Autor |
Suche spritzwassergeschützte Steckverbindung |
|
|
|
|
BID = 732809
Monkey-Chris Stammposter
|
|
Hallo zusammen!
Ich habe mir folgendes Cockpitpanel für mein Moped gebastelt. Es werden einige LEDs verbaut werden. Den Kabelkram verlege ich im Innern. Anschlißen möchte ich das Panel gerne über einen Zentralstecker, die in die Unterseite eingelassen werden soll. Nur leider habe ich keine Idee, welcher sich dafür gut eignet. Ich benötige einen etwa 12-15 Pol.-Stecker. Ich hatte an sowas wie einen RS232 gedacht - die gibts glaub ich uch mit O-Ring, aber ob die für den Außenbereich sind, ist fraglich.
Das moped ist ein Schönwetterfahrzeug und steht sonst trocken. Trotz allem soll es auch mal einen Schauer abkönnen, ohne, dass es gleich knistert.
Habt ihr die zündende Idee für mich?
Schöne Grüße
Christian |
|
BID = 732813
Rial Inventar
|
|
Forenregeln
Zitat :
| Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden. Andere Anfragen werden ebenfalls kommentarlos gelöscht. |
|
BID = 732818
Monkey-Chris Stammposter
|
In den Forenregeln steht doch alles. Warum sollte die StVZO verletzt werden, wenn ich nach einem passenden Stecker für meine Kontrolllampen frage?
|
BID = 732820
QuirinO Schreibmaschine
|
Weil bei jeglicher Manipulation an der Fahrzeugelektronik die Betriebserlaubnis erlischt. Es reicht schon, wenn man nicht zugelassene Elektronik im oder am Fahrzeug betreibt.
Stell dir vor, das killt irgendwie ein Steuergerät und dann geht plötzlich der Bremskraftverstärker nicht mehr. Ist nat. ein Extrembeispiel, aber diese Regelung hat durchaus Sinn. Leider ist das fast niemandem bewusst, der täglich an seinem Auto rumschraubt, dass im Zweifel keine Versicherung mehr zahlt, weil die Elektronik manipuliert ist. Und sei es nur die Innenbeleuchtung oder (wie in deinem Fall) das Amaturenbrett...
[ Diese Nachricht wurde geändert von: QuirinO am 9 Dez 2010 19:57 ]
|
BID = 732824
Monkey-Chris Stammposter
|
Wie meinem User-Namen zu entnehmen ist, geht es um eine Honda Monkey von 1976. Alles was daran gemacht wird, ist mit dem TÜV abgesprochen und demnach auch konform. Das Fzg. benötigt baujahrbedingt weder Fernlicht, noch Blinker. Da mir das aber wichtig ist, habe ich sie nachgerüstet und möchte demnach auch Kontrolllämpchen dafür verbauen. Und irgendwie muß ich die ja auch anschließen. Und dafür benötige ich einen Stecker. Es ist also alles safe.
|
BID = 732829
sam2 Urgestein
|
Es wäre hilfreich, sowas zu Beginn darzulegen!
Wir haben diese Bitte nicht ohne Grund ausdrücklich in die Regeln aufgenommen.
Zu verlangen, daß wir aus dem Usernamen auf das Baujahr des Mobbeddn schließn, ist etwas viel verlangt (trotz guter )..
Monkey-Chris Stammposter
|
Jo, hätte ich schreiben können. Ich hatte nur den Passus der Forenregeln aus früheren Anfragen im Hinterkopf - und gegen die verstoße ich in der Anfrage nicht. Alle Unklarheiten beseitigt?
|
BID = 732835
sam2 Urgestein
|
Jetzt schon.
Also, meinetwegen kann das hier weitergehen.
Entsprechende Steckverbinder in der gewünschten Schutzart findest Du z.B. bei BÜRKLIN.
|
BID = 732867
Monkey-Chris Stammposter
|
Danke schön! Ich bin jetzt bei der Firma ESCHA fündig geworden.
|
BID = 733016
Monkey-Chris Stammposter
|
Zitat :
Monkey-Chris hat am 9 Dez 2010 21:34 geschrieben :
|
Danke schön! Ich bin jetzt bei der Firma ESCHA fündig geworden.
|
Von wegen. Heute mal mit ESCHA telefoniert. Das 12 polige Sensorkabel + Buchse hätte 65,-€ netto + Porto gekostet. Bei aller Liebe....
Hab jetzt folgendes bei der Conrad-Apotheke gekauft.
|
BID = 733099
Ltof Inventar
|
Sensor-Aktor-Verkabelung gibt es nicht nur von ESCHA.
Diese Systeme sind in der Industrie etabliert. Was Du brauchst, ist die Größe "M12". Die Bezeichnung richtet sich nach dem Gewinde am Stecker.
Ist das Ding vom blauen Klaus spritzwassergeschützt?
BID = 733109
Monkey-Chris Stammposter
|
Zitat :
Ltof hat am 11 Dez 2010 07:48 geschrieben :
|
Sensor-Aktor-Verkabelung gibt es nicht nur von ESCHA.
Diese Systeme sind in der Industrie etabliert. Was Du brauchst, ist die Größe "M12". Die Bezeichnung richtet sich nach dem Gewinde am Stecker. |
Jo, weiß ich (verkaufe beruflich Sensorik für Hydrauliken - dort sind die auch verbaut). Leider ist es sehr mühsam, sowas im Netz rauszusuchen. Und ich vermute, viel günstiger werden die Marktbegleiter auch nicht sein. Denn 60,- will ich für beides nicht ausgeben. Selbst der von Conrad hat schon 30,- gekostet.
Hast du sonst vielleicht noch einen heißen Tip für mich, wo ich solche Steck-Systeme bekomme? Gerne auch mit Online-Shop.
Zitat :
Ltof hat am 11 Dez 2010 07:48 geschrieben :
| Ist das Ding vom blauen Klaus spritzwassergeschützt? |
Nein, nur IP40 - aber damit kann ich leben. Sollte so gehen.
Grüße
Chris
|
BID = 733110
Ltof Inventar
|
Zitat :
Monkey-Chris hat am 11 Dez 2010 09:59 geschrieben :
|
...Leider ist es sehr mühsam, sowas im Netz rauszusuchen...
|
Ich weiß.
Zitat :
|
Hast du sonst vielleicht noch einen heißen Tip für mich, wo ich solche Steck-Systeme bekomme? |
Ja, Du bekommst eine PN...
Zitat :
| Gerne auch mit Online-Shop.
|
Farnell, RS...
Allerdings sind die dort auch gut versteckt.
BID = 737510
seychellenmanus Stammposter
|
Also ich würde es mit einem Stecker vom Motorradschrottplatz versuchen. Die sind für diesen Einsatz ausgelegt und auch wasserfest.
Einfach aus einer Schrottmähre raustrennen Kabelstücke ausreichend dranlassen und dann mit deinen Kabeln verlöten/verpressen und abschrumpfen.
|
BID = 754136
Dragon66 Gerade angekommen Beiträge: 14 Wohnort: Olbernhau
|
|