Warnblickschalter für Ferguson

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:50:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Warnblickschalter für Ferguson

    







BID = 616168

Woife123

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Sankt Wolfgang
 

  


Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem, bei unserem Ferguson MF35 Baujahr 64 haben wir einen neuen Warnblickschalter (Typ: Hella 2535-10, NR71374) eingebaut. Leider Funktionierte dieser nicht . Nach mehrstündiger Fehlersuche und Verdrahtungskontrolle haben wir den Fehler auch entdeckt, es ist der umgekehrte Masseanschluss (Masse = +). Nun zu meiner Frage: Kann ich den vorhanden Standart Blinkschalter umbauen z.B. andere Trnsitoren einlöten, oder muss ich mir einen neuen spezielen Blinkschalter besorgen. Und dann von wo und wem??

Vielen Dank im vorraus
Woife

BID = 616174

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  


Offtopic :
wie muss man sich das mit dem Warnblick vorstellen? Guckt das Teil drohend um sich wenn andere Verkehrsteilnehmer auftauchen?
Gibts vielleicht auch ein Bauteil mit Dem sich andere Verkehrsteilnehmer automatisch verbellen lassen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jun 2009 16:50 ]

BID = 616175

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
ich gehe davon aus, daß es sich um einen
Traktor handelt?
Diese Henglender fahren also nicht nur
auf der falschen Seite, die sind auch noch
falsch gepolt :=)
Was spricht dagegen, den richtigen Batteriepol
auf Masse zu klemmen?
Gruß
Georg



_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 616180

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Das würde ich lieber lassen, oder weißt Du, wie die Lichtmaschine arbeitet?
Gruß
Peter

BID = 616191

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Den kannst du so ohne weiteres gar nicht umbauen.
Entweder du baust die komplette Anlage so um wie sich das im Normalfall gehört,nämlich Masse an Karosse,oder du besorgst dir (wo auch immer) solch einen Exot.
Außerdem,was hat der Schalter damit zu tun?
Blinken tut immer noch das Blnkrelais,der Warnblinkschalter schaltet nur paar Kontakte um und denen ist völlig Wurscht wie rum der Strom fließt.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 616212

selfman

Schreibmaschine



Beiträge: 1681
Wohnort: Seekirchen a. W.

Jaja, die Inselbewohner!

Linksfahren, Plus auf Masse klemme und um 5 Uhr Tee trinken anstelle um 3 Uhr ein Bier!

Das der Minus unbedingt auf Masse gehört, hat wer gesagt? Der Strom fließt ja angeblich auch nicht von Plus nach Minus, wie man anfänglich angenommen hat. Prinzipell ist es nämlich egal, angeblich sollte es korrosionstechnische Vorteile haben.

Umbauen auf negative Masse kannst vergessen, das paßt nichts mehr. Ob der Starter das so einfach verkraftet weiß ich nicht,theoretisch ja. Die Lichtmaschine ist aber ohne Umklemmerei nicht dazu zu bringen den Minus auf das Gehäuse zu legen. Und genau das wird nicht möglich sein.

Schöne Grüße Selfman

_________________
Traue keinem Ding, das du nicht selber vermurkst hast.

BID = 616215

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Nicht nur die Inselbewohner.#Die Polen haben das früher auch mal so gemacht mit Plus auf "Masse"
Was richtig ist sei mal dahingestellt,aber die Variante ist nun mal mit 90% der Elektrik und Elektronikbauteilen auf der Welt inkompatibel.
Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe,dann hat er einen Warnblinkschalter mit integriertem Blinkrelais erworben.
(warum braucht ein Trecker von 64 eigentlich ne Warnblinkanlage?)
Müßte aber theoretisch auch machbar sein,in dem man ihn isoliert einbaut und die Zuleitungen "falsch" gepolt anklemmt.
Frage wäre jetzt eigentlich noch,ist das Ding jetzt nur fürs Warnblinken zuständig oder für das "normale" auch noch?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 616217

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
dem Anlasser macht die Polarität gar nichts.
Die Lima ist schwieiger. Evtl. kann man die
Anschlußdrähte der Feldwicklung oder des
Ankers im Inneren umdrehen?
Das kann man nur mit der Maschine in der Hand
rausfinden.
Aber es wäre eigentlich die Wunde auf den Daumen gelegt...
Gruß
Georg
PS man sprach früher von "englichen Verhältnissen"
und von "polnischer Wirtschaft" :=)

_________________
Dimmen ist für die Dummen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: GeorgS am 22 Jun 2009 18:35 ]

