durch die hohen Umdrehungsgeschwindigkeiten ~60.000rpm die Standzeiten der Bohrer und Fräser höher.
Allerdings sind letztere ziemlich teuer.
Ein z.B. 1mm Bohrer kostet da sofort €25,--. Allerdings hält dieser scheinbar so lange wie eine ganze Schubkarre HSS Bohrer. (Platinenmaterial)

Ich werde mir mal von anderen Anbietern etwas zukommen lassen. (Der Preis schmerzt immer noch...)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985057   Heute : 4271    Gestern : 11123    Online : 399        28.12.2025    7:53
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0754821300507