Simson: 12V Bleiakku für 12V Lichtanlage: Wie vor Überladung schützen?

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  16:59:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer

Autor
Simson: 12V Bleiakku für 12V Lichtanlage: Wie vor Überladung schützen?

BID = 194611

Sylvia35

Gerade angekommen

hallo zusammen,
ich habe ein problem, nämlich, dass ich relativ neu bin in sachen elektronik, aber aufgeschlossen, um zu lernen
ich habe mir eine simson star zugelegt, kleines altes mokick, bj 1975. der vorgänger hat die 6V-Lichtanlage durch eine 12V ersetzt. ich habe nun eine 12V 21W - Elba (elektrische licht- und blinkanlage) reingesetzt und einen 12V 7Ah Bleiakku. nun habe ich gehört, dass die elba den akku überladen und somit kaputt machen kann.

wie kann ich das nun mit einfachen mitteln verhindern?
blöde frage: kann ich das verhindern, wenn ich jede fahrt mit licht fahre?

für eure hilfe viiiiielen dank im voraus,

sylvia

BID = 194650

Ltof

Inventar

Zitat : Sylvia35 hat am 11 Mai 2005 09:47 geschrieben :

...kann ich das verhindern, wenn ich jede fahrt mit licht fahre?...

Das kann was bringen. Ist sowieso besser, mit Licht zu fahren!

Ist die Lichtanlage denn gänzlich ungeregelt? Welche Leistung hat der Generator. Welche Leistung haben die Verbraucher? Gibt es irgendwelche Links zu dieser Anlage?

Man kann die Akkuspannung bei vollem Akku und laufendem Motor messen. Diese sollte zwischen 13,8 und 14,4 V liegen. Darunter wird der Akku nicht voll, darüber nimmt er auf Dauer Schaden.

Gruß,
Ltof

BID = 194684

Ltof

Inventar

So, ich hab mal nachgesehen.
Dort:
http://www.bur-werbung.de/besjan/simson/
gibt es den passenden Schaltplan.

Die "Elektrische Lade- und Blinkanlage" ist geregelt.

Wenn die Ladespannung nicht korrekt ist, kann sie über P1 eingestellt werden.

Gruß,
Ltof

BID = 194869

Sylvia35

Gerade angekommen

Hallo Itof!
Super vielen Dank für die rasend schnelle Antwort! Das werde ich mir gleich mal ansehen! Natürlich hast Du recht, dass es eine Lade- und Blinkanlage ist.
Was genau bedeutet denn, dass die ELBA geregelt ist?
Also, ich messe dann, mit wieviel der Akku von der ELBA geladen wird, richtig? Und der Wert darf dann nur zwischen 13,8V und 14,4V liegen?!?!

BID = 195022

Ltof

Inventar

Zitat : Sylvia35 hat am 11 Mai 2005 19:56 geschrieben :

Was genau bedeutet denn, dass die ELBA geregelt ist?

Das bedeutet, dass die Elektronik schlau genug ist, den Akku so zu laden, dass er nicht überladen wird. Vorausgesetzt, sie ist richtig eingestellt, was Du mit der Spannungsmessung am Akku prüfen kannst.

Gruß,
Ltof
(jetzt 6 Tage offline)

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192373582   Heute : 3456    Gestern : 4345    Online : 667        12.7.2026    16:59
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0308539867401