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Warnblickschalter für Ferguson |
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BID = 618203
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
perl hat am 1 Jul 2009 09:22 geschrieben :
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dass im Regler des 6V-Käfers schon sehr früh eine Diode eingebaut war. k.A. wozu die gut war.
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HAb grad mal alte Literatur gewälzt.
Das dürfte ein sogenannter "Varioden-Regler" gewesen sein.
(ob das Fergusson zu der Zeit schon kannte? )
Beschreibung angehängt,hoffe man kanns erkennen
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Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein) |
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BID = 618229
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Kleinspannung,
ab wann gab es diesen Variodenregler? Wo saß der
Regler beim VW-Käfer? Wenn ich bedenke, daß bei
Ge Tjmax 90 ° üblich war, bin ich erstaunt.
Gruß
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 1 Jul 2009 22:33 ] |
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BID = 618235
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Also meinen Recherchen nach kam der Variodenregler von Bosch 1958/59 auf den MArkt.
Die ganz alten Käfer hatten den Regler meines Wissens nach auf der Lima,später dann unter der Rücksitzbank.
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(Albert Einstein)
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BID = 618252
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Hallo Kleinspannung,
unter der Sitzbank, das könnte der Grund sein.
Unter der Motorhaube hätte die Ge-Diode
vermutlich nicht lange überlebt.
Danke für die Erleuchtung
Georg
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Dimmen ist für die Dummen
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BID = 618259
Kleinspannung Urgestein
Beiträge: 13360 Wohnort: Tal der Ahnungslosen
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Zitat :
GeorgS hat am 1 Jul 2009 23:51 geschrieben :
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Danke für die Erleuchtung
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Gleichfalls.
Hab mich auch schon immer gefragt,warum die den Regler da versteckt haben.
Bedingte ja nur unnötig lange Leitungswege.
Der von dir genannte Grund erklärt das wahrscheinlich.
Bin mit dieser Technik auch nicht so bewandert,zu der Zeit kannte mein Vater meine Mutter noch gar nicht...
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(Albert Einstein)
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BID = 618401
selfman Schreibmaschine
Beiträge: 1681 Wohnort: Seekirchen a. W.
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Zitat :
| Bedingte ja nur unnötig lange Leitungswege. |
Das ist egal!
Die Batterie war ja auch nicht im Motorraum untergebracht, sondern, soviel ich weiß, auch unter Rücksitzbank. Damit ist es ja genau der Weg, den der Strom nehmen muß, was die D+ Leitung länger wird, wird die B+ Leitung kürzer. Bei der DF Leitung und der 61 Leitung ist es ebenso, auf dem Weg von der Lichmaschine zur Ladekontrolle erspart man sind bei 61 was man bei DF verliert.
Was den "Variodenregler" betrifft: Soviel Aufwand für ein Ergebnis, das schon längst realisiert war! Vorher hat man einfach fünf Mal einen ca. 3mm starken Kupferdraht mit um den Kern gewickelt, der stromabhängig ein zusätzliches Magnetfeld erzeugt hat, und schon hatte man einen FAST gleichen Effekt!
Hauptsache anderst, Hauptsache moderner, Hauptsache komplizierter, aber Hauptsache nicht besser!
Schöne Grüße Selfman
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Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.
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BID = 618415
GeorgS Inventar
Beiträge: 6450
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Zitat :
| Hauptsache anderst, Hauptsache moderner, Hauptsache komplizierter, aber Hauptsache nicht besser!
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Sagten die Neandertaler, als die Cro-Magnon
mit Pfeil und Bogen daherkamen...
Gruß
Georg
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