Vespa (Bj.83) Problem mit Bremslicht

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 12 2025  23:02:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Autor
Vespa (Bj.83) Problem mit Bremslicht

BID = 260720

schnitzl2k

Gerade angekommen

hallo,
wende mich mal hoffnungsvoll an euch, da ich im schaltplan lesen und generell so elektronischen nicht so der checker bin.
es geht um meine vespa, bei der bremslicht nicht richtig funktioniert. (Schaltplan habe ich angehängt!)
und zwar is das so:
Das Bremslicht (12) leuchtet nicht auf, wenn der Kippschalter( 4)für das Hauptlicht geschlossen ist und ich die Bremse(7) betätige.
Das Rücklicht(13) wird aber minimal heller.

Wenn ich jetzt das Hauptlicht ausschalte und wieder die Bremse betätige leuchtet das Bremslicht und das Rücklicht völlig normal, so wie es eigentlich sein sollte.

Man hat mir gesagt, dass evtl. der Spannungswandler defekt sein könnte... ich hab einen neuen gekauft und das Problem ist noch immer nicht gelöst!
Bitte helft mir!
Dankeschön

MfG. Felix

BID = 260746

kingkonrad

Neu hier

Ist eine Vespa 50N? Sind alle Sachen angeschlossen? Auch die Hupe? Hatte ein ähnliches Problem und bei mir lag es an der Hupe. Tippe nicht auf den Spannungswandler, sondern würde die zwei Kontakte im Fußbremspedal säubern, (glaube Blau und grau ?) Hatte mal den Fall dass die Bleche so oxidiert waren dass das Bremslicht nur sporadisch funktionierte und das Blech immer Kontakt mit dem Schliessblech an der Feder hatte, Du weist was ich meine). Hab selber 2 alte Vespas mit nur zwei Blinkern und musste feststellen dass die ganze Elektronik an dem Teil manchmal völlig dubios reagiert.

BID = 260773

perl

Ehrenmitglied

Vermutlich hast du einen schlechten Massekontakt.
Die schwarze Leitung, von der Vereinigung Brems- und Schlußlicht bis zum Regler, ist vielleicht irgendwo auf Rost geschraubt.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187922453   Heute : 16758    Gestern : 19923    Online : 528        24.12.2025    23:02
35 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.71 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0236089229584