Ätzset

Im Unterforum Platinen, Layout - Beschreibung: Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 12 2025  06:08:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Platinen, Layout        Platinen, Layout : Herstellung und Bearbeitung von Platinen. Bohren, Löten, Sägen, Fräsen und alle anderen Bearbeitungen von Werkstoffen. Belichtungen von Platinen.

Autor
Ätzset

BID = 388094

IchKG

Gerade angekommen

Hallo,

Will jetzt auch mit dem Ätzen anfangen. Ich habe ein Set gefunden in dem "alles" enthalten ist:

Ätzset

Ist da alles dabei was ich brauch?

mfG
IchKG

BID = 388097

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine

Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Willkommen im Forum!

Soweit ich das weiß, ist alles drin!

Aber: Bei Reichelt gabs das mal (gibts wohl auch noch...) für ~7€!
Und bestell dir gleich mal einen Streifen Basismaterial + Anleitungs-Heftlein von B U N G A R D mit.

http://www.reichelt.de/?SID=20sXKIy.....ET=16

Habs doch noch gefunden

[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 23 Nov 2006 22:44 ]

BID = 388110

perl

Ehrenmitglied

Billig ist das ELV-Angebot ja nicht gerade...

Solche Entwicklerschalen bekommt man auch im Fotofachgeschäft und wahrscheinlich sogar in der Haushaltswarenabteilung des Supermarkts.

Anstatt mit dem teuren Lötlackspray die ganze Umgebung zu verkleistern, kannst du auch ein paar Krümel Kolophonium (Geigenspieler fragen) in Spiritus oder Isopropanol auflösen und das dann mit einem Lappen über das blanke Kupfer reiben.

Der Entwickler NaOH kostet fast überhaupt nichts, ist z.B. in Rohrreinigern enthalten.

Anleitungen gibts überabzählbar viele im Internet.

Das einzige was wirklich ins Geld geht, ist das Ätzmittel Natrium- oder Ammoniumpersulfat (oder Eisen-III-chlorid, wie abgebildet) und vor allem das beschichtete Basismaterial.
Imho lohnt sich da ein Preisvergleich.

Darüberhinaus empfehle ich auch noch etwas Aceton (Baumarkt), um den Fotolack leicht zu entfernen zu können.

Wenn du mit solchen und anderen Chemikalien umgehst, ist es zweckmäßig Einmalhandschuhe und ganz besonders eine Schutzbrille zu benutzen.
Eine Schürze oder ein Kittel hilft Flecken auf der Kleidung zu vermeiden.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Nov 2006 11:19 ]

BID = 388142

LotadaC

Neu hier

Statt mit Aceton zu strippen, kannst Du auch Alkohol verwenden (haben zwar beides, aber der 100%ige scheint mir gesünder )

Reichelt verkauft zwar die Arbeitsanleitung für 25 Europfennige, Du kannst sie Dir aber auch aus´m Netz laden - zB. beim Hersteller der besten Platinen

Achso, in beiden Sets scheint Platinenmaterial zu sein )bei ELV je eine dicke und dünne Euro-Platine und bei Reichelt ne Mischung Reste (wieviel das auch immer sein mag *G*)

BID = 388248

olfi13

Schreibmaschine

Zitat :
perl hat am 23 Nov 2006 23:29 geschrieben :

...
Darüberhinaus empfehle ich auch noch etwas Aceton (Baumarkt), um den Fotolack leicht zu entfernen zu können.
...

Ich entferne den restlichen Fotolack durch nochmaliges Belichten und einem Bad im Entwickler.

Wozu das Aceton?
Perl, kläre mich bitte mal auf, unvorstellbar wenn da nicht noch etwas dahintersteckt .

Gruß, olfi

BID = 388331

Jornbyte

Moderator

Ich verwende Nagellackentferner, 45 Cent die Pulle, reicht und ist ausreichend für diesen Zweck.

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 388336

IchKG

Gerade angekommen

Zitat :
Willkommen im Forum!

Soweit ich das weiß, ist alles drin!

Aber: Bei Reichelt gabs das mal (gibts wohl auch noch...) für ~7€!
Und bestell dir gleich mal einen Streifen Basismaterial + Anleitungs-Heftlein von B U N G A R D mit.

http://www.reichelt.de/?SID=20sXKIy.....ET=16

Habs doch noch gefunden

Ja aber ich komm aus Österreich
und da ist midestbestellwert 150€
ich glaub mit den 7 € geht sich das ned so ganz aus

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187948131   Heute : 6529    Gestern : 18748    Online : 468        26.12.2025    6:08
43 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.40 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.113512039185