temperatur bei corsa b 1.4 steig nicht!

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:22:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
temperatur bei corsa b 1.4 steig nicht!
Suche nach: temperatur (8609)

    







BID = 482832

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb
 

  


Hallo Luke,

auch der Gilb hat früher seine Autos selber repariert und dann die schmutzigen Finger an der Gardine abgewischt.

Nee, mal im Ernst:
Wenn der Thermostat defekt ist, also stets den großen Kreis freigibt und deshalb die Motortemperatur niedrig bleibt, hilft, gerade im Winter, eine Pappe vor den Kühler zu klemmen, so dort kein Fahrtwind mehr kühlen kann.
Bis zur warmen Jahreszeit muss das dann aber schon repariert werden.

MfG
der Gilb

BID = 482835

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

 

  

Mein Tipp ist auch: Thermostat defekt - aus Kadett B und C Erfahrung.


BID = 482864

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

so, ich hab den fühler gefunden und die leitung saß ziemlich locker drauf (und so nebenher: ist es normal, dass sich der kopf des fühlers, also da wo die leitung drann kommt, sich drehen läßt??? aber der rest vom fühler ist fest verschraubt), hab diesen dann an die massse gehalten und siehe da, die anzeige schlägt voll aus...

habe dann mit einer feinen drahtbürste den kopf und den schuh der leitung gesäubert und kontaktspray drauf gemacht, dann hab ich den schuh noch etwas zusammengequetscht, damit dieser ordentlich hält.

bin jetzt mal 20min gefahren und die temperatur steigt auf ca 88°C (steigt weiter als davor), ist diese temperatur normal bei der kälte draußen???

aso und der kühlwasserschlauch ganz oben am kühler wird leicht warm...

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 482909

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, diese Temperatur ist im normalen Bereich.

BID = 482917

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Ne, locker drehen ist nicht normal. Kontakte putzen ist mal sehr gut. Die Temperatur kann nach 20 Minuten passen. Schau mal, ob der Lüfter bei hoher Kühlwassertemperatur anspringt.

Aber sooo teuer ist ein Thermofühler auch nicht, erneuern ist sicher gut. ca. 25 Euro. Unbedingt Opel Originalteil besorgen, Nachbau ist oft Mist.

Ach ja, Tip nebenbei: Kühlerschläuche gut waschen (entfetten), gut trocknen lassen und dann mit Glycerin (billig!) einreiben, dann leben sie viel länger. Ist bei alten Autos nicht unwichtig.
Und wenn du schon unterm Auto bist: Alles metallische, wo kein Unterbodenschutz draufgehört mit Leinölfirnis (auch ganz billig, Baumarkt) 2-3x im Abstand von ein paar Monaten dünn(!) einlassen, dann rostet lange nix mehr. (Den Auspuff natürlich nicht anpinseln...)


lg
Triti



BID = 483021

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

hey, danke für die tipps , aber wie überrede ich mein motor so heiß zu werden??? stück pappe vorn kühler und dann ma ne runde fahren und dann ne weile stehen lassen mit laufenden motor??


_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 483040

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Was solls, wenn die Temperatur auf 83 Grad kommt, ist doch alles in Ordnung.
Wart ab, bis das Problem wieder auftritt, dann wechselst Du halt den NTC und gut iss.
Früher gab es sogar (im Borgward) ein von innen hochziehbares Rollo für den Kühler. Das war im Winter gar nicht schlecht: Die Temperatur stieg schneller an und wenn die Temperatur den richtigen Wert erreicht hatte, ließ man das Rollo wieder aufwickeln.
Gruß
Peter

BID = 483052

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
triti hat am 19 Dez 2007 15:12 geschrieben :

Ne, locker drehen ist nicht normal.

Jein!
Bei Opel schon,meiner dreht schon 5 Jahre und geht immer noch.Das mit dem "verkeimten" Kontakt ist allerdings eingebaut,denn der Flachstecker steckt da nur so "auf halb eins" drauf und ist völlig ungeschützt gegen Korrosion.ICh habe den auch schon mehrfach erneuert.Das Kabel bricht durch die Vibrationen auch gern mal kurz hinter dem Stecker ab.Und über die Absolute Temperatur mußt du dir keine Gedanken machen.Bei der Sorte Opel waren das eh nur Schätzeisen.Zur Messung der absoluten Temperatur hat die gutsortierte Werkstatt das geeignete Meßgerät.Aber als Faustregel gilt:Wenn die Heizung nach kurzer Farht warme Luft bringt,diese nicht wieder urplötzlich kälter wird und kurz vorm roten Bereich der Kühlerlüfter angeht ist soweit alles in Ordnung.
Die Franzosenflinten hatten Stellenweise gar keine Anzeige für die Temp.sondern nur ne Lampe bei Überhitzung.Wenn die Anging,war eh schon fast alles zu spät...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 483218