BID = 616218

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn es eine Gleichstromlichtmaschine ist(und davon gehe ich bei BJ.64 aus)ist das auch kein Thema.
Einmal "andersrum" polarisieren (Rückstromschalter im Regler kurz zudrücken) und schon geht es los.
Früher solch Umbauten an den polnischen Kollegen auch machen müssen,wenn dort ein Blinkgeber oder Intervallrelais aus DDR-Produktion rein sollte.
Die hatten orginal einen Hitzdrahtblinkgeber und keinen Intervall oder sonstige Elektronik.Und damit war es dann egal...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 616286

Woife123

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Sankt Wolfgang

Erstmals vielen Dank an alle,

das komplette umpolen werde ich wohl lieber bleiben lassen. Nur den Warnblickschalter umpolen ist auch nicht so einfach möglich, den da hängen noch Kontakte vom Bremsschalter und Blinkerrelais mit drauf.
Morgen werde ich einen Schaltplan einstellen.

Schönen Gruß Woife

BID = 616288

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Das heißt,das ist so eine wilde von den Amis abgeschaute Konstruktion wo Blinklicht und Bremslicht ein ind dieselbe Leuchte sind?
Mich juckt es richtig in den Fingern,die ganze Anlage rauszureißen und alles neu auf "deutsch" zu machen.
ICh hätte grad Zeit,und noch jede Menge Installationsmaterial im Keller.
P.S.
Und das Ding heißt trotzdem nicht Warnblickschalter.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 22 Jun 2009 22:06 ]

BID = 616635

Woife123

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: Sankt Wolfgang

Ich glaube jetzt habe ich das ganze (dank eines Kollegens) durchschaut. Früher also 1964 waren die Warnblinkschalter mit einem Bimetall- Blinkrelais ausgestattet und da war es egal von welcher Richtung der Strom kam. Heutzutage haben sie eine Elektronik und da ist die Stromrichtung nicht egal. Evt. oder hoffentlich hat sogar mein Kollege noch so einen alten Zuhause. Ansonsten werde ich mich bemühen irgendwo so einen aufzutreiben.
Also vielen Dank nochmals!!


BID = 616639

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Woife123 hat am 24 Jun 2009 22:37 geschrieben :

Früher also 1964 waren die Warnblinkschalter mit einem Bimetall- Blinkrelais ausgestattet und da war es egal von welcher Richtung der Strom kam.

Richtig,aber das hatte ich weiter oben schon in Zusammenhang mit den polnischen Kollegen erwähnt.
Und das war auch nicht nur 64 so,sondern Stellenweise auch noch 20 Jahre später.
Und trotzdem gehts,man muß nur wollen.
Wenn du nicht so weit weg wärst,wär ich längst schon mal vorbeigekommen.
KFZ E-Installation und deren Probleme waren schließlich mal mein Beruf,mit jeder Menge Kampferfahrung bei älteren Modellen.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 618106

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Und so sieht so ein Hitzdrahtblinkrelais von innen aus:
Die elektronische Variante:
Das Schaltbild eines Blinkrelais mit Warnblinker:
Gruß
Peter






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am  1 Jul 2009  8:34 ]

BID = 618107

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn es eine Gleichstromlichtmaschine ist(und davon gehe ich bei BJ.64 aus)ist das auch kein Thema.
Einmal "andersrum" polarisieren (Rückstromschalter im Regler kurz zudrücken) und schon geht es los.
Das muß nicht gutgehen.
Ich erinnere mich, dass im Regler des 6V-Käfers schon sehr früh eine Diode eingebaut war. k.A. wozu die gut war.


Zitat :
Kann ich den vorhanden Standart Blinkschalter umbauen z.B. andere Trnsitoren einlöten,
Theoretisch ist das möglich: Alle pnp- durch npn-Transistoren austauschen und umgekehrt, sowie alle Dioden und Elkos umpolen.
Möglicherweise habt ihr aber an dem neuen Blinkgeber durch den Anschluss mit falscher Polarität schon etwas kaputtgemacht.
Deshalb nach gründlicher Sichtpüfung (verbrannte Widerstände?) am einfachsten auch alle Elkos und Halbleiter erneuern. Kostet nicht viel.


Zitat :
Mich juckt es richtig in den Fingern,die ganze Anlage rauszureißen und alles neu auf "deutsch" zu machen.
Das wäre vermutlich das Beste.
Dann aber einige grosse Schilder "Minus an Masse" anbringen, sonst knallts, wenn beim nächsten Mal jemand Hand anlegt, der das Gerät im Originalzustand kennt.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687792   Heute : 3686    Gestern : 12674    Online : 646        29.3.2024    9:50
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056676864624