StepUp-Regler für 6V-Oldtimer?

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:18:09      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
StepUp-Regler für 6V-Oldtimer?

    







BID = 1053788

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver
 

  



Zitat :
Warum baust du dir nicht einfach einen Gegentaktwandler selbst?


Weil ich mir die Wochen-/Monatelange Entwicklung und die Fehlschläge ersparen will. Und 10W reichen mir auch nicht wirklich, die reichen schon allein nicht fürs Handy/Navi.


Zitat :
Entweder was mit mechanischem Zerhacker und Trafo danach mit anschließend zB.: Selengleichrichter


Muss ick mich erstmal belesen, was das fürn Aufwand ist.

_________________
MFG Andy

BID = 1053791

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Hmm einen Leonardsatz da einzubauen ist wohl ein Witz , da kannst du auch gleich zusätzlich noch eine 12V Lima einbauen. Zu dem Statronteil kann ich dir nur sagen das wird nicht mehr produziert .
Bei isolierter Montage spielt es keine Rolle ob da + oder minus auf Masse liegt!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1053792

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

Also nen Zerhacker wirds aufgrund der kurzen Lebensdauer wohl auch nicht werden.


Zitat :
Hmm einen Leonardsatz da einzubauen ist wohl ein Witz , da kannst du auch gleich zusätzlich noch eine 12V Lima einbauen.


Ganz ehrlich... Ich warte nur auf nen Grund!!! Sowie Lima oder Batterie das Zeitliche segnen, werd ich wohl umrüsten.
Derzeitiges Problem ist nämlich, das ich zwar ne "moderne" 6V-Drehstrom-Lima drin hab, das aber wohl nen Bastel/Umbausatz oder so sein muss, weil sie laut Beschriftung auf dem Gehäuse eine 12V neg. Ground-Version ist. Keine Ahnung, was da wirklich verbaut ist, wieviel Leistung sie hat, und wo man ggf. Ersatzteile her bekommen könnte. Allein der Preis von 200,-$ für die neue Lima + Zoll u. Steuern, sowie Kosten für Batterie, Zündspule und ALLE Glühlampen lassen mich derzeit noch abschrecken... Grad die Scheinwerferleuchtmittel sind dermaßen Historisch, das man für eine Speziallampe schon 25$ verlangt. Mit heutigen Standartleuchtmitteln hat das nix mehr zu tun.


Zitat :
Bei isolierter Montage spielt es keine Rolle ob da + oder minus auf Masse liegt!

Ja, den Gedanken hatte ich auch schon. Nur hat das Teil zwischen Ein- und Ausgang KEINE Galv. Trennung!!! DA sehe ich eher das Problem!

MFG Andy

_________________
MFG Andy

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corradodriver am 15 Jul 2019 20:33 ]

BID = 1053794

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Corradodriver hat am 15 Jul 2019 20:32 geschrieben :

Nur hat das Teil zwischen Ein- und Ausgang KEINE Galv. Trennung!!!

Macht doch nichts,du musst nur dafür sorgen,das alles was hinter dem Wandler hängt keinen Kontakt zum Rest haben kann.
Und auch wenn ich mich wiederhole,aber einen Oldtimer lässt man so orginal wie möglich,sonst ist es irgendwann kein Oldtimer mehr,sondern ne Replica...
Aber gut,ich persönlich hätt ihn vermutlich auch schon längst umgebaut...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1053796

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver


Zitat :
Und auch wenn ich mich wiederhole,aber einen Oldtimer lässt man so orginal wie möglich,sonst ist es irgendwann kein Oldtimer mehr,sondern ne Replica...
Aber gut,ich persönlich hätt ihn vermutlich auch schon längst umgebaut...


Unterstreiche ich mal so in allen Punkten! Auch ich bin da der Meinung, weniger ist mehr.
Allerdings unterscheide ich auch in Sinnvoll, Sinnlos, und Nötig...

_________________
MFG Andy

BID = 1053814

Corradodriver

Schreibmaschine



Beiträge: 1108
Zur Homepage von Corradodriver

So, heute kam die Antwort von Statron... Ich solle doch mal anrufen.

Ums kurz zu machen... Der Wandler ist aufgrund der fehlenden galv. Trennung für Fahrzeuge mit pos. Ground ungeeignet.
Egal ob Autoradio oder Sensoren der Zusatzinstrumente würden das Teil in Rauch aufgehen lassen. Quasi alles, was Massepotential braucht.
Wobei ich mir nicht Sicher bin, ob ich die Probleme MIT galv. Trennung nicht auch bekomme.

Deshalb hab ich grad kurzfristig beschlossen, ich werde bis auf weiteres das Thema auf ein Minimum, bzw. auf einen 5V 2A-USB-Ladeadapter beschränken.

Das Umrüstkit auf 12V neg. Ground kostet 305$ + Versand, Steuer und Batterie.
https://www.macsautoparts.com/ford_model_a/model-a-ford-6-to-12-volt-conversion-kit.html

Ich denke, das ist auf Dauer die vernünftigere Lösung.

Hat solang jmd. nen Tipp für nen gescheiten Low Drop Spannungsregler... für 2-3A? Ich hoffe, die 1,5V Spannungsüberschuss reichen dem zum arbeiten...

MFG Andy

_________________
MFG Andy

BID = 1053834

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Was spricht dagegen zuerst einmal einen 2 ten Akku einzubauen, somit hättest du da erst mal 12V zur Verfügung. 2 entsprechend beschaltete Autosteckdosen wirst du da ja wohl verbasteln können.
Über Nr 1 wird Akku 2 geladen und an Nr 2 gehen dann eben die 12 V weg.
Die -12V stehen dann eben nur zur Verfügung , wenn der Stecker in Buchse 2 steckt.





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692211   Heute : 8112    Gestern : 12674    Online : 412        29.3.2024    15:18
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519700050354