triti

Stammposter

Beiträge: 220
Wohnort: Austria

Hi,
wenn Kontakte abfaulen: Neu machen und Schrumpfschlauch drüber. Und über das ganze dann so ein Fett, das man auf die Batteriepole gibt, damit sie nicht korrodieren, anschmieren. Das hält dann.
Hab ich von meinem Onkel, der ist Oldtimer-Genie.
lg
Triti

BID = 483949

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Gut das man gelegentlich mal aufräumen muss.
Ich hatte hier, ohne es zu wissen, die ganze Zeit das Bastelbuch für den Corsa-B (Benziner ab März '93) herumliegen.
Demnach hat der Geber folgende Widerstandswerte:
20°C 2950 Ohm
38°C 1450 Ohm
70°C 500 Ohm
100°C 315 Ohm



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 486423

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

so, hatte heute mal ein wenig zeit für mein auto...

ich hab mal nachgemessen: 150 Ohm, kann ja irgendwie nicht sein, dann wär das wasser schon längst verdampft . ich bin davor mit dem auto 40 km gefahren und die anzeige blieb 5mm vor 90° stehen.

und mein auto verbraucht 7,9 liter, ist das nicht ein bischen sehr viel??? ich fahr meistens nach korbach (wohne jetzt in netze, 20km entfernt) oder nach sachsenhausen (6km entfernt).

also vieleicht doch der thermostat, aber im innenraum wird es sehr schnell warm?!ß!



_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 486427

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Wenn es innen schnell warm wird,geht der Thermostat zu 99%.
Ich hab die Werte der Geber nicht mehr genau im Kopf,aber bei 20 grad sollten das etwa 4-stellige Ohmwerte sein.150 ist dann schon fast "kochen".Klemme mal ein 2k Poti statt des gebers dran,und schaue ob du den ganzen Bereich der Anzeige "durchfahren" kannst.Aber langsam drehen,die Anzeigen sind "gedämpft".

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 486432

Luke Skylöter

Schriftsteller



Beiträge: 665
Wohnort: Waldeck Netze

wird gemacht, müsste dann nicht der "ventilator" irgendwann anspringen?

_________________
Murphys Law:
Alle angenehmen Dinge sind entweder unmoralisch, illegal oder machen dick.

BID = 486437

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Opel "Ventilatoren" gehen eh erst 2min vor dem Hitzetod des Motors an.Glaube der Themoschalter schaltete erst bei 102 oder 104 grad.Und da mußte den bei den Außentemperaturen verdammt lange "tuckern" lassen.Aber Recht haste,irgendwann sollte er angehen,und das noch bevor es dampft und zischt.Da diese Schalter zumindest früher auch mal die eine oder andere Zylinderkopfdichtung mit in den Tod gerissen haben,hab ich bei meinem einen Schalter eines Skoda-Favorit drin.Der schaltet bei 96,und seit dem erfreut sich mein Kühlsystem bester Gesundheit

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 486448

Morgoth

Schreibmaschine



Beiträge: 2930
Wohnort: Rockenhausen (Pfalz)


Zitat :
Kleinspannung hat am 31 Dez 2007 14:09 geschrieben :

Da diese Schalter zumindest früher auch mal die eine oder andere Zylinderkopfdichtung mit in den Tod gerissen haben,hab ich bei meinem einen Schalter eines Skoda-Favorit drin.Der schaltet bei 96,und seit dem erfreut sich mein Kühlsystem bester Gesundheit



Haha... unser Skoda Forman (Favorit in Kombi) hatte regelmäßig nen Verzogenen Zylinderkopf, noch öfter ne kaputte Zylinderkopfdichtung, und das Kühlwasser hat dann auch immer schön gekocht.
Als das zum ersten mal passierte kam das von uns nachgeschüttete Kühlwasser umgehend zum Auspuff raus.
Gut...nen Favorit hatten wir auch, der hat nur einmal gekocht.
Wahrscheinlich macht's hier die Mischung...

_________________
Es irrt der Mensch solang er strebt


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689115   Heute : 5010    Gestern : 12674    Online : 453        29.3.2024    11:22
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297639369965