Autor |
|
|
|
BID = 924783
Didl Gerade angekommen
|
|
Hallo alle miteinander,
nachdem ich in den Beiträgen doch etwas über Rollerelektrik entdeckt habe möchte ich hier mein Problem schildern
Bei meiner Piaggio kommt plötzlich kein Zündfunke mehr - Roller zur Werkstatt - Diagnose Lichtmaschine defekt. Kostenvoranschlag € 800,- puh!!
Roller abgeholt KV €80,- bezahlt Lichtmaschine bestellt - eingebaut - kein Zündfunke
Weitergemacht - Zündspuhle erneuert - kein Zündfunke
Kann da jemand einen Ratschlag geben ( natürlich ist auch eine neue Zündkerze eingebaut)
Vielen Dank schon mal
Didl |
|
BID = 924784
perl Ehrenmitglied
|
|
Kerzenstecker, Unterbrecherkontakt, Kondensator oder im Falle einer elekronischen Zündung der Zündzeitpunktgeber oder das Zündmodul.
Hast du schon einmal das Kabel von der Zündspule zur Kerze kontrolliert?
Mechanische Verletzungen können die Isolation beschädigt haben, bei Autos gab es auch Ärger mit Widerstandszündkabeln, die keinen Strom mehr leiteten.
P.S.:
Laß dir das Geld für den offensichtlich falschen KV wiedergeben und such dir eine andere Werkstatt, die erstens weiß was sie tut und zweitens Routinereparaturen preiswerter erledigt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 29 Apr 2014 11:02 ] |
|
BID = 924799
Verlöter Schreibmaschine
|
Das von Perl aufgeführte ist als Erstes zu untersuchen. Wenn ohne Befund:
Hier wird es sich wohl um eine Magnetzündung handeln. Da ist i. d. R. eine Ader nach aussen geführt die auf Masse gelegt wird wenn der Motor gestoppt werden soll. Diese Leitung könnte einen Körperschluß haben.
Es gab auch schon Fälle da gab es einen Kurzschluß auf der Lichtseite, die Zündung funktionierte dann auch nicht mehr. Das hängt wohl mit einer magnetischen Abhänigkeit zusammen. Also mach mal alle Leitungen ab, die nicht unbedingt gebraucht werden.
|
BID = 924803
Mr.Ed Moderator
|
Zu den Oldtimern passt das Teil nicht wirklich. Der hat CDI usw.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 924833
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| . Der hat CDI usw. |
Na dann wird der Generator eine Wicklung haben, die vielleicht 140V bringt und damit gehts in die Thyristorschaltung, in der ein Spannungsverdoppler und auch der Kondensator enthalten ist.
Ein wohl meist induktiver Geber nahe oder am OT, evtl. bewickelter Permanentmagnet mit einer in die Schwungscheibe eingepressten Stahlkugel, sagt, wann der Funke springen soll.
Mit dem richtigen Werkzeug sollte man das alles relativ leicht prüfen können und auch, ob evtl. das vergossene Modul mit dem Thyristor und der elektronischen Steuerung defekt ist.
P.S.:
Hier gibt es von einem Selbstbauer Beschreibungen solcher Zündungen: http://www.transmic.net/de/home.htm
Wie man sieht, ist die Sache nicht sehr kompliziert, aber wahrscheinlich reicht das Verständnis mancher KFZ-Schrauber dafür nicht aus.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 30 Apr 2014 12:27 ]
|
BID = 963208
Rhodosmaris Schreibmaschine
|
Offtopic :
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Apr 2014 17:02 geschrieben :
|
Zu den Oldtimern passt das Teil nicht wirklich. Der hat CDI usw.
|
Seit 1977 gab es in der S50B2 von Simson eine CDI - nur wurde sie nicht so genannt.
Man sagte einfach Elektronikzündung.
ciao Maris |
